Ich bekomme über das Jahr verteilt immer mal wieder spröde Lippen. Sei es wegen einer Erkältung oder auch, weil es einfach kalt draußen ist. Früher habe ich mir deshalb immer Lippenpflegestifte geholt. Damals habe ich einfach nicht gewusst, wie schnell und einfach man sich Lippenbalsam selbst herstellen kann. Man benötigt nämlich nur 4 Zutaten und keine 5 Minuten Zeit. Letzte Woche war es dann mal wieder soweit und ich habe den Bienenkochtopf geschwungen und eigene Lippenpflege hergestellt. Und weil ich es so schön finde, habe ich für dich direkt mitfotografiert und das Rezept verschriftlicht.

Folgende Zutaten brauchst du:

Außerdem:

Und so machst du dein Lippenbalsam selbst

  • Mische die Zutaten wie oben angegeben in ein Glas. Beim Wachs ist es nun besonders einfach, wenn du Pastillen hast. Diese lassen sich viel einfacher dosieren. Den Honig gibst du ebenfalls direkt hinzu.

  • Auf dem Herd bringst du nun bei mittlerer Hitze das Wachs mit dem Öl und Honig zum Schmelzen. Ich habe hierfür das Glas einfach in einen Topf mit etwas Wasser gestellt. Rühre mit dem Löffel gelegentlich um, um Anbrennen zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Wachs gleichmäßig schmilzt.

  • Sobald das Wachs vollständig geschmolzen ist, rührst du die Masse ordentlich um und füllst sie anschließend in einen kleinen Behälter. Ich hatte noch eine kleine Metalldose zu Hause. Genauso eignet sich auch eine alte Lippenstifthülse. Solltest du jetzt merken, dass es zu fest ist, dann füge noch etwas Öl hinzu. Wenn es zu flüssig ist, kannst du mit zusätzlichem Bienenwachs nachhelfen. Deine Lippenpflege muss nun nur noch auskühlen und schon ist sie einsatzbereit und ganz nebenbei übrigens eine schöne Geschenkidee.

– Werbung –

Produkte im Beitrag von Beegut

Im Beitrag habe ich die Produkte von Beegut benutzt, die ich dir gerne ans Herz legen möchte. Hierbei handelt es sich um nachhaltige und hochwertig produzierte Bienenprodukte. Auch auf ökologische Aspekte wird geachtet und zum Beispiel Graspapier als Verpackungsmaterial genutzt. Auf der Internetseite www.beegut.de  findest du nicht nur eine große Auswahl an Bienenprodukten, sondern auch Manukahonig oder Propolis. Empfehlen kann ich auch das Bienenmagazin mit vielen nützlichen Infos.

 

Die gefällt mein Lippenbalsam Rezept? Dann pinn es dir jetzt bei Pinterest!

 

1 Kommentar

  1. Pingback: 61 Dinge, die du sofort ändern kannst um nachhaltiger zu leben und unsere Umwelt zu schützen ⋆ Mamahoch2

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.