Wir beobachten immer wieder, wie selbständig und interessiert unsere Kinder sich neuen Aufgaben widmen. Oft müssen wir dabei nicht einmal viel erklären oder erläutern, sondern einfach nur die entsprechende Vorbereitung treffen, damit sie sich etwas selbst beibringen können. Ein schönes Beispiel sind unsere beiden Farbspiele für den Kleinen (2,5) und die Große (3,5), die wir dir heute gerne als Inspiration zeigen möchten.

farben lernen leicht gemacht

Farben erkennen und unterscheiden für Kleinkinder

Das erste Spiel habe ich (Sabrina) für Klein T. vorbereitet, der nun mit 2,5 langsam anfängt Farben zu erkennen und diese zu benennen. Hierfür braucht man wirklich nicht viel:

  • eine Sortierschale oder eine Schale mit 2 Fächern, genauso gehen auch 2 Schalen
  • Spielsachen oder Gegenstände in 2 unterschiedlichen Farben

farben lernen montessori

So gehts

Die Gegenstände habe ich zuerst sortiert nach den Farben in die Schale gelegt und in seinem Spielregal untergebracht. Nachdem er sich damit spielerisch beschäftigte, habe ich einzelne Figuren farbig vermischt. Er erkannte den Sinn und sortierte selbständig wieder um. Dabei benannte ich ihn die beiden Farben „rot“ und „grün“.

farben lernen montessori spiel

Spielidee 2: Smarties sortieren

Diese Spielidee finden auch die Größeren Kids total klasse. Man nehme verschiedene Schalen und eine Packung Smarties und schon darf sortiert werden. Neben dem Sortieren lässt sich hier dann auch super das Zählen einbauen und Vergleichen von Mengen. Farben lernen (3)

Motte ist übrigens ganz alleine auf die Idee gekommen und hat sich die Schüsseln zum Sortieren besorgt. Sie stellte auch selbst fest, dass ihr Schüsseln fehlen und damit nicht der Anzahl der Farben entsprechend sind. So sortierte sie schließlich gleiche Farbtöne in eine Schale.

Farben lernen (2)

Farben lernen (5)

So viele Erkenntnisse mit nur ein paar kleinen Schokolinsen – das ist schon der Wahnsinn! Wie du also sehen kannst, braucht es für kurze Spielideen oft gar nicht viel, außer ein wenig Fantasie.

Kennst du auch ein tolles Farbspiel? Dann schreib uns das doch gerne im Kommentarfeld.

Farben lernen (1)

 

Vielleicht hast du ja Lust, die Ideen mal mit deinen Kindern auszuprobieren? Dann pin dir doch den Beitrag einfach 😉

Mit tollen Spielideen Farben lernen leicht gemacht

Es grüßen euch Sabrina und Bianca