Heute kommt eine „retro“ DIY Idee zum Nachmachen. Als ich letztlich überlege, was ich gerne mit den Kindern einmal machen würde, fiel mir schlagartig ein, wie eifrig ich als Kind im Grundschulalter Gipsabgüsse anmalte. Ich verschenkte sie an alle: Oma, Tanten, Mama und und und. Spontan stand die Idee im Raum auch mal mit meinen Jungs ein paar weihnachtliche Gipsfiguren zu gestalten und an Bekannte und Verwandte zu verschenken.
gips formen gießen basteln mit kindern diy hobby weihnachten

Zum Nachmachen brauchst du:

Es ist wirklich kinderleicht. Du benötigst im Prinzip nur 2 Zutaten, wovon man eine immer im Haus hat.

gips formen gießen basteln mit kindern diy (1)

So machst du dir Gipsabzüge

Zunächst mischst du den Gips im Verhältnis 3 zu 1 (bspw. 300 mg Gips und 100 ml Wasser). Achte darauf, dass du lauwarmes Wasser verwendest. Es härtet damit schön schnell. Die ganze Maße rühre ich gut durch bis sie leicht sämig wird.

gips formen gießen basteln mit kindern diy (2)

Jetzt kannst du sie direkt in deine Formen gießen. Ich gieße bis zur Kante und achte auf eine möglichst glatte, blasenfreie Fläche. Ich möchte dir an dieser Stelle verraten, dass du nicht unbedingt auf die kostenpflichtigen Formen zurückgreifen musst. Wir haben früher zum Beispiel den leeren Schokoladenkalender als Gipsgießformen benutzt. Genauso gehen Eiswürfelformen oder Silikonbackformen. Ja, wenn du Alufolie um einen Keksausstecher wickelst an einer der offenen Seiten, dann geht sogar dieser.

Nochmal in der Kürze. Als Gipsgießformen eignen sich:

  • leere Schokikalender
  • Eiswürfelformen
  • Keksausstecher
  • Silikonbackformen

gips formen gießen basteln mit kindern diy (3)

Warten und dann kreativ werden…

Nach circa 15 Minuten sollten die Gipsfiguren durchgehärtet sein. Sie sind in der Regel noch ein wenig feucht. Du erkennst es daran, wenn sie noch ein wenig grau wirken. Durchgetrocknet sollten sie weiß aussehen.

Extratipp: Du kannst aus den Gipsformen Magnete oder Anhänger machen, solange sie nass sind.

  • Für Magnete legst du in der Rückseite einfach ein Magnet ein.
  • Für Anhänger legst du einfach einen Bindfaden auf der Rückseite ein und lässt es austrocknen.

gips formen gießen basteln mit kindern diy (4)

Die fertigen Gipsteile drücke ich vorsichtig aus den Formen heraus und lasse sie in der Regel noch ein wenig lufttrocknen. Anschließend dürfen die Kinder sie mit Pinsel und Farbe bewaffnet nach Lust und Laune anmalen. Zum Schluss versiegeln wir das Ganze immer ganz einfach mit durchsichtigen Nagellack.

gips formen gießen basteln mit kindern diy (5)

Und schon ist ein tolles kleines Geschenk fertig. Solltest du das ganze nochmal fast live und in Farbe sehen wollen, lade ich dich ganz herzlich zu meinem Video ein:

gips formen gießen basteln mit kindern diy (6)

Dir gefällt die Idee? Dann pinn sie dir doch gerne bei Pinterest!

Hast du als Kind auch Gipsfiguren bemalt?? Kanntest du den Trick mit dem Schokikalender?

gips formen gießen basteln mit kindern diy hobby weihnachten retro

Viele Grüße Sabrina

Werbung

1 Kommentar

  1. Mona 12. Dezember 2017 at 13:46

    Wie cool. Ich dachte gerade, ich lese einen Beitrag über mich ?
    Aus meinem in der Kindheit produzierten Vorrat an Gipsformen schöpfe ich heute noch und muss nur daran denken, die Geschenke auch damit zu schmücken ?
    Ich habe damals auch Uhren gegossen – eine davon, die war mal ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma, hängt jetzt in meinem Nähzimmer. ?
    Liebe Grüße
    Mona

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.