Themenpartys auf Kindergeburtstagen sind absolut im Trend. Egal ob Dschungel, Prinzessin, Feuerwehr, Dinos oder eben Baustelle, es gibt zu jedem Thema die passende Deko und auch das passende Essen wie den Kuchen oder die Torte.

Im Bekanntenkreis haben in letzter Zeit gleich mehrere Baustellenpartys stattgefunden, so dass wir die schönsten Ideen, Deko zum Nachmachen und Rezepte für dich in diesem Beitrag gesammelt haben.

Produktbild Kindergeburtstag Baustelle

Die Baustellentorte

Das absolute Highlight auf dem Geburtstag ist wohl so eine mega coole Baustellentorte. Ich möchte an dieser Stelle meiner Freundin dafür danken, dass sie uns die tollen Bilder und ihre Umsetzung zur Verfügung stellt.

Die Torte besteht aus insgesamt 6 Tortenböden und jeder Menge Fondant. Wir haben hier aus Zeitgründen fertig gekaufte Böden genutzt, natürlich geht auch jedes gute Rezept dafür. Zwischen jedem Boden befindet sich eine dicke Schicht leckerer Schokoladenpudding. (Einfach herkömmlichen Pulverpudding nutzen: 2 Packungen und weniger Wasser, ca. 3/4 von der angegebenen Menge nehmen).

Baustellentorte (3)

Das Schokoladen-Frosting

Der Überzug der Torte ist ein Schokoladen-Frosting. Dazu benötigst du:

  • 175 g Schokolade
  • 55 g Butter
  • 130 g saure Sahne
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Puderzucker

Die Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und dann erst einmal abkühlen lassen. Gib nun die saure Sahne, das Vanille und die Prise Salz dazu. Alles verrühren. Jetzt nur noch den Puderzucker dazu geben.

Ist das Frosting fertig, bestreichst du die Torte komplett damit. Das Frosting ist sehr flüssig, wird aber dann im Kühlschrank fester. Also nach dem Einstreichen die Torte sofort für ca. 1,5 bis 2 h in den Kühlschrank.

Dekoration

Jetzt geht es an die Dekoration. Dazu brauchst du jede Menge farbiges Rollfondant. Forme daraus unterschiedlich große Gesteinsbrocken und Gräser. Außerdem auch die Fahrbahnmarkierung. Die Fahrbahn selbst ist aus schwarzem Fondant und auf einem Tortenteller ausgebreitet.

Baustellentorte (1)

Wenn die Schokolade getrocknet ist, dann wird die Torte auf das runde Tablett gestellt und du kannst mit der Deko beginnen. Alles an Ort und Stelle platzieren und etwas Streuschokolade als Splitt dazu geben.

Baustellentorte (6)

Den krönenden Abschluss bilden die Autos, Bagger und LKWs von Siku. Die sind einfach perfekt dafür. Eine Auswahl findest du hier! *KLICK*

Baustellentorte (2)

Fertig ist die Baustellentorte und der Hingucker auf der nächsten Party!

Baustellentorte (5)

 

So ein klein wenig Deko darf natürlich auch nicht fehlen.

Nicht nur der Raum darf entsprechend gekleidet sein, sondern vor allem der (Kinder-) Tisch.

Die passenden Accessoires findest du in zahlreichen Onlineshops, oder du machst diese einfach ruck zuck selbst. Mit wenig Aufwand kannst du den Geburtstagstisch in eine Baustelle verwandeln.

Baustelle

Die klassischen Baustellenfarben sind rot, weiß, gelb und schwarz. Um den Tisch nun entsprechend in das Motto zu tauchen, benötigst du neben ein paar Baggern, Radladern und Schildern  aus der Spielzeugkiste einfach etwas Tonpapier, Stift und Kleber.

 

Muffinstecker: Vorsicht Baustelle

Das kleine i- Tüpfelchen auf den Geburtstagsmuffins. Kleine Stecker aus Verkehrsschildern:Baustelle

Für die Muffinstecker benötigst du (1) ein wenig Tonkarton in rot und gelb, ein paar Zahnstochern, (Heiß-) Kleber, Schere und einen schwarzen Stift. Dann zeichnest du ganz einfach kleine Schilder auf das Papier (2 3) und schneidest diese aus. Anschließend mit etwas Kleber an einem Zahnstocher befestigen und fertig sind die Muffinstecker. Die übrigens auch wunderbar in Hackbällchen oder andere Leckereien passen.

Baustelle

 

Strohhalm Schilder

Damit die Becher nicht verwechselt werden, ist eine Beschriftung ganz hilfreich. Wenn die Kinder noch nicht lesen können, kommt einfach ein Symbol statt, der Name auf das Schild.

Baustelle

Du benötigst (1) Strohhalme, Tonpapier, Schere und einen Locher. Auf das Tonpapier (2) zeichnest du einen Kreis, in diesen schreibst du den Namen des Kindes und verzierst den Rand etwas. Markiere dir die Stellen, an denen das Loch später platz findet. Nun (3) schneidest du den Kreis aus, stanzt zwei Löcher ein und steckst das Namensschild an den Strohhalm. Fertig

Baustelle

 

Give Away Tütchen: Das kleine Dankeschön für die Gäste

Jeder freut sich über Geschenke. Auf einer Geburtstagsparty kommen Give Aways genauso gut an, wie auf Hochzeiten oder anderen besonderen Anlässen. Kleine Tüten im „Lunchbox“ Style gefüllt mit Weingummi, Luftschlangen und anderen Kleinigkeiten …Baustelle

Für die Geschenke Tüten benötigst du (1) neben Butterbrotpapier, Tonpapier, Klammern, (Heiß-) Kleber und einen schwarzen Stift. Zeichne (2) dir eine Wimpel und einen passenden Kreis auf und schneide diese aus. (3) Male ein paar Streifen auf den Wimpel, schreibe den Namen auf den Kreis und verziere den Rand. Anschließend klebst du den Kreis auf den Wimpel und anschließend klebst du alles auf die Klammer. Befülle dann deine Tüten und verschließe sie mit der fertigen Namensklammer.

Baustelle

Baustelle

 

Es gibt noch so viele tolle Ideen um die Party unvergesslich zu gestalten. Perfekt für alle Gäste sind Bauhelme, diese gibt es schon im Großpack bei einigen Onlinehändlern. Passende Spielideen sind schnell ausgedacht und je nach Jahreszeit und Platz umgesetzt…

Viel Freude auf deiner Baustellenparty,

Bianca und Claudi

Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook

Und pin dir gerne unseren Beitrag auf Instagram.

Achtung Baustelle Tolle Idee für einen Kindergeburtstag für kleine Bauarbeiter

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Kuchen Dekorieren Für Kindergeburtstag | Blogstoc.com

  2. Pingback: Kuchen Dekorieren Für Kindergeburtstag | Sueai.co

  3. Pingback: Kuchen Dekorieren Für Kindergeburtstag | Abiomalefi.co

  4. Antje Harndorf 18. April 2016 at 10:11

    Hallo ihr beiden,
    vielen lieben Dank für die tollen Ideen. Besonders der Geburtstagskuchen ist der Hammer!!! Richtet der Bäckerin doch bitte ein riesengroßes Kompliment dafür aus 🙂 Und ich nehme jetzt ganz viel Inspiration mit für den 3. Geburtstag für meinen Sohnemann im Juni …
    Liebe Grüße,
    Antje

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.