Töpfern – Grundausstattung schönes Zubehör

Ich zeige dir hier, welche Töpfermaterialien wir zu Hause gerne und häufig nutzen. Indem du auf die Fotos klickst, gelangst du direkt zum Produkt. Ich bitte um Verständnis, dass ich Affiliatelinks benutze. Ich erhalte, wenn du über diese Links kaufst, eine kleine Provision. Du zahlst natürlich nicht mehr. Warum ich das mache? Hierüber finanziert sich dieser Blog. Solltest du die Möglichkeit haben, wende dich gerne auch an deinen örtlichen Händler.

Achtung, wenn du Vasen, Tassen oder andere Gefäße / Deko töpfern möchtest, die wasserfest sein soll, ist es zwingend notwendig den Ton zu brennen. Hierfür wird ein spezieller Brennofen benötigt. Viele Firmen bieten einen Brennservice an. Gerne kannst du mir diesbezüglich eine Nachricht schicken.

Ton brennbar, terracotta
Modeliermasse lufttrocknend, weiß
Ton brennbar, weiß

Mit Stempeln, Schablonen und Strukturen lassen sich in den Ton wunderschöne Muster übertragen oder iindividuelle Formen erzeugen.

meine Lieblinge: Holzstempel
Ausstecher
Buchstaben zum Einstempeln

Hier zeige ich dir, welche Werkzeuge wir standardmäßig benutzen, wenn wir mit Ton arbeiten. Mit dem Grundausstattungsset, bist du bestens gerüstet.

Grundausstattung zum Ton bearbeiten
Ton klebt an. Wir arbeiten deshalb auf einem Brett.
Das Nudelholz ist wichtig, wenn du Anhänger herstellst, oder mit der Plattentechnik arbeitest.

Wie wir Teller und Schüsseln und Kugeln herstellen? Hierfür nutzen wir Gipsformen, aber auch Alltagsgegenstände, die wir mit einem Feinstrumpf überziehen und mit Silikonspray „rutschig“ machen, sodass der Ton nicht hängen bleibt.

Damit bleibt kein Ton an Formen hängen.
Hiermit baust du bspw. Kugeln
So stellen wir Schüsseln her.
Werbung