Derzeit verschenke ich total gerne Suppenbecher mit einer Kleinigkeit darin. Kaum eine andere DIY Geschenkverpackung kann so schnell gebastelt werden, wie diese und ich schwöre: In Sachen Wandlungsfähigkeit sind Suppen- oder Coffee-to-go-Becher einfach unschlagbar. Ich habe sie schon zu Ostern verschenkt oder auch als DIY Idee zur Konfirmation oder Taufe. Genauso gut eigenen sie sich als kleines Geschenk für ErzieherInnen oder LehrerInnen.

Was mir lange Zeit jedoch gefehlt hat, war eine passende Banderole, die ich um die Becher legen und individuell bedrucken oder gestalten kann. Daher habe ich mir in den letzten Tagen die Arbeit gemacht und für gängig Bechergrößen Banderolen erstellt, die man entweder ausdrucken oder direkt mit dem Plotter zuschneiden kann. Diese möchte ich dir gerne zur Verfügung stellen und dir direkt zeigen, wie du sie ganz einfach anbringen kannst.

Tipp: Diese Suppen- oder Coffee-to-go-Becher eigenen sich nicht nur als DIY Geschenkverpackung, sondern auch als DIY Einladung für den Kindergeburtstag oder Gastgeschenke (Hochzeit, Einschulung…).

Download Geschenkverpackung Suppenbecher Banderolen

  • Ich habe die Banderolen für alle gängigen Suppenbecher erstellt. Die Banderolen kannst du entweder als PDF ausdrucken oder als SVG mit deinem Plotter ausschneiden.
  • Um dich für die richtige Größe entscheiden zu können, musst du wissen wie viel Milliliter dein Behälter fasst.
  • Es steht dir frei die Banderolen kostenfrei herunterzuladen oder freiwillig einen Beitrag zu zahlen. Hiermit unterstützt du weitere Freebies.
  • Der Download ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt!!
  • Im Download sind Deckel und Banderole enthalten.

Hier findest du den Download:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

So verwendest du die Banderolen für deine Suppenbecher

Ich habe meine Banderolen vom Plotter zuschneiden lassen. Solltest du keinen besitzen, steht dir ein PDF zur Verfügung, dass dir als Schablone dient. Ich empfehle in jedem Fall dickeres Papier (ab 180 mg) für die Banderolen zu nutzen.

Wie du auf den Bildern vielleicht erkennst, habe ich teilweise mit einer gekürzten Banderole gearbeitet. Hierzu habe ich einfach von oben und unten etwas von der Vorlage weggenommen. Du kannst dazu entweder die SVG-Datei durch Ziehen anpassen oder du nimmst die PDF Vorlage und schneidest sie dir entsprechend zurecht.

Der Deckel ist von der Größe her so gewählt, dass er einfach eingelegt werden kann.

Ich drücke ihn hierzu einfach am Rand mit dem Finger in den Becherdeckel hinein. Wenn du den Deckel gestalten willst, empfehle ich dir ihn erst zu gestalten, bevor du ihn anbringst.

Gestaltungsideen Geschenkbox

Ich liebe es mit Stempeln zu arbeiten und diese dann auszumalen oder farbig akzentuieren. Für Ostern habe ich zum Beispiel zunächst die Banderole bestempelt und sie im zweiten Schritt mit Pinsel und Metallicfarbe bespritzt.

Meine verwendeten Materialien:

Passend dazu wurde das Innenleben mit Heu befüllt.

Für das Anbringen der Banderolen empfehle ich übrigens . Dadurch vermeidest du Kleberückstände und sorgst gleichzeitig für einen guten Halt.

Ich freue mich, wenn dir meine Anleitung weiterhilft. Wenn du kleine selbstgemachte Geschenkideen suchst, dann empfehle ich dir einen Blick in unsere DIY Geschenkideen zu werfen.

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API