Du bist auch immer mal auf der Suche nach einer Last-Minute-Beschäftigungsidee oder suchst noch eine tolle Idee für den Kindergeburtstag, der dich aber nicht zu viel Zeit und Geld kosten soll? Dann solltest du diese Katzbilder definitiv einmal ausprobieren! Ich habe schon öfter in der Kreativabteilung gestanden und mich gefragt, ob es nicht eine einfache Alternative zu den gekauften Kratzbildern gibt und da der nächste Kindergeburtstag schon vor der Tür steht, ergab sich mir die perfekte Gelegenheit dies einmal auszuprobieren.

Material

Tatsächlich hatte ich dafür auch alle Materialien daheim. Du benötigst weißes Papier (farbiges geht auch, aber hier erkennt man den Effekt eventuell nicht so gut), ein paar Buntstifte und schwarze Ölkreide* (Wachsmalkreide eignet sich weniger gut dafür), Haarspray (ab Stärke 4). Zum Kratzen später benötigst du einen Schaschlik Spieß oder einen ähnlichen spitzen Gegenstand.

So geht´s

Du beginnst zuerst damit, den Untergrund zu gestalten. Hierfür kolorierst du mit den Buntstiften deiner Wahl das weiße Papier in einem beliebigen Muster. Hier kann direkt schon dein Kind selbst tätig werden! Um später ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen ist es wichtig stark mit den Stiften aufzudrücken, je satter die Farben sind, umso schöner ist das gekratzte Bild am Ende.

Nun übermalst du mit der Ölkreide alles, was du eben bunt gemacht hast. Auch hier solltest du stark aufdrücken, um den Farbauftrag zu intensivieren. Ist alles geschwärzt, besprühst du das Bild nun mit Haarspray, um die Kreide zu fixieren, um später beim Einkratzen des Musters weniger Farbe zu verwischen. Dann lässt du es am besten ca. 5-10 Minuten trocknen.

Und nun kann dein Kind schon direkt loslegen und ein Wunschmotiv einzukratzen. Für einen Kindergeburtstag könntest du hierfür auch ein paar Motive vorbereiten, die dann „nachgekratzt“ werden können. So haben auch die Kleinsten Spaß dabei. Die komplette Durchführung vom Malen bis zum Endergebnis würde ich mit ca. 40 Minuten angeben, so kannst du das zeitlich ganz prima in die Geburtstagsplanung einbauen.

Unser Ergebnis: Ein kunterbuntes Kratzbild. Und das in weniger als 40 Minuten!