Werbung, weil ich Marken nenne nicht gesponsert (3)
Jedes Jahr nehme ich mir vor endlich auch mal solche tollen Eier aus Naturmaterialien zu färben. Solche, die so verlockend in ihren zarten Farbtönen in hübsch drapierten Osterkörbchen liegen und mich aus diversen Zeitungen und Internetseiten anlachen. Nicht zu vergleichen mit den recht grellen Metallic-eiern, die es im Handel zu kaufen gibt. Jedes Jahr greife ich in der Zeitnot und wahrscheinlich auch aus Faulheit dann aber doch zu den Kauffarben… Dieses Jahr war es soweit. Der innere Schweinehase wurde überwunden und ich habe mich dran gemacht, das Internet durchforstet um 4 schöne Farbmöglichkeiten zu finden. Und dann ging unser Test los.

Ostereier Blogbild

Wir entschieden uns für:

gelbe Eier mit Kurkuma-Pulver (150 Gramm)
lila-blaue Eier mit gefrorenen Blaubeeren (1 Packung)
grüne Eier mit frischem Spinat (400 Gramm)
rote Eier mit rote Beete (3 Knollen)

Was du brauchst auf einen Blick:

Ostereier 1

Bevor du loslegst und meine Anleitung nun gleich nachmachen möchtest, empfehle ich dir, auch wenn das bedeutet die Spannung zu minimieren, einmal kurz nach unten zu scrollen und das Ergebnis anzuschauen 😀
So und nun erzähle ich dir trotzdem wie wir es gemacht haben und hoffe auf Tipps fürs nächste Mal.

Die Farbbäder ansetzen:

Als erstes haben wir den Spinat klein geschnippelt und mit Wasser bedeckt zum Kochen gebracht.

Ostereier 2

Ostereier 3

Gleichzeitig wurden die 3 Rote Beete- Knollen geschält, halbiert und durften ebenfalls im Wasser vor sich hinköcheln. Bei beiden haben wir den Zeitwecker auf etwa 30 Minuten gestellt.

Ostereier 5

Nebenbei haben wir die gefrorenen Heidelbeeren mit einem Schluck Wasser übergossen und wenige Minuten ebenfalls zum Kochen gebracht.

Ostereier 6

Denkbar einfach war das Ansetzen des gelben Farbbades. Hierzu haben wir einen 3/4 Liter Wasser und 15 Gramm Kurkuma-Pulver ebenfalls erhitzt. Dieses Gelb sah von Anfang an sehr überzeugend aus.

Ostereier 7

Ostereier 8

Ostereier 9

Auch im Topf der roten Beete wurde es schön farbig. Der Spinat allerdings hat mit seinem Grün lange auf sich warten lassen. Alle 4 Farben konnten wir recht gut gleichzeitig herstellen.Die Blaubeeren wurden nach dem kurzen Aufkochen durch ein Sieb gedrückt und der Saft aufgefangen. Wir haben dann den grünen Spinatsud abgegossen, ebenso den Rote-Bette-Saft und alle 4 Farbbäder bereit gestellt.

Die Eier vorbereiten:

Ostereier 10

Nun wurden die Eier gekocht. Diese haben wir abgeschreckt, etwas abkühlen lassen und anschließend mit Essig abgerieben um die Oberfläche der Schale porös zu machen und so die Farbaufnahme zu begünstigen.

Ostereier 12

In der Apotheke habe ich Pottasche gekauft. Dies war ein häufig gelesener Tipp im Internet, der die Farbintensität verstärken sollte. Dies war auch direkt sichtbar, als wir etwas Pottasche in das Kurkuma-Farbbad rührten- aus gelb wurde plötzlich rot. Auch alle anderen Farbbäder wurden merklich intensiver.

Ostereier 13

Und dann durften die Eier ins bunte Nass.

Ostereier14

30 Minuten Wellness für Hühnereier

sollten dann allerdings reichen. Tja… und dann das „Wahnsinnsergebnis“.

Ostereier 15

Ostereier 16

Kurkuma hat wirklich sehr gut geklappt finde ich. Auch die Blaubeeren haben gut Farbe abgegeben. Allerdings war ich ein wenig gierig beim Ausdrücken und habe diverse Bestandteile vom Fruchtfleisch am Ei hängen gehabt. Als wir diese dann unter Wasser abwaschen wollten, wuschen wir gleich noch das Blau mit ab. Die anderen beiden blauen Eier durften also ihre leichte Akne behalten und wurden nach dem Trocknen nochmal abgerieben mit einem trockenen Tuch. Jaaaa und das so vielversprechende Rote-Bette-Farbbad hat unser Ei ganz zart gelb gefärbt (auf dem Bild unten die beiden linken Eier). Spinat macht Eier ziemlich blass… auch hier würde ich sagen man konnte ein zartes Gelb erahnen.

Ostereier 17

Fazit:

Ich muss gestehen- ich bin ein bisschen enttäuscht. Der Aufwand ist zeitlich und finanziell natürlich erheblich größer als bei gekauften Farbtabletten oder typischen Marmorierfarben. Ich hatte mir gerade beim Rot wenigstens ein zartes rosa erhofft. Den Gedanken von natürlichen Farbstoffen finde ich nach wie vor verlockend.

Ostereier 18

Ich habe nun gelesen, dass es auch fertige Farben auf natürlicher Basis in Apotheken zu kaufen gibt. Das werde ich definitiv nochmal versuchen. Aber gerade wenn man mit kleinen Kindern färben will, ist die getestete Variante eher ungeeignet. Oder hast du noch den ultimativen Tipp wieso es nicht so gut geklappt hat mit dem Färben? Mit welchen Naturmaterialien färbst du am liebsten?

Ostereier Pinterest

 

Ganz liebe Ostergrüße wünscht dir

deine Sandra