montessori-inspirierte Spielidee: unsere heimischen Tiere

Jetzt, wo der Frühling beginnt und die Tier- und Pflanzenwelt von Neuem erwacht, widmen wir uns besonders auch den Tierarten wieder ein wenig mehr zu. Die Kinder interessieren sich sehr dafür und daher tummeln sich hier einige Tierbücher. Ich dachte mir also: warum nicht diese Neugier nutzen und auf spielerische Weise Input schaffen? Mit meiner  montessori-inspirierten DIY Spielidee „heimische Tiere“ haben die Jungs die Möglichkeit selbständig in Bauernhoftiere und Waldtiere zu unterscheiden.

zuordnungsspiel säugetiere montessori zu hause montessori at home

Gleich vorab sei erwähnt, dass du dir dieses Spiel selber basteln kannst, indem ihr auf Grafiken aus dem Netz zurückgreift (privat erlaubt / auf Blogs und gewerblich natürlich nicht) oder ein wenig deine Zeichenkünste walten lasst. Alternativ kannst du aber auch unsere vorbereitetes Legespiel herunterladen.

Wir bitten um Verständnis, dass hierfür 2 Euro Schutzgebühr fällig werden. Wir haben uns die Zeichnungen extra für diese und weitere DIY-Anleitungen anfertigen lassen und dafür natürlich Geld aufgewendet. Außerdem möchten wir auf diese Weise das „unerlaubte Verbreiten im Netz“ ein wenig eindämmen. Bitte beachte, dass dieses Spiel mit unseren Karten ausschließlich für die private Nutzung gedacht ist und eine Weitergabe an Dritte untersagt (bspw. versenden an Freunde via Mail).

So machst du dein eigenes DIY Legespiel

Zunächst solltest du dir unsere Karten ausdrucken *klick*. Sofern du bunt drucken kannst, solltest du es unbedingt tun. Die Tiere haben wir möglichst naturnah zeichnen lassen und farbig wirkt das Ganze auf Kinder nochmals ansprechender.

Im Set befinden sich ein Bauernhof und ein Wald als Legegrundplatte. Mit einem Laminiergerät kannst du dein Spiel beständiger machen. Es ist aber nicht schlimm, wenn du auf das Einlaminieren verzichtest.

montessori zu hause montessoriathome legespiel tierspiel zuordnungsspiel tierordnung lernen übungen kindergarten (1)

Wir haben auch die einzelnen Tierkarten einlaminiert, nachdem wir sie ausgeschnitten haben. Wie du vielleicht siehst, haben auch dabei die Kinder mitgeholfen. Es ist nicht wichtig, dass die Karten später total akkurat sind. Wichtig ist, dass man das Motiv eindeutig erkennt.montessori zu hause montessoriathome legespiel tierspiel zuordnungsspiel tierordnung lernen übungen kindergarten (11)

Nach dem Einlaminieren wurden die Motive nochmals voneinander getrennt und dann konnte es schon losgehen…

Welches Tier lebt auf dem Bauernhof und welches Tier im Wald?

Der Grundgedanke, dass die Kinder auch ohne große Anleitung das Spiel umsetzen können stand für uns im Mittelpunkt. Daher stellte ich den Jungs nur die oben genannte Frage. Anhand der eindeutigen Bilder wusste der Große (5) sofort was zu tun war und der Kleine (3) saß daneben und beobachtete gespannt.

montessori zu hause montessoriathome legespiel tierspiel zuordnungsspiel tierordnung lernen übungen kindergarten (3)

Damit die Selbstkontrolle möglich ist, haben wir uns dafür entschieden, dass in jedes Kästchen eine Karte passen muss. Am Ende darf also keine über bleiben. Zudem haben wir darauf geachtet, dass keine zweideutigen Motive beinhaltet sind. Wenn du dir also selbst dieses Spiel bastelst, solltest du zuvor genau überlegen, welche Waldtiere eindeutig nur im Wald leben und als Bauernhof- bzw. Haustiere nicht infrage kommen.

montessori zu hause montessoriathome legespiel tierspiel zuordnungsspiel tierordnung lernen übungen kindergarten (4)

Nachdem der Große alle Tiere korrekt zuordnete, wartete ich etwas ab und beobachtete. Ich war begeistert, als der Kleine ganz selbständig die Karten zu sich nahm und ebenfalls die Zuordnung versuchte.

montessori zu hause montessoriathome legespiel tierspiel zuordnungsspiel tierordnung lernen übungen kindergarten (2)

Für uns ist es ein tolles Spiel und wir erfinden gerade immer wieder neue Möglichkeiten mit den Tierkarten zu arbeiten. Neben den Zuordnen ist gerade auch für Kleinere das Benennen der Tiere eine schöne Sache.

Wir hoffen, dass dir unser Legespiel gefällt und wir dir eine tolle Idee für Schlechtwettertage zu Hause bieten können.

Wenn dir die Spielidee gefällt, freuen wir uns, wenn du sie bei Pinterest pinst…

zuordnungsspiel säugetiere montessori zu hause montessori at home 2

<3 Sabrina

 

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.