Für den Unterricht, meine Kids und auch für mich persönlich bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Kinder- und Sachbüchern. Mein Augenmerk liegt einerseits auf der Aufbereitung – das  Auge isst schließlich mit und je ansprechender die Inhalte präsentiert werden, desto eher setzt man sich damit auseinander. Andererseits achte ich darauf, wie die Informationen aufbereitet werden. Durch Zufall bin ich eines Tages über die Bücher vom DK Verlag gestoßen und war direkt begeistert. Ich musste sofort daran denken, dass diese Bücher perfekte Schulanfangsgeschenke sein könnten. Wir nutzen sie im Schulalltag tatsächlich sehr oft zum Nachschlagen oder Vertiefen der Informationen – ein Grund genug, um ihnen hier einen ganzen Beitrag zu widmen.

Meine Favoriten der Reihe DK:

Zunächst ein kleiner Überblick der vorgestellten Bücher mit direktem Link zum Nachkaufen:

 

Was macht die Bücher so toll für Kinder?

Ich bin absolut überzeugt davon, dass die grafische Aufbereitung der Bücher der Schlüssel dazu ist, sich den Inhalt erschließen zu wollen. Viele der präsentierten Themen finden sich auf den Lehrplänen wieder. Ich habe hierzu zum Beispiel einmal die Reihe „Natur Technik“ abgeglichen und es finden sich darin schulrelevanten Bereiche wieder. Diese sind vom Aufbau her so gestaltet, dass sie Grundlagenwissen vermitteln, aber eben nicht direkt überfordern.

Die Bebilderung ist äußerst ansprechend gestaltet und schafft für mich einen gelungenen Bogen zwischen Grundschulalter und dann dem Altersbereich, der die weiterführende Schulen besucht. Ebenso hat mir die Aufteilung zu Bild- und Textanteil gefallen. Nur zu gut weiß ich, dass bei zu großer Textlast die Lust sehr schnell verfliegt sich mit den Inhalten näher zu befassen.

Mittlerweile hat DK-Verlag zu den Büchern eine ganze Wissensreihe veröffentlicht, die sich aus verschiedenen Unterthemen zusammensetzt. Für uns ist das eine tolle Gelegenheit eine kleine „Kinderbibliothek“ aufzubauen. In unserem Haus haben wir ein ganzes Regal nur mit Wissensbüchern für Kids eingerichtet. In einem weiteren Regal finden sich dann Geschichten.

Ich vermute, dass die Bilder nahezu für sich sprechen. Wie du siehst, sind die Bilder wunderschön aufbereitet. Ich freue mich also, wenn ich dir einen Tipp für das Bücherregal oder als Geschenkidee geben konnte.

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API