Kommen wir zum letzten Teil unseres Babysets „BabyRockers“. Den Abschluss bildet die Babyhose und ist somit Teil eines Kombischnittmusterpakets, dass ich gemeinsam mit Textilsucht umgesetzt habe. Ziel war es ein Rundumpaket für das erste und zweite Lebensjahr des Kindes zu schaffen, dass auch von Anfängern direkt genäht werden kann.

Im Paket enthalten sind:

Alle Schnittmuster sind in den Größen 50-92 enthalten. Natürlich erhälst du jetzt schon Zugriff auf alle anderen 3 Anleitungen, wenn du das Paket kaufst 😉 Das Gesamtpaket bestehend aus den 4 Schnittmustern findest du in meinem Shop für 13,99 € zum Sofortdownload unter: Baby Rockers Schnittmuster kaufen

Welchen Stoff kann man verwenden?

Für das Schnittmuster eignen sich alle dehnbaren Stoffe, wie z.B. Jersey und Sweat.

Materialien, die du benötigst:

Ausdrucken, Zusammenkleben und Ausschneiden

Bitte drucke dir den Schnitt in tatsächlicher Größe / ohne Seitenanpassung aus. Auf dem Schnittmuster findest du ein sogenanntes Kontrollkästchen. Miss dieses mit dem Lineal nach. Beträgt die Länge wie angegeben 5x5cm ist das Schnittmuster korrekt gedruckt worden.

Nun kannst du das Schnittmuster zusammenkleben. Die Blätter werden von links nach rechts geklebt. Zudem in mehreren Spalten. Zur Orientierung findest du auf den Blättern Hinweise, wie z.b. Blatt 2 von 3, Reihe 1 von 3. Die Blätter müssen so zusammengeklebt werden, dass die Reihenfolge der Nummerierung sinngemäß ist. Schneide jeweils von einem Blatt den Seitenrand ab. Die andere Seite nutzt du als Klebefläche.

Sobald dein Schnittmuster fertig gestellt wurde, musst du nur noch die entsprechende Größe aussuchen und entlang der Linie deine 2 Schnittmusterteile ausschneiden. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, unterscheiden sich die Größen farblich.

Nahtzugabe und Saumzugabe

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist in diesem Schnittmuster enthalten.

Stoffverbrauch & Maßtabelle

Der Stoffverbrauch dient dir zur Orientierung, der benötigten Stoffmenge.

  • 50: 30 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 56: 35 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 62: 35 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 68: 40 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 74: 40 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 80: 45 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 86: 50cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
  • 92: 55 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm

Maßtabelle – Umfang in cm angegeben

Gr. 50 56 62 68 74 80 86 92
Brust 40,0 42,0 44,0 46,0 48,0 50,0 51,5 53,0
Taille 42,0 43,4 44,8 46,2 47,6 49,0 50,0 51,0
Gesäß 41,0 43,0 45,0 47,0 49,0 51,0 53,0 55,0
Kopf 35,0 37,0 39,0 41,0 43,0 45,0 45,6 46,2

*Brustumfang waagerecht um die stärkste Stelle der Brust / Taillenumfang waagerecht um die schmalste Stelle der Taille

Vorbereitungen zum Nähen

Es geht los!

Schneide alle Schnittmusterteile entsprechend des Schnittmusters aus. Bitte beachte dabei unbedingt den Fadenlauf. Wird dieser missachtet, beeinflusst dies die Dehnbarkeit deines späteren Nähwerkes.

Das Vorder- und das Rückteil wird jeweils gegengleich zugeschnitten. Hier benötigst du deinen keinen Bruch, aber gehst fast genauso vor. Falte deinen Stoff zusammen, sodass er doppelt liegt. Du schneidest in einem Arbeitsschritt direkt 2 Teile aus.

Du benötigst zudem Bündchen. Dieses benötigst du einmal für den Beinabschluss und einmal für den Bund. Das Bauchbündchen hat eine Höhe von 20 cm und die Beinbündchen 12 cm.

Für den Zuschnitt empfehle ich dir den Umfang deiner Beinlöcher und des Saumes auszumessen und jeweils diese Zahl mit 0,7 bei Bündchenware zu multiplizieren. Möchtest du deine Bündchen aus Jersey zuschneiden, multipliziere mit 0,8. Von der Höhe her sind 4-5 cm meist ausreichend und wirken harmonisch.

Es wird genäht!

Lege deine beiden Hosenvorderteile rechts auf rechts (mit der schönen Seite nach innen) zusammen. Genauso verfährst du mit den Rückteilen. Nähe entlang der kurzen Kante (Schritt) beide Teile ab (siehe Foto).

Klappe dein verbundenes Vorderteil und Rückteil auf.

Lege nun Vorder- und Rückteil so aufeinander, dass der Schrittbereich bündig aufeinander liegt. Stecke dir den Bereich vom Schritt an beginnend gut ab und nähe in anschließend zusammen.

Nun werden die Außenseiten zusammengenäht. Stecke auch diese Bündig ab und nähe anschließend entlang der linken und rechten Außenkante. Das Hauptteil deiner Hose ist nun bereits fertig.

Wende deine Hose auf rechts. Jetzt ist die perfekte Zeit gekommen, um die Maße für deine Bündchen abzumessen und anschließend die Länge zu ermitteln. Miss deshalb den oberen Saumumfang (Bauch) der Hose sowie eines deiner Hosenbeine aus und multipliziere mit der oben genannten Formel.

Klappe deine Bündchen einmal zusammen, sodass die Kanten bündig abschließen und schließe die Außennaht. Klappe deine Bündchen nun so ein, dass die Naht innen verschwindet (siehe auf dem Foto unteres Bündchen).

Stülpe das breite Bündchen über die obere Öffnung deiner Hose. Achte drauf dass die offenen Kanten alle nach oben zeigen. Stecke dein Bündchen so fest, dass es sich an den Jersey perfekt anlegt. Nähe nun das Bündchen an, indem du eine Runde herum näht. Ziehe nur am Bündchen (dehnen), aber nicht am Jersey dabei.

Klappe das Bündchen nach oben und wiederhole diesen Schritt mit den Beinbündchen.

Fertig ist deine süße Pumphose.

Das war die letzte Anleitung unseres Babyschnittmuster-Sets BabyRockers. Solltest du Fragen haben, freue ich mich auf einen Kommentar. Ganz besonders würde ich mich auf SetFotos freuen. Verlinke mich dazu einfach gerne bei Instagram mit @mamahoch2_blog oder zeig mir dein Foto in der Mamahoch2 Nähgruppe bei Facebook.