Es gibt so Nähprojekte, die wohl jeder einfach mal nähen muss. Eine Beanie zb, oder einen Loopschal hat sicher schon jede Frau von uns genäht. Ähnlich verhält es sich mit einer Patchworkdecke, denn wer erst einmal das Nähen mit der Maschine beherrscht, der wünscht sich auch so eine kunterbunte farbenfrohe Decke zum Kuscheln. Entweder für das Baby oder sich selbst, so wie bei mir!

Produktbild Patchworkdecke Jersey

Vor unglaublichen 3,5 Jahren, als ich mit dem Nähen angefangen habe, hatte ich die erste Patchworkdecke aus Baumwollstoffe genäht. Dies war auch einer der ersten Blogbeiträge, wer also mal in der Vergangenheit nachlesen will, klickt doch einfach mal hier.

Bereits weit vor dem Hausumbau im letzten Jahr wollte ich eine XXL Decke für uns alle 3 haben, d.h. mindestens 2 m x 2 m! Und so kam es, dass ich mir sämtliche Jerseyreste zusammen suchte und begann Tag für Tag jede Menge 20 cm x 20 cm Quadrate zu zuschneiden. Wenn ich damals gewusst hätte, dass die Decke erst fast nach 1,5 Jahren fertig sei, wer weiß ob ich jemals begonnen hätte…

Patchworkdecke XXL (14)

 

Stoffe und Quadrate

Wie bereits geschrieben, habe ich die gesamte Decke aus Jerseystoffresten genäht und die Quadrate in 20 cm * 20 cm zugeschnitten.

Patchworkdecke XXL (1)

Am Ende waren das dann über 121 Stück aus Jersey und leichtem Sommersweat.

Patchworkdecke XXL (2)

Mehrere Abende hieß es nun Quadrat an Quadrat nähen und dank der Overlock ging das doch recht zügig. Erst immer eine Reihe und dann die nächste.

Patchworkdecke XXL (3)

Und immer schön die Nahtzugaben in eine Richtung bügeln. Dabei kann dir auch dein Mann behilflich sein, war meiner auch! 😀

Patchworkdecke XXL (5)

Nun werden alle Reihen nach und nach rechts auf rechts aneinander genäht, so dass die obere Decke vollständig ist!

Patchworkdecke XXL (4)

Patchworkdecke XXL (10)

TIPP

Ich habe die Decke nicht mit Vlies verstärkt oder befüllt, sondern 2 ganz normale Kuscheldecken, die man sonst auch für die Couch nimmt, gekauft und sie zu einer XXL Decke zusammengenäht. Das wird Rückseite und Innenleben zugleich. Dann ist die Decke mehr als Dick genug und gut gepolstert. Ansonsten bietet sich aber auch toller Alpenfleecestoff dafür an.

 

Feststecken und Absteppen

Eines Vorab: Natürlich kannst du die Decke auch ohne absteppen einfach rechts auf rechts legen, nähen und eine Wendeöffnung lassen, aber dann würden sich die Oberdecke von der Unterdecke immer lösen. Ähnlich wie wenn im Bettbezug das Innenleben hin und herrutscht. Du verstehst sicher was ich meine, außerdem ist es keine richtige Patchworkdecke, wenn sie keine Steppnähte hat! 😉

Die Quadrate nun auf die Fleecedecke legen und von der Mitte her beginnend nach außen mit Nadeln feststecken und das ganze Ungetüm unter die Nähmaschine legen. Jetzt beginnst du langsam mit dem Absteppen und nutze unbedingt einen flexiblen Stich bei Jersey. Die Stoffe verziehen sich nicht, wenn du langsam nähst.

Patchworkdecke XXL (16)

Ich hab immer erst eine waagerechte Reihe und dann eine senkrechte Reihe abgesteppt, immer im Wechsel bis ich am Rand angekommen bin. Ist schon leicht irre so viel Stoff und diese Riesendecke unter die Maschine zu bekommen! Und du siehst, da ich an der Decke über mehrere Jahre genäht habe, habe ich in der Zwischenzeit auch schon neue Nähmaschinen bei mir! 😀

Patchworkdecke XXL (7)

Ja, so ein XXL Projekt kann schon mal dauern und zeitweilig konnte ich die Decke auch einfach nicht mehr sehen und hatte keine Lust mehr daran weiterzuarbeiten.

Jetzt als unsere Terrasse im neuen Haus endlich fertig war und wir die Sonneninsel bekommen sollten, wusste ich, ich MUSS die Patchworkdecke beenden, damit ich sie endlich nutzen kann. Gesagt-Getan!

Nach dem Absteppen sieht die Rückseite nun so aus:

Patchworkdecke XXL (8)

Patchworkdecke XXL (9)

Da ich die Decke auf keinen Fall an den Seiten einfassen wollte, habe ich es mir leicht gemacht. Überstehender Stoff erstmal auf eine Größe gekürzt, und dann komplett rundherum mit der Overlock abgekettelt. Sei dir gewiss, dass danach dein Messer durchaus stumpf sein kann, wenn du Fleece mit der Maschine nähst.

Patchworkdecke XXL (11)

Und zu Guter Letzt knappkantig an der Overlocknaht noch einmal mit der normalen Nähmaschine und einem Geradstich abgesteppt. Und fertig ist die neue Lieblingsdecke!

Patchworkdecke XXL (13)

Patchworkdecke XXL (15)

Klingt eigentlich ganz einfach, ist es auch, dauert halt nur mega lange! 😀 Wir sind jetzt aber überglücklich mit unserer XXL Patchworkdecke und erfreuen uns nun täglich an ihr.

Hattest du auch schon ein XXL Projekt und hast daran sehr lange gearbeitet? 

Hast du Lust so ein Projekt zu starten? Dann pin dir den Beitrag, so kannst du immer wieder nachlesen, falls Fragen aufkommen.

Patchworkdecke aus Jersey nähen

LG Bianca