Bevor du deine alten Socken oder die kaputten und ausgeleierten Strumpfhosen deiner Kinder entsorgst, solltest du dir ansehen, was du daraus noch Tolles nähen kannst. Abgetragene Strümpfe können super schnell und einfach zu Strumpfhosen für die Puppen deiner Kinder vernäht werden. Ich zeige dir heute ein einfaches Beispiel, wie ich aus alten Mamasocken eine neue Puppenstrumpfhose genäht habe.

Puppenhose aus alten Socken Strumpfhosen nähen

 

Lege dir folgendes bereit:

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (1)

Am Besten eignen sich Kniestrümpfe oder Socken vom Papa. Gerade, wenn du größere Puppen benähen möchtest. In meinem Beispiel nähe ich mit einem Paar Socken von mir in Gr. 37/38 für eine 43 cm Puppe. Das passt ganz gut!

 

Maße ermitteln

Wende die Socken auf Links und lege sie mit dem Bund auf den Bauch der Puppe an die Stelle, wo später der Bund auch sitzen soll. Jetzt kannst du die Schrittnaht einzeichnen und die Hacken entweder komplett wegzeichnen, so wie ich hier, oder du lässt etwas von ihnen stehen. Das kommt auf die Dicke der Beine der Puppe an. Diese müssen ja später noch hindurchpassen. Unten an den Zehen gilt das selbe. Entweder komplett abschneiden oder nur ganz unten den Zipfel. Das kannst du ja ausprobieren. Sollte ein Paar Socken dabei kaputt gehen oder am Ende doch nicht gebraucht werden, ist dies sicher kein großer Verlust. 😉 Ich habe alles mit dem Textilstift angezeichnet. Denkt an die Nahtzugabe! Also lieber etwas mehr stehen lassen, als das es am Ende zu eng wird.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (2)

 

Strumpfhose nähen aus Socken

Nun schneide ich entlang der Linien die Socken auseinander.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (3)

Und nähe diese wieder so wie auf dem Bild zusammen. Vergiss nicht deine Nähte zu verriegeln.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (4)

Jetzt schneide ich die Socken oben vom Bund bis zur Naht auf.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (5)

Falte eine Socke auf rechts und lege diese in die andere. Die Schrittnaht wird nun vernäht. Auch hier bitte wieder den Anfang und das Ende der Naht verriegeln.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (6)

Achte darauf, dass sich die Nähte am Schritt sauber treffen und nach rechts und links gelegt sind, so dass ein saubere Naht entsteht.

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (7)

 

Nach dem Wenden ist die kleine süße Hose auch schon fertig!

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (10)

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (9)

Wem es am Bund zu knapp ist, der kann ja gern noch eine Bündchen direkt annähen.

 

Passend dazu kannst du gern deiner Puppe noch weitere Sachen nähen. Hier findest du unsere Puppenschnittmuster für Puppen mit einer Größe von 43 cm!

Dir gefällt diese Anleitung? Dann sammel sie auf deinem Pinterestboard.

Puppenhose DIY Nähanleitung aus alten Socken und Strumpfhosen

Viel Spaß beim Umsetzen und Upcycling!

 

 

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Nagi 5. Juli 2018 at 20:36

    Wirklich eine tolle Idee! Weiß ohnehin nie wohin mit den alten Socken, und die Puppen frieren manchmal… win-win! Danke!

    antworten
  2. Nadine 18. Dezember 2017 at 1:03

    Oh man. Und ich habe doch erst glatt eine so teure Puppenstrumpfhose gekauft ;-(

    antworten
  3. Jutta Hohmann 17. Oktober 2017 at 20:41

    Bin von dieser Idee begeistert. Schönes Weihnachtsgeschenk oder auch mal ein schönes Mitbringsel für meine 7 Enkelmädchen.

    antworten
  4. michaela zach 17. Oktober 2017 at 7:33

    danke danke für siesen coolen tipp! ich ersticke in alten socken u strumpfhosen u wusste nie was ich damit anstellen sollte oder könnte

    antworten
  5. Alexandra 17. Oktober 2017 at 7:22

    Genial, ich kann zwar überhaupt nicht nähen, aber mein Patenkind, der werde ich das mal zeigen 🙂 Danke für die schöne Anleitung!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.