Es gibt ja so viele Spielideen, die man selbst und ohne viel Aufwand verwirklichen kann. Eine besonders schöne Idee ist es Bildern Gegenstände zuzuordnen. Dieses Spiel nutzen wir zu Hause in vielen Varianten und erfinden es immer wieder neu. Man findet viele Ideen dazu beispielsweise bei  Pinterest. Ich selbst habe mir auch Gedanken gemacht, da der Kleine mit seinen 2,5 Jahren nun immer mehr Tiernamen aufsagt und aktive Verknüpfungen schafft. Ich wollte ihm mit einem Spiel, dass er jederzeit alleine bespielen kann einen Anreiz bieten diese Vorliebe weiter auszubauen. Daraus geworden ist das Bilder-Tier-Zuordnungsspiel.

Spielidee Tiere Zuordnen und Kennenlernen

 

Zum Nachmachen brauchst du:

  • Spieltiere (in meinem Fall Ostheimer oder Schleich)
  • Bilder von Tieren (Memory, aus Zeitschriften aus dem Netz ausgedruckt)
  • ein Gefäß, idealerweise Tablett, wo du alles zusammen hinlegen kannst.

Das Spiel ist geeignet für:

In dieser Spielvariante ist es besonders für Kinder geeignet, die gerade erste Verknüpfungen schaffen und anfangen Tiere und Gegenstände zu erkennen. Zudem hilft es geübteren Kindern beim Sprechen lernen. Für Größere lässt sich dieses Spiel immer wieder abwandeln. Ich werde in der nächsten Zeit auch eine Version für Vorschüler zeigen, die dem Kind ebenso spielerisch Verknüpfungen vermittelt. montessori spiel bilder tiere zuordnen

So funktioniert es:

Das Spiel ist total einfach – dem Bild werden die passende Figuren zugeordnet. Wir handhaben es sogar so, dass auch die tatsächliche Anzahl der auf dem Bild gezeigten Tiere auf das Bild gestellt wird.

Im Prinzip funktioniert es sogar ohne Worte. Mein Großer wusste intuitiv was zu tun war und der Kleine hat das Verhalten imitiert. Nun hat natürlich nicht jeder ein Geschwisterkind parat, das etwas zeigen kann, aber dass können wir ja tun. Bevor man überhaupt eingreift, kann man jedoch auch das Spiel einfach in den Raum legen und ein zwei Tierpaare so stellen, wie es angedacht ist. Oft ist gar keine Hilfe nötig.

montessori spiel tiere

Hingegen meiner Erwartung finden die Kids das Spiel übrigens auch nach mehreren Wochen immer noch interessant und beschäftigen sich damit.

Fazit: ein kostengünstiges, wandelbares Spiel, dass Spaß macht und sogar noch einen Lerneffekt mitbringt.

sprache wörter lernen montessori

Habt ihr Lust auf mehr Spielideen? Was spielt ihr zu Hause?

Spielidee Tiere zuordnen und Tiernamen lernen

<3 Sabrina

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.