Endlich ist das schöne Wetter da und überall sprießen die Blumen. Da ich den Frühling auch IN der Wohnung haben möchte, habe ich die Häkelnadel gezückt und mir ein Mobile mit Blumen gezaubert.

blumen-mobile titel1

Du brauchst:

  • Wolle mit verschiedenen Farben (ich habe 16 verschiedene Farben genutzt)
    Du kannst die Blumen natürlich auch alle in einer Farbe häkeln
  • Häkelnadel passend zu deiner Wolle
  • einen Styroporring
  • Klebestreifen*
  • Schere*
  • Stecknadeln mit kleinen Köpfen*
  • dickere Wolle zum Umwickeln

Die Blume

Die Blume häkelst du in nur 3 kleinen Schritten:

Du schlägst mit deiner Häkelnadel drei Luftmaschen an und verbindest diese mit einer Kettmasche zu einem Ring.
In den Ring häkelst du 12 feste Maschen, die du zum Schluss wieder mit einer Kettmasche schließt.

Die zweite Runde beginnst du mit 2 Luftmaschen.

blume häkeln1

In die erste feste Masche aus der vorherigen Runde häkelst du zwei Stäbchen. Die beiden Stäbchen werden allerdings nicht komplett beendet. Sondern die Stäbchen werden gemeinsam mit einmal abgemascht. Das heißt, du häkelst jeweils nur bis zum 2. Schritt, wenn du die Stäbchenhäkelschritte beim Häkeln mitzählst. Die letzte Schlaufe zum beenden des Stäbchens bleibt auf der Nadel.
Wenn du die zwei Luftmaschen und zwei unfertige Stäbchen gehäkelt hast, sieht es auf deiner Nadel so aus:

blume häkeln2

Dann holst du deinen Faden und ziehst den Faden durch alle drei auf der Nadel liegenden Schlaufen. Dann sieht es so aus:

blume häkeln3

 

In die nächste feste Masche von der vorherigen Runde häkelst du eine Kettmasche. Damit hast du das erste Blütenblatt fertig gehäkelt.

blume häkeln4

Das nächste Blütenblatt beginnst du wieder mit zwei Luftmaschen. Dann zwei Stäbchen mit einmal abmaschen – Kettmasche. Dann das nächste Blütenblatt.
Wenn du fertig bist, hast du 6 Blütenblätter gehäkelt.
Bevor du den Faden zum Vernähen der Blume abschneidest, denk daran, dass du genug Faden lässt, um die Blume anschließend an den Ring zu knoten. Runter hängen soll die Blume ja auch noch. Also lieber ein bisschen mehr Faden an der Blüte lassen. Der längste Faden hatte bei mit ca. 90 cm.
Du vernähst den Faden in der Mitte der Blume und auch an dem letzten Blumenblatt sollte man den Übergang nicht mehr zu sehen sein.

blume häkeln5

Ich habe im Baumarkt keinen ganzen Styroporring bekommen. Doch zwei halbe Ringe. So habe ich sie zusammen gesetzt.

Häng die Blumen nach deiner Sortierung an den Ring.
Achte schon jetzt so ungefähr auf die Länge der Fäden der jeweiligen Blumen. Doch ganz akkurat muss es jetzt noch nicht sein.

mobile

Jetzt geht es an das Sortieren.

Dreh dafür die Schlaufen, die beim Anbinden entstanden sind so lange um den Styroporring, bis die Blüte auf der gewünschten Höhe hängt. Klebe dann den Faden mit einem Stück Klebeband fest. Beginn am Besten bei dem längsten Faden. Nachdem kannst du dich ja dann richten. Mein längste Blume hängt ungefähr 40 cm nach unten.

blume mobile

Achte ein wenig darauf, dass die Zwischenräume zwischen den Blumen auch gleich sind.

mobile blumen

Um den Styroporring zu verdecken, habe ich dickere Wolle genommen und habe damit den Ring umwickelt.
Ja, zugegeben, das ist eine Fleißarbeit. Doch ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zu Beginn klebst du die Wolle auch mit Klebeband fest und dann wickelst du los.

Wenn du einmal rundherum bist, machst du einen Knoten in das Ende von deinem Faden. Nimm die Nadel mit dem kleinen Kopf. Steck die Nadel genau in die Mitte des Knotens und befestige so das Ende der Wolle am Ring.
Mach ruhig den Knoten nach innen des Ringes, dass man das Ende zum Schluss nicht sieht.
Ich habe es jetzt außen dran gemacht, damit ich es dir besser zeigen kann.

ende verknoten

Wenn es dich stört, dass die Fäden in unterschiedlichen Höhen raus kommen, nimmst du dir eine lange Nadel zur Hand und drückst die bunten Fäden unter die Wolle, mit der du den Ring umwickelt hast.

 

blumen mobile

fäden weg schieben

Und fertig ist dein Prachtexemplar.

mobile fertrig

Zeig uns doch mal, wie dein Mobile geworden ist und wo du es hin gehangen hast.
Denn nicht nur in der Wohnung macht dieses Schmuckstück eine gute Figur. Auch auf dem Balkon oder als Gartendeko an einem Baum kann ich mir das richtig gut vorstellen. Pin dir meine Anleitung gerne.

Häkelanleitung für ein süßes Blumenmobile

Viel Spaß beim Nachhäkeln
Deine Suse

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.