Wenn meine Kinder etwas gemeinsam als Baby hatten, dann die Tatsache, dass sie beim Durchbruch der Zähne wirklich viel sabberten. Es gab Zeiten, da benötigten wir am Tag mehr als 5 Tücher oder sogenannte Sabberlatzen. Wie gut, dass man diese in kurzer Zeit und ganz einfach selbst nähen kann. So folgt für dich heute eine absolut anfängertaugliche Anleitung inklusive Schnittmuster zum Dreieckstücher selber nähen.

anleitung und schnittmuster babyhalstuch nähen

Vorbereitungen

Zum Nähen des Dreiecktuchs benötigst du nicht viel. Ich habe für alle Beispiele doppellagigen Jerseystoff verwendet. Genauso sind jedoch auch Sweat, Baumwolle, Frottee oder andere Stoffe denkbar.

Beim Verschluss hast du ebenso die Wahl. Magst du ein Tuch zum Knoten oder vielleicht lieber mit Jerseydruckknöpfen, Kam Snaps oder Klettverschluss nähen?

Alle Materialien hier noch einmal aufgelistet:

Drucke dir das Schnittmuster aus. Du hast die Möglichkeit zwischen 3 unterschiedlichen Größen zu wählen. Du findest die Beschriftung und unterschiedliche Färbung zur Unterscheidung darauf. Überlege dir, ob du das Schnittmuster mit Druckknöpfen, Klett oder zum Knoten nähen möchtest und schneide die entsprechende Größe 2x zu.

So nähst du dir die Dreieckstücher zum Knoten

Lege dir dein Tuch rechts auf rechts aufeinander (mit der schönen Seite nach innen).

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (11)

Stecke die Tücher von der Spitze an beginnend zusammen, um sie anschließend zu vernähen. Bei der oberen langen Gerade lässt du eine Öffnung zum Wenden, 4 cm sollten hier gut reichen. Nähe deinen abgesteckten Bereich zusammen (2 Seiten). Hierfür kannst du die normale Nähmaschine oder auch die Overlock verwenden.

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (10)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (9)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (8)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (7)

Damit die Ecken später schön ausgeformt sind, empfiehlt es sich diese ein wenig zurück zu stutzen.

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (6)

Wende nun dein Dreieckstuch. Wenn dir die Ecken ein paar Schwierigkeiten bereiten, kann es nützlich sein dir einen Stift (stumpf) zur Hilfe zu nehmen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Tuch nach dem Wenden noch einmal überzubügeln. Du kannst auch, wie hier im Beispiel, kleine Accessoires noch anbringen, wie z.B. Nähpappe*

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (5)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (4)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (3)

So nähst du dir das Dreieckstuch mit Druckknöpfen oder Klettverschluss

Die Verfahrensweise ist ähnlich dem Knotentuch. Allerdings solltest du den Bereich, wo die Druckknöpfe später sitzen, vorab verstärken. Hierzu kannst du dir ein Stück Bügelvlies ausschneiden oder WonderDots aufbügeln.

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (1)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (2)

Anschließend wendest du deinen Stoff und schließt die Wendenaht. Die Druckknöpfe werden zum Schluss angebracht. Was du hier auch sehen kannst, sieht es nochmals viel ordentlicher aus, wenn du das gesamte Tuch mit Geradstich absteppst.

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (15)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (16)

Als letzte Variante möchte ich dir das Tuch mit Bommelborte zeigen. Ich finde es bekommt durch die Borte nochmal etwas besonders Niedliches.

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (19)

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (18)

Ich hoffe meine Anleitung und die Inspirationen konnten dir zeigen, wie einfach das Nähen von Dreieckstüchern ist. Ich versichere dir, dass du auch als Anfänger/in dieses Projekt umsetzen kannst.

Bei Frage freue ich mich über Kommentare von dir. Zudem würde ich es großartig finden, wenn du dieses Schnittmuster bei Pinterest oder Facebook teilst.

anleitung und schnittmuster babyhalstuch nähen anfänger