Es gibt eine wirklich wunderschöne Kombination aus Werkstoff und Gerät, die mich innerlich richtig glücklich macht und mein Kreativkind im Kreis springen lässt: Holz und Plotter. Der Cricut Maker ist in der Lage Holz bis zu einer Stärke von ca 2,5 mm zu schneiden und erlaubt daher auch Deko und Geschenke aus Holz anzufertigen, was natürlich aus rein objektiver Sicht erst einmal unendlich viele neue Möglichkeiten bietet.

Für den Einstieg, als erstes Herantasten an das Holz schneiden mit dem Cricut Plotter habe ich also ein kleines Häschen vorbereitet plus eine wirklich anfängertaugliche Schritt für Schritt Anleitung.

Welches Holz eignet sich überhaupt für Cricut?

Wenn ich hier von Holz rede, ist es eigentlich etwas schwammig. Der Cricut Maker ist in der Lage Holz zu schneiden, ja! Aber man muss sich die Illusion nehmen, dass man damit ganz Baumscheiben zersägt oder eine Dekupiersäge ersetzen kann. Die richtige Wahl sind also dünne Spannplatten und in erster Linie wird hier sogenanntes Balsaholz oder Lindenholz bis zu einer Dicke von ca. 2 mm empfohlen. Wenn man den Gerüchten in diversen Facebookgruppen glauben schenken kann , dann schafft Cricut bis zu 3 mm bevor es für Messer und Plotter ein Hauch zu viel des Guten wird.

Welches Messer brauche ich, um Holz mit Cricut zu schneiden?

Der Vollständigkeit und vor allem für Anfänger sollte an dieser Stelle noch unbedingt erwähnt sein, dass es für jegliche Holzarbeiten mit dem Cricut Maker (und hier funktioniert auch nur der Cricut Maker) das Knife Blade benötigt (auf dem Foto links). Dein Plotter ist sonst nicht in der Lage sich durch solch dicke Materialien zu schneiden.

Holz schneiden mit dem Cricut Maker – Deine kostenfreie Vorlage

Bevor es losgeht, möchte ich dir meine Osterhasen Vorlage gerne kostenfrei zur Verfügung stellen. Wähle dazu im Shop einfach „gratis“ im Beitragsfeld aus und lade dir die Datei direkt auf den PC herunter. Die Vorlage ist in einer ZIP Datei zusammengefasst und enthält eine SVG und eine PNG Datei. Dem Cricut ist schlussendlich egal, welche du davon ins Programm lädst.

Ich würde mich freuen, wenn du mir als Dankeschön bei Instagram folgst 😉

Download der Vorlage:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

 

 

So schneidest du die Vorlage mit dem Cricut Maker

Wie oben schon erwähnt habe ich:

  • Balasholz in A4 besorgt
  • die Strong Grip Matte eingelegt (lila)
  • das Knife Blade bereit gelegt
  • die Datei auf dem PC gespeichert

Als erstes muss das Projekt vorbereitet werden. Hierzu klickst du einfach auf „neues Projekt“

Wähle anschließend links unter „hochladen“ „Bild einfügen“ aus. Die Datei, die du von mir hast, ist usprünglich gezippt. Sie muss deshalb vor dem hochladen entpackt werden. Das geht ganz einfach, indem du den runtergeladenen Ordner mit einem Rechtsklick anklickst und dann „extrahieren“ wählst. Schon wird er entpackt und du kannst auf jeden Bestandteil des Ordners zugreifen. Ich habe hier im Beispiel mich für die PNG Datei entschieden und diese hochgeladen.

Es erscheint nach dem Einfügen der Hase, so wie wir ihn brauchen. Allerdings ist er noch etwas zu groß. Ziehe ihn daher kleiner oder nutze den von mir gelb markierten Bereich. Wähle bei der Breite (B) um die 20 cm, damit das A4 Blatt Balsaholz gut ausgenutzt ist. Danach geht es auch schon ans „Herstellen“ (grüner Button)

Es öffnet sich die Schnitteinstellung des Projekts. Wir überprüfen unsere Einstellungen und klicken auf Weiter.

Nun werden jede Menge Materialien angezeigt. Ich nehme daher gerne die Suche und gebe „Holz“ ein oder schaue in meinen bereits markierten Favoriten. Ich habe gemerkt, dass es besser klappt die tiefere Holzart zu wählen, auch wenn das von mir gekaufte Balsaholz nur 1,5 mm ist, so ist der Schnitt bei 2.4 mm deutlich besser.

Es geht wieder weiter. Lege das Messer OHNE die Schutzkappe ein in den silbernen Halter. Der Cricut wird nun eine Kalibrierung vorschlagen und die sollte auf jeden Fall angenommen werden, wenn man es zuvor noch nicht gemacht hat. Dafür reicht ein weißes Kopierpapier.

Danach geht es an den wirklichen Schnitt.

Als erstes wird das Holz auf der Matte befestigt. Das Messer ist bereits eingelegt. Die weißen Rädchen die auf der Rolle des Cricut sitzen, empfehle ich auf die Seite zu schieben, sodass sie am Rand des Holzes fahren.

Wenn alles fertig ist, kann der Schnitt starten. Bitte habe etwas Geduld. Das Messer durchläuft mehrere Vorgänge und wird immer wieder angehoben und gedreht, um es zu schonen.

Hier siehst du meinen Versuch eins, wo ich die weißen Rädchen nicht verschoben habe. Es werden dann leider Spuren durch den Druck ins Holz gedruckt, was sich aber durch das Verschieben super beheben lässt.

Solange der Plotter arbeitet, kann man sich getrost einem anderen Projekt widmen oder einen Kaffee trinken und nach ein paar Minuten ist es dann so weit: Der Hase ist geschnitten. Drücke ihn nun vorsichtig aus dem Holz. Fertig ist die kleine Deko. Du kannst ihn natürlich auch kleiner als Anhänger schneiden. Achte aber bitte darauf, dass man nicht unter 4 cm möglichst arbeiten sollte. Es wäre für das Messer dann einfach zu schwer.

Mehr solcher Ideen findest du bei Insta und Pinterest <3

Es grüßt dich Sabrina

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API