Man kennt es doch: Nach einem Spaziergang in der Natur hat man wieder das ein oder andere Schneckenhaus gefunden und legt sie zu den etlichen anderen, die man eben schon so da hat. Aber was fängt man nun damit an? Ich habe in der Nähe von meinem Haus eine kleine Hügelkette wo immer total viele große und kleine, blasse und braune (leere!!) Schneckenhäuser herumliegen. Hinterlassen vom ehemaligen lieben Schneckenbewohner scheinen sie so nun keinen richtigen Nutzen mehr zu haben, was ich total schade finde, da sie für mich einen hohen ästhetischen Wert haben. Als ich dann meine Kiste mit noch unverstellten Rohlingen durchsucht habe, kam mir mit einem Kranz in der Hand dann die Idee.

Euch möchte ich nun in den nächsten Schritten zeigen, wie man mit leeren Schneckenhäusern, einem Kranzrohling aus Stroh und Heißkleber einen sehr dekorativen Schneckenkranz für jede Jahreszeit herstellen kann.

Material:

  • sehr viele Schneckenhäuser (eine genaue Zahl lässt sich schwer angeben, weil sie naturgegeben unterschiedlich groß sind)
  • einen Strohkranz (unser Maß: 22cm O)
  • Heißkleber (5-7 Stangen)

Schneckenhaus Kranz Kranz aus Schneckenhäusern basteln

So geht´s:

Bevor du alle Häuschen an den Kranz klebst, prüfst du am besten nochmal ob auch wirklich keine Schnecke mehr im Haus ist oder gar ein anderer Gast, den es dahin verschlagen haben kann. Wenn du noch unliebsamen Dreck an den Schneckenhäusern hast, ist es besser diesen jetzt zu entfernen.

Als nächstes kannst du auch schon damit beginnen, die Häuser anzukleben. Hierfür habe ich den Kranz hingelegt und an einer Seite begonnen (unser Kranz ist allgemein nur einseitig beklebt, damit er nachher besser an der Wand hängen kann).

Bitte passt gut auf den Kleber auf, der läuft nämlich gerne mal von den Häuschen herunter auf die Finger (fragt meinen 😊).

Mit etwas Geduld ist dein Kranz dann schon fast fertig. Du kannst nun einen genaueren Blick drauf werfen und mögliche Lücken mit kleineren Häusern füllen. Anschließend klebst du dir noch eine Schlaufe an die Rückseite, die dir zur Aufhängung dienen wird.

Und schon ist dein neues Lieblingsdekostück herbeigezaubert! Viel Spaß beim Ausprobieren!