Seit nun schon mehr als einem Jahr gestalten wir unsere Fensterscheiben zu jeder Jahreszeit passend. Die Kinder sind eifrig dabei und probieren sich mit Freude an neuen Materialien. Inzwischen haben wir ein paar Lieblinge darunter gefunden, die wir immer und immer wieder nutzen. Im Beitrag heute möchte ich dir ein wenig inspirieren und Ideen geben, wie du einfach mit deinen Kids Fensterbilder basteln kannst.

Zudem möchte ich dir für die Weihnachtszeit meine kostenfreie Vorlage zur Verfügung stellen „Frohe Weihnachten“. Diese findest du unter: https://www.einzigartig.shop/produkt/vorlage-fensterbild-frohe-weihnachten-von-mamahoch2/ zum kostenfreien Download.

Kreidemarker um Fensterschreiben zu bemalen

Kreidemaker habe ich im letzten Jahr für uns entdeckt. Sie lassen sich einfach und rückstandslos entfernen (feuchtes Tuch), halten auf glatten Oberflächen und sind gut sichtbar.

Ich nutze für gewöhnlich fast nur weiß, daher habe ich diese Packung: https://amzn.to/2PWMi32*

Das Vorgehen ist einfach. Die nimmst eine beliebige Vorlage (wie zum Beispiel, die von mir bereitgestellte Datei zum Üben), druckst diese aus und klebst sie von außen so an die Fensterscheibe, dass du das Motiv von innen nachzeichnen kannst.

Am Anfang, ist es etwas ungewöhnlich bei Doppelverglasung zu zeichnen, weil man nicht genau das Bild trifft, aber mit einem seitlichen Blick funktioniert es super.

Genauso kann man freihand mit Kreidestiften zeichnen. Manchmal finde ich das fast einfacher, als mit Stiften. Die Kinder lieben das ebenfalls sehr und „malen“ ihr Fenster gerne zu.

diy-fensterbilder-kreidestifte-6

Fensterfolie

Ganz neu getestet, haben wir in diesem Jahr Fensterfolie. Sie lässt sich ganz leicht ablösen und zieht sich perfekt an die Scheibe. Auf die Trägerseite der Folie habe ich mir eine kleine Häuserreihe vorgezeichnet.

Mit Hilfe von Schere und Bastelmesser wurden anschließend die Außenlinien und Fenster / Türen ausgeschnitten.

Jetzt mussten wir nur noch das Trägerpapier abziehen und die Häuschen auf eine Scheibe aufbringen. Leider war es sehr schwer auf dem Foto einzufangen, weshalb ich die Folie einfach mal auf meine Vitrine geklebt habe. Normalerweise klebt das Bild aber in Richtung Straße am Fenster. Für Kinder ist diese Art Fensterbilder zu basteln ebenfalls sehr leicht umzusetzen.

Die Fensterdekorfolie findest du unter: https://amzn.to/2OKYC1F*

Sie ist durchscheinend, selbsthaftend und bei sorgfältiger Nutzung auch wiederverwendbar.

Neben den Folien haben wir im letzten Jahr auch einfach Papier zugeschnitten. Das ist eine sehr günstige Alternative. Vor allem Zeitungspapier sieht wirklich hübsch aus oder alte Buchseiten. Der Nachteil liegt jedoch eindeutig an der Empfindlichkeit. Es darf auf keinen Fall nass werden.

diy-fensterbilder-kreidestifte-1

Transparentpapier und Masking Tape

Eine letzte Variante, die ich auch noch einmal hier zeigen will, ist Transparentpapier mit Masking Tape. Die Motive können wunderbar mit Kindern gebastelt und anschließend als Fensterbild an die Scheibe geklebt werden.

Fensterbilder_Bäume

Ich freue mich jetzt auf jeden Falls schon auf das Dekorieren unseres Jahreszeitentischleins und Gestalten des Fensters. Ich bin gespannt, was mir da noch alles einfällt. Vielleicht hast du auch noch eine Idee, wie man Fenster gestalten kann? Dann verrate sie mir gerne!

Sabrina

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. helga 20. November 2018 at 4:51

    Kreative Ideen! Danke! Bald kommen die Weihnachten und da schmücken wir mit Kinder unsere Fenster mit solchen Bildern bestimmt, dies wäre für sie eine gute Überprüfung, denn wir haben sie erst im Sommer installieren lassen https://www.prager-fenster.at/de/fenster/ Dreifach verglaste Kunststofffenster – ganz warm für unser Klima und ohne Wasserdampf! Danke!

    antworten
  2. Monika von Pandana 16. November 2018 at 14:09

    Hallo Sabrina.
    Deine Fenster sehen ja schon richtig winterlich aus 🙂

    Die Kreidemarker finde ich toll. Wann darf man denn auch schon mal an den Fenstern „malen“ 😀

    Sehr schöne Ideen die du zusammengetragen hast.

    Grüße Monika von Pandana

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.