Wir schreiben den 14.12.2018, wenn du diesen Beitrag lesen kannst. Es ist ein ganzes Jahr schon wieder vergangen und so viel passiert. Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschieden Pause zu machen. Es liegt nicht nur daran, dass in der Weihnachtszeit ohnehin jeder mit sich selbst beschäftigt ist, sondern auch daran, dass zum Jahreswechsel einige steuerrechtliche Anpassungen im Shop und Blog von Nöten sein werden. Und irgendwie auch daran, dass ich einmal Pause brauche…Aber eines nach dem Anderen…

Der digitale Wandel machte auch vor Mamahoch2 nicht Halt…

Wir bemerken ganz stark, wie sich das Internet gerade verändert. Das (Un??)wort für viele Blogger war in diesem Jahr DSGVO. Die Datenschutzrechte wurden (berechtigterweise) gestärkt und damit waren einige sinnvolle und in meinen Augen weniger sinnvolle Anpassungen notwendig. Aber auch darüber hinaus tut sich etwas. Wir bemerken hier recht gut, dass Leser nicht mehr so gerne und viel kommentieren. Bei Fragen wird natürlich geschrieben, aber der Austausch innerhalb der Kommentarspalten findet innerhalb von Blogbeiträgen immer weniger statt. Dieser Austausch ist umgesprungen zu sozialen Netzwerken. Ganz vorn für mich dabei ist Instagram und für mich wirklich mein Liebling geworden inzwischen. Ich liebe die Idee dahinter und ich liebe vor allem dort die Community. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir dort auch über die Feiertage folgt – hier werde ich sicher mal von mir hören lassen 😉

Ihr findet mich dort unter: mamahoch2_blog (klick)

Auch unser Shop hat mittlerweile ein eigenes Instaprofil unter www.instagram.com/einzigartig.shop zu finden.

Neben Instagram ist auch unsere Facebookseite noch aktiv. Anfang des Jahres gab es ein Update seitens Facebook. Schon damals haben wir gemerkt, dass es immer mühseeliger wird seine Community zu erreichen. Anstelle des regen Austausches in auf der Seite trat dann unsere „Mama Gruppe powered by Mamahoch2“ mit mehr als 26.000 Mitgliedern sowie unsere Nähgruppe explizit für Mamahoch2 Schnitte bei Facebook. Im nächsten Jahr wird es auch dort weitergehen und wir sind gespannt, wie es sich entwickelt. Hauptpfeiler ist und bleibt aber hier diese Seite <3

Buch geschrieben :-O

Der wohl größte Meilenstein war in diesem Jahr die Erfüllung meines Kindheitstraumes. Ich darf nun ganz offiziell sagen, dass ich Autorin bin. Mit „Am Ende meiner Nerven sind noch Kinder übrig“, habe ich einmal komplett meine Erfahrungen aus mir rausgeschrieben und die Tipps verewigt, die mir im Umgang mit den Kindern immer wieder helfen.

Das Buch findest du unter: https://amzn.to/2zYfGgd* sowie in allen gängigen Buchläden (falls nicht im Regal, lohnt es sich einfach nett nachzufragen). Ich bin mir sicher, dass es für einige Mamas (oder Omas) noch ein tolles Weihnachtsgeschenk sein könnte.

Gerade bin ich wieder dabei ein paar Rahmen zu ziehen und Texte zu schreiben. Wer weiß, vielleicht hört man nochmal von mir?

und privat?

Die meisten meine Leser wollen aber eigentlich viel mehr wissen, was privat bei uns so los ist. Auch da hatte es das Jahr in sich. Wir sind beim Renovieren deutlich voran gekommen. Unsere untere Etage ist nun fertig und jetzt sind wir dabei das 3. Kinderzimmer zu schaffen. Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich diesen Blog gestartet habe, als mein Großer gerade 2,5 war. Er ist jetzt 7 und hat 2 Geschwisterchen bekommen.

Wir fühlen uns mit dem Haus zuhause, sind angekommen und es war die beste Entscheidung für uns auf unser Bauchgefühl zu vertrauen. Ich weiß nicht, ob das hier unsere „Endhaltestelle des Lebens“ sein wird, aber gerade fühlt sich alles richtig an. Ich selbst habe mir im letzten Jahr sehr viele Gedanken zu meiner Lebensweise gemacht und auch der Art, wie ich später auf mich zurück blicken möchte. Deshalb spielt hier gerade Nachhaltigkeit und Minimalismus ein zunehmendes Thema. Ich bin stolz darauf heute sagen zu können, dass ich seit Februar keinen Stoff mehr gekauft habe. Die Versuchung war so groß und doch stand das Ziel erst einmal meinen Vorrat abzubauen mit dem Ergebnis, dass ich selbst in der langen Zeit bisher nicht geschafft habe. Tja und dann sagte mir mein Körper vor ein paar Tagen deutlich stopp, denn ich habe Gürtelrose bekommen. Mittlerweile hab ich es im Griff, aber die Gefahr besteht nun, dass es wieder ausbricht. Ich will auf das Zeichen hören und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie geht es weiter hier 2019?

Es bleibt eine bunte Mischung aus DIY, Nähen und Kindererziehung. Ich habe wieder mehr Lust über ein paar polarisierende Themen zu schreiben und sammel fleißig Ideen mit den Mädels. Unseren Mamahoch2 Shop, der sich inzwischen einzigartig shop nennt, haben wir in diesem Jahr deutlich vergrößert und werden ihn auch im nächsten Jahr weiter wachsen lassen. Daher sind ein paar Anpassungen notwendig und ich bin stolz verraten zu dürfen, dass wir auf dem Wege zur richtigen Firma sind. In der letzten Woche habe ich den Handelregistereintrag beim Notar veranlasst <3

Ich würde mich tierisch freuen, wenn du einmal rüber hupfst unter www.einzigartig.shop

Jetzt gerade bin ich aber einfach ein wenig urlaubsreif und muss zudem für das nächste Jahr noch einige Vorbereitungen treffen. Deshalb mache ich hier das Licht aus und wir melden uns in 4 Wochen frisch und munter zurück <3

rp_danke-1024×738.jpg

Bevor ich weg bin, möchte ich jedoch unbedingt noch DANKE sagen!

DANKE an all euch lieben Menschen da draußen. Ihr inspiriert mich, spornt mich an und holt mich auch aus meinen Tiefs heraus. DANKE, an meine Familie, die immer und jederzeit hinter mir steht. DANKE an all die lieben Firmen, die verstehen, dass das hier zwar Hobby, aber eben auch verdammt harte Arbeit ist. DANKE an alle Geschäftspartner, die mich auf meinem Weg begleiten und unterstützen. DANKE an alle Berater, die mir zur Seite stehen und ihre Ideen einbringen. DANKE an Menschen mit Visionen, die sowas überhaupt möglich machen. DANKE an meinen Verlag, der mich dieses Jahr einen großen Schritt weiter gebracht hat und DANKE vor allem an das beste Team der Welt. Ihr greift mir so oft ohne mit der Wimper zu zucken unter die Arme und seid da, ohne dass ich es überhaupt aussprechen muss. DANKE.

Sabrina

Extratipp: Wer eine Hülle unserer Ideen geballt finden möchte, sollte mal einen Blick auf unser Pinterstprofil werfen.