Du möchtest mit deinem Cricut Plotter so richtig durchstarten?
Der Anfang ist manchmal gar nicht so einfach. Ein neues Gerät, so viele verschiedene Zubehörmaterialien und dann auch noch die scheinbar unendlichen Möglichkeiten. So schnell passiert es und der Respekt siegt: Die Inbetriebnahme wird hinausgezögert, manche Funktionen bleiben lange Zeit unentdeckt.
Damit das nicht passiert, habe ich dir hier ein Schritt für Schritt Tutorial vorbereitet, mit dem du die Software für Cricut kennen lernst und erste Plottversuche im Design Space wagen kannst.
Dieser Beitrag soll dir bei der Inbetriebnahme deines Cricuts helfen, dass Design Space näher bringen und die ersten Schritte mit dem Plotter zuverlässig erklären. Diese werden durch komplexere Tutorials und Nachmachideen ergänzt, die du über die Menüführung jederzeit nachschlagen kannst. Für aufkommende Fragen empfehle ich dir auch die Facebookgruppe Cricut Deutschland Plotten. Dort erhältst du nach kurzer Zeit eine Antwort und kannst dich auch von den Werken anderer inspirieren lassen. Weitere Ideen und Hilfestellungen findest du auch auf meinem Instagramkanal.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Design Space? Braucht man das überhaupt?
Das Design Space ist die Software zugehörig zu deinem Cricut Plotter. Du benötigst das Programm sozusagen, um mit dem Plotter kommunizieren zu können und damit Projekte zu verwirklichen. Die Basisversion ist vollkommen kostenfrei. Durch eine Mitgliedschaft kannst du Zugang zu Premiuminhalten freischalten.
Für alle Plotter gibt es auch anbieterunabhängige Plottersoftware. Ich rate hiervon aber ab. In meinen Versuchen liefen diese nicht zuverlässig oder schnitten nicht maßgetreu zu.
Das Design Space kannst du dir ganz einfach auf der Seite von Cricut herunterladen. Es ist keine CD dafür notwendig. Das Programm läuft auf Apple und Windows zuverlässig. Per App kannst du es auch auf dem Ipad nutzen.
Cricut Einsteiger Tutorial – Design Space Bereiche
Im Prinzip gliedert sich das Design Space in 4 entscheidende Bereiche.
- Arbeitsbereich mit den Gitternetzlinien in der Mitte
- ein Panel links mit Schnellfunktionen zum Einfügen
- ein rechtes Panel mit der Ebenenansicht
- eine obere Taskleiste mit grundlegenden Bearbeitungsfunktionen und der Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren oder zu speichern.
Die obere Taskleiste mit Bearbeitungsfunktionen
Projekte benennen
Meine Projekte
Unter meine Projekte findest du alle bisher von dir gespeicherten Projekte. Dieser Button lohnt sich z.B., wenn du an bereits gespeicherten Projekten weiterarbeiten möchtest.
In der oberen Taskleiste findest du den Button „Speichern“. Ich empfehle immer direkt zu Beginn dein Projekt zu benennen. Du hast darüber hinaus auch die Möglichkeit Kollektionen anzulegen. Hier lohnt es sich zum Beispiel saisonal zu ordnen oder auch thematisch nach Schriftzügen, Bastelprojekten usw. Wichtig!! Das Benennen ist nur möglich, wenn mindestens ein Element eingefügt wurde. Leere Projekte sind also nicht möglich, daher steht bei jedem neuen Projekt auch direkt „Unbenannt“ im Titel.
Und noch etwas: Cricut arbeitet cloudbasiert – stürzt dein Internet ab, so könnte auch das Projekt nach gewisser Zeit verloren sein. Speichern ist also umso wichtiger!
Zurück zur Startseite kommen
Kalibrierung, Updates, Produkt Set-Up und Module verbinden
Das richtige Gerät auswählen
Einen ganz wichtigen Button findest du rechts neben der Speicherfunktion und meine Projekte. Dort kannst du das entsprechende Gerät auswählen. Es ist sehr wichtig, hier unbedingt das richtige Gerät auszuwählen, da sich danach auch die Funktionen richten, die über das Design Space angeboten werden.
Herstellen
Das Bearbeitungsmenü
Wir befinden uns nach wie vor noch im oberen Menübereich, dennoch möchte ich das Bearbeitungsmenü gerne als extra Punkt auffassen, da sich hier die – meiner Meinung nach – wichtigsten Funktionen befinden. Lass uns diese gerne von links nach rechts durchgehen! Ganz links oben befindet sich schon einmal ein bekanntes Feld „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“. Hier kannst du versehentliche Schritte ungeschehen machen.
Schreiben mit dem Stift, Schneiden, Gravur, Pärforieren, Falzen?
Alles Auswählen und Auswahl aufheben
Bearbeiten
Offset
Ausrichten
Durch die Funktion Ausrichtung, übernimmt Cricut für dich das Anordnen. Das ist besonders praktisch, wenn du mehrere Elemente plotten möchtest und der Platz bestmöglich genutzt werden soll.
- Links ausrichten: Bei dieser Einstellung werden alle Elemente linksbündig ausgerichtet. Das am weitesten links liegende Element gibt vor, wohin sich alle anderen Elemente bewegen.
- Horizontal zentrieren: Mit dieser Option werden die Elemente horizontal ausgerichtet; Text und Bilder werden dabei vollständig zentriert.
- Rechts ausrichten: Wenn Sie diese Einstellung verwenden, werden alle Elemente rechts ausgerichtet. Das am weitesten rechts liegende Element bestimmt, wohin alle anderen Elemente verschoben werden.
- Oben ausrichten: Mit dieser Option werden alle ausgewählten Designs nach oben ausgerichtet. Das am weitesten oben liegende Element bestimmt, wohin alle anderen Elemente verschoben werden.
- Vertikal zentrieren: Mit dieser Option werden Ihre Elemente vertikal ausgerichtet. Sie ist praktisch, wenn Sie mit Spalten arbeiten und diese geordnet und ausgerichtet haben möchten.
- Unten ausrichten: Mit dieser Option werden alle ausgewählten Designs am unteren Rand ausgerichtet. Das am weitesten unten liegende Element bestimmt, wohin alle anderen Elemente verschoben werden.
- Zentrieren: Diese Option ist sehr praktisch. Wenn man auf „Zentrieren“ klickt, zentrieren sich alle Elemente sowohl vertikal als auch horizontal auf der Fläche. Dies ist besonders nützlich, wenn man Text mit einer Form wie einem Quadrat oder einem Stern zentrieren möchten.
- Verteilen: Wenn man den gleichen Abstand zwischen allen Elementen haben möchte, ist es sehr zeitaufwändig, jedes Motiv händisch auszurichten . Die Schaltfläche „Verteilen“ hilft hier. Wichtig! Um sie zu nutzen, müssen mindestens 3 Elemente markiert werden.
- Horizontal verteilen: Mit dieser Schaltfläche werden die Elemente horizontal verteilt. Die am weitesten links und rechts liegenden Designs bestimmen die Länge der Verteilung. Alles was innerhalb liegt, wird also auf diese beiden Bereiche verteilt.
Anordnen
Spiegeln
Größe ändern
Rotieren und Positionieren
DER ARBEITSBEREICH
Kommen wir auch schon zum ersten Bereich im Design Space. Es handelt sich dabei um den Arbeitsbereich. In meiner Grafik habe ich ihn dir rot markiert zur Verdeutlichung.
Pr