Wer schon länger bei Mamahoch2 liest, der weiß, dass ich Einflüsse aus dem Bereich Montessori und Waldorf in unseren Alltag einströmen lasse und so bin ich über englischsprachige Seiten irgendwann über die niedlichen, sogenannten „Peg Dolls“ gestoßen. Es handelt sich dabei um Holzfiguren aus Kegeln, die unterschiedlich gestaltet werden können. Durch die eigene Hand lassen sie sich so toll individualisieren und verschiedenste Themen aufgreifen. Zudem sind sie für mich eines der schönsten selbstgemachten Spielzeuge und ein wundervolles Geschenk.

Tutorial für süße Holzfiguren Menschen selber machen peg dolls

Die Anleitung kann ich mir sicher fast sparen, denn sie ist ziemlich selbsterklärend. Man muss einzig ein ruhige Hand besitzen, um die Figuren zu bemalen. Dennoch möchte ich ein paar Tipps geben und auf die Materialien eingehen und natürlich Inspirationen liefern, wofür man die „Peg Dolls“ verwenden kann.

Materialien, die du für Peg Dolls brauchst

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, habe ich Kegel in unterschiedlichen Ausführungen und Größen vorrätig. Diese gibt es glücklicherweise direkt so zu kaufen. Bei Amazon bin ich auf dieses* Set gestoßen, dass aus 14 verschieden geformten Figuren besteht.

Darüber hinaus besorgte ich mir:

Peg Dolls selber machen

Wenn du Lust hast besonders kreativ zu sein, kannst du mit dem Bleistift vorher den Körper und Kleidung oder auch Frisuren vorzeichnen. Du kannst aber auch einfach drauflos anpinseln. Es macht wirklich Spaß und ist eine tolle Beschäftigung für und mit Kindern.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (5)

Diese Figur sollte für unseren Jahreszeitentisch „Mutter Erde“ werden. Ich habe sie daher in ein schönes Braun gehüllt.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (6)

Da ich mit dem Pinsel nicht so filigran arbeiten kann, habe ich mir den Marker zur Hilfe genommen und die Augen und Konturen mit ihm nachgezeichnet. Ich finde es gibt den Peg Dolls nochmal einen besonderen Schliff.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (2)

Fertig sah „Mutter Erde“ dann übrigens so aus.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (4)

Weil wir die Jahreszeit noch ein wenig aufgreifen wollten, haben wir ihr noch eine Erdbeertochter und ein Blumenkind angemalt.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (7)

Auch hierfür zeichne ich mir gerne Linien vor und lass der Kreativität dann freien Lauf. Beim Erdbeerkind haben wir den roten Teil übrigens mit Nagellack angepinselt.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (10)

Wenn du die Figuren nicht nur für den Jahreszeitentisch als Deko, sondern zum Bespielen anbieten möchtest, empfehle ich dir den Überzug mit einem durchsichtigen Spielzeuglack. Dadurch werden die Figuren speichelfest. Im gut sortierten Baumarkt solltest du Lacke finden, die nicht gesundheitsschädigend sind.

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (3)

Ideen zu Peg Dolls:

Wie du siehst, erschaffen wir Peg Dolls für unseren Jahreszeitentisch, aber du kannst noch viel mehr damit anfangen. Ideen wären zum Beispiel für dein Kind:

  • Berufsgruppen darstellen (Arzt, Feuerwehrmann, Bäcker…)
  • die Figuren in Regenbogenfarben anmalen und damit fantasievolles Spielen und Zuordnen ermöglichen
  • die eigene Familie nachstellen
  • ein Hochzeitspaar gestalten
  • Feen oder andere mystische Wesen
  • Kreativwettbewerb zum Kindergeburstag
  • Superhelden
  • ja, sogar Tiere sind möglich…

peg dolls selber machen waldorf spielzeug selber machen (1)

An Ideen mangelt es wahrscheinlich nicht und dazu sind die Figuren auch ein perfektes Geschenk für ein Hochzeitspaar oder eine liebe Freundin. Hierfür kannst du übrigens die Peg Dolls in einen Kastenrahmen kleben/setzen und den Hintergrund mit einem Spruch gestalten – wunderschönes Geschenk!

Und wie gefällt dir die Idee? Hast du vielleicht direkt einen Einfall was man damit noch machen könnte, dann nehme ich ihn gerne noch mit auf.

Peg Dolls Tutorial für süße Holzfiguren Menschen selber machen

Es grüßt euch ganz ganz lieb Sabrina

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.