„Einmal tief einatmen und dabei husten. Jetzt messe ich noch mal das Fieber und dann gibt es strenge Bettruhe.“ Herr Doktor Pille mit der großen Brille kommt bei mir recht oft vorbei und schaut nach dem Rechten. Dabei hatte ich schon 43 Grad Fieber und unaussprechliche Krankheiten, die aber vom Doc wieder geheilt wurden. Jedoch benötigt so ein Arzt auch etliche Utensilien, damit der kranke Patient auch gut umsorgt wird. Sei kreativ und hole dein Filz raus, damit der Arztkoffer voller liebevoll gestaltete Unikate gefüllt werden kann.

Wie immer gebe ich dir den Tipp, dir vor dem Nähen den Beitrag einmal komplett zu lesen. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Deine Materialien

Für die vielen kleinen Sachen, die du nach diesen Anleitungen herstellen kannst, brauchst du nicht viel. Schau dir die Liste an, die ich dir zusammen gestellt habe.

Pflaster aus Filz in verschiedenen Größen

Sicher könnte Doktor Pille auch richtige Pflaster benutzen. Jedoch werden die Pflaster dann einmal benutzt und eigentlich „unbenutzt“ weg geworfen. Da wir ja lieber nachhaltig leben, haben wir auch bei den Spielsachen nach etwas Nachhaltigkeit gesucht und gefunden.

Schneide braunen Filz in verschieden große Streifen. Miss die Länge am besten an einem kleinen Patienten und an deinen Fingern. So werden es kleine Pflaster und große Pflaster.

Falte die Streifen dreimal gleichmäßig.

Du kannst die zwei Falten mit einem Stift markieren.

Auf die beiden äußeren Teile passt du jeweils ein Viereck mit Klettband an. Damit die Ecken vom Klettband niemanden verletzen, solltest du die Spitzen abrunden.

In der Mitte stanzt du mit deiner Lochzange vier kleine Löcher.

Damit der Filz weiter nach dem Pflaster aussieht, was du basteln möchtest, schneide dir auf die Größe des mittleren Filzteils ein weißes Filzviereck zu.

Das weiße Teil kannst du annähen oder ankleben. Genauso wie mit den Klettteilen.

Klebe oder nähe die kratzige Klettbandseite auf die Oberseite. So kratzt diese beim Benutzen nicht auf der Haut.

Der Fingerverband

Wenn ein Pflaster nicht reicht, benutzt Doktor Pille lieber ein Verband. Den kannst du wirklich schnell aus weißem Filz nähen. Lege dafür den Finger auf das Filz und schneide zwei Teile passend aus.

Jetzt nähst du die Rundung zusammen. Das geht auch super mit der Hand. Besonders gut sieht es aus, wenn du vor jedem fest ziehen, den Faden noch mal extra durch die entstandene Schlaufe ziehst. Da sieht es auch ein wenig aus, wie ein Overlockstich.

Fertig ist der Verband.

Doktor Pille verschreibt eine Pille

Es gibt so ernste Verletzungen, da muss man sich einfach eine Medizin verschreiben lassen und da bleibt dem Doktor am Ende nur der Griff zur bitteren Pille. Aber danach wird alles wieder gut. Damit sie wenigstens nett aussieht, solltest du eine schöne Farbe für die Tabletten nehmen, da rutschen sie gleich besser.

Du kannst die einzelnen Tabletten natürlich auch aufkleben oder aufnähen. Denn bedenke, dass die abnehmbaren Pillen auch verschluckt werden können. Hast du also noch ein kleines Kind im Haushalt, solltest du überlegen, was besser zu euch passt. Da wir zwar noch einen ganz kleinen Mann haben, aber wir die einzigen sind, die verarbeitet werden, habe ich mich für die abnehmbaren Medikamente entschieden. Für diese Methoden bekommst du die perfekte Größe raus, indem du die Druckknöpfe als Grundlage benutzt. Schneide den Filz so groß aus, dass die Druckknöpfe genug Platz haben. Pro Pille benötigst du zwei Filzkreise, die gleich groß sind.

Wenn du auch Bastelfilz benutzt, wie ich, dann lohnt es sich diesen mit der Vlieseline zu verstärken. Es gibt einmal die Vlieseline zum selber zuschneiden als Meterware und es gibt sie auch als vorstanzte Punkte zum aufbügeln. Ich benutze diese Wonder Dots sehr oft. Gerade wenn ich Jacken oder Bodies nähe, verstärke ich den Untergrund für die Jerseydruckknöpfe sehr gern mit den Vlieselinepunkten.

Bringe die Druckknöpfe so an, dass die Knopfoberseite auf der verstärkten Seite ist.

Danach kannst du zwei Kreise mit Heißkleber zusammenkleben.

Lege die zusammen geklebten Kreise nebeneinander auf das graue Filz und schneide danach die Platte aus, auf die du deine gegensätzlichen Druckknöpfe aufbringst.

Schneide die Platte zwei mal in der gleichen Größe aus. Verstärke eine Platte mit Vlieseline und bringe den zweiten Teil der Druckknöpfe an. Am besten du markierst dir die Positionen vorher mit einem Stift.

Damit es noch etwas echter aussieht, runde die Ecken nach dem Zusammennähen ab und nähe zwischen den Pillen noch eine Linie, die dann aussieht, als wäre die Platte perforiert.

Fertig sind die Tabletten gegen die Schmerzen.

Sicher muss ich es eigentlich nicht extra dazu sagen. Doch bedenke, dass die Kleinteile nix für Kleinkinder sind, da sie leicht verschluckt werden können. Spiele also bei kleineren Kindern immer mit oder nähe die einzelnen Pillen lieber fest.

Wie ist der Blutdruck Herr Doktor?

Auch dass kann der Arzt ganz schnell feststellen mit dem Blutdruckmessgerät. Dafür schneidest du einfach deinen Filz in zwei lange Streifen und zwei Kreise für das Luftkissen, mit dem das Messgerät „aufgepumpt“ wird. Als Schlauch nimmst du eine fertige Kordel oder stellst dir geschwind eine mit der Stricklisel her. Wie das funktioniert zeigen wir dir hier: KLICK!

Fülle die zwei ausgeschnittenen Kreise mit ein paar Stoffresten, dass es auch aussieht, als wäre Luft darin. Stecke die zwei Lagen vor dem Nähen rundherum mit Stecknadeln zusammen. Vergiss nicht, die eine Seite von der Kordel mit rein zulegen.

Nähe die runde Naht zu und kürze, wenn nötig, die Außenkante nachträglich gleichmäßig ein.

Lege nun die beiden Filzstreifen aufeinander und positioniere die Kordel etwas seitlich auf einer langen Seite.

Dann nähst du die beiden Filzlagen rundherum zusammen. Ich habe bei der Kordel einen ganz engen ZickZackStich benutzt, dass man die Kordel nicht so leiht rausreißen kann. Positioniere ein Stück Klettband auf der einen Seite und nähe ihn fest.

Wende dein Blutdruckgerät und bringe einen weiteren Streifen Klettband an. Ich habe einen Streifen in die Länge verlaufend angenäht. So kann man es auf die verschiedenen Armbreiten anpassen.

Fertig ist eins der wichtigsten Utensilien für Doktor Pille.

 

Speichere dir diesen Beitrag gern auf Pinterest ab.

Was fällt dir noch ein, was ich für den Arztkoffer nähen könnte. Hinterlasse mit gern einen Kommentar. Vielleicht zeigen wir noch einen zweiten Teil mit Anleitungen, wenn genug Ideen zusammen kommen. Viel Spaß beim Nachbasteln. Wenn du fertig bist mit Nähen, dann zeige und doch deinen Arztkoffer in der Facebook Nähgruppe auf Facebook: KLICK

Viele Grüße
Suse

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Der ultimative Höhepunkt - Unsere Wochenlieblinge 20/2019

  2. Frau Augenstern 15. Mai 2019 at 8:02

    WOW, das sind ja tolle Arzneimittel!! Super Idee, für eine Kindergeburtstagsgeschenk!! Dankeschön fürs Zeigen. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Annette

    antworten
    1. Suse 15. Mai 2019 at 8:36

      Das freut uns sehr, dass dir die Ideen gefallen. Das Schöne an den Filzsachen ist, dass man auch kleben kann, wenn die Nähmaschine im schrank stehen bleiben soll. 😉

      Viele Grüße
      Suse
      vom Mamahoch2 Team

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.