Oh, es gib tausende verschiedene Knöpfe. Hier soll es heute aber ausschließlich um Druckknöpfe gehen, denn auch diese gibt es in diversen Ausführungen. Auf ein paar wenige gehen wir heute genauer ein, aber erst mal das Grundlegende:

Übersicht Druckknöpfe

Druckknöpfe sind, wie der Name schon richtig vermuten lässt, Knöpfe, die man per „Druck“ schließt. Ein Drucknopf besteht aus 2 Hälften, und diese wiederum aus je 2 Teilen.

druckknopf

Durch die vielen verschiedenen Ausführungen sind Druckknöpfe wahnsinnig vielseitig einsetzbar. Am Häufigsten kennt man sie wahrscheinlich von Babykleidung. Denn sie sind sehr langlebig und einfach zu öffnen oder schließen.
Längst werden Druckknöpfe nicht mehr nur an Babykleidung genutzt. Inzwischen findet man sie auch an Kleidung für Erwachsene, an Taschen oder anderen Accessoires. Auch als kleine Eyecatcher werden die, zum Teil bunten Knöpfe, immer häufiger eingesetzt.

Es gibt 2 Arten: nähfreien Druckknöpfe, die mit einer speziellen Zange am Stoff angebracht werden und so strapazierfähiger als Annäh- Druckknöpfe sind, die lediglich mit ein paar Stichen befestigt werden.

Die am Häufigsten verwendeten Druckknöpfe:

Snaps*
Was ist das? Plastikdruckknopf in unzähligen Farbvariationen
Verwendung: Alle Stoffarten
Hinweise: sehr dünne oder dehnbare Stoffe (zB Jersey) mit einer dünnen Lage Stoff oder Vlies verstärken um ein Ausreißen zu erschweren.

snaps

Druckknopfband*
Was ist das? Band zum Annähen mit eingearbeiteten Druckknöpfen
Verwendung: Alle Stoffarten
Hinweise: eignet sich besonders gut für Jacken, Bodys und Einteiler durch den gleichmäßigen Abstand der Knöpfe.

druckknopfband

Jersey Druckknöpfe*

Was ist das? Spezieller Druckknopf mit gezahntem Rückteil
Verwendung: dehnbare Stoffe
Hinweise: Lässt sich leicht öffnen und schließen. Inzwischen in bunten Farben erhältlich.

druckknopf jersey

Annäh-Druckknopf*
Was ist das? Druckknopf, der nur aus 2 Teilen besteht
Verwendung: Bekleidungsstoffe
Hinweise: dient oft als Zweitknopf oder kleine Verschlüssknöpfe an z.B. Hemden.

annähdruckknopf

 

Viel Spaß beim Einsetzen dieser Knopfarten!

Diese und weitere Übersichten und Stoffkunde findest du auch bei Pinterest – wir freuen uns auf deinen Besuch.

Übersicht Druckknöpfe