Die meisten Leser unserer Seite sind häufig der Ansicht, dass man mit einem Plotter wundervolle Bügelmotive schneiden kann. Damit haben sie natürlich Recht, doch was oft außer Acht gelassen wird, ist der Fakt, dass ein Plotter wesentlich mehr Materialien schneiden und bearbeiten kann.

An dieser Stelle möchten wir für eine eine kleine Materialkunde durchführen und zeigen euch, was es für gängige Materialen zum Plotten gibt und vor allem wie sich diese unterscheiden und wann man sie einsetzt. Beginn macht die Flockfolie.

1. Flockfolie

Flockfolie wird auf Basis von Viskosefasern hergestellt und hat somit nach dem Aufbügeln keine glatte, sondern eine nahezu samtige Oberfläche. Diese Folie kann, wie viele andere auch, mit einem Bügeleisen unter Druck aufgebracht werden. Hingegen vieler Annahmen ist es nicht notwendig eine Bügelpresse zu haben. Diese ist zwar „Nice to have“, aber nicht zwangsweise erforderlich. Flock Bügelfolie ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und in verschiedenen Formaten (bspw. A4 und Rollen, welche 25 cm breit sind und 0,5 cm lang oder sogar länger)

flockfolie

 Achtung: Oft wird Flock- und Veloursfolie in einem Zusammenhang erwähnt und man meint, dass sich dahinter das Gleiche verbirgt. Dies hat sich so eingeschlichen. Bei einigen Händlern ist Veloursfolie jedoch bedeutend dichter als Flockfolie.

-> hält auf folgenden Materialien:

Baumwolle / Polyester und Acryl / Polyester Mischgewebe – Das bedeutet, dass sie perfekt auf selbstgenähten Kleidungsstücken und handmade-Deko haftet.

-> Schnitteinstellungen beim Plotter:

Stellt das Messer auf 2, maximal auf 3. Die Schnittgeschwindigkeit sollte je nach Filigranität des Motives angepasst werden. Im Shilouette lautet die Einstellung „Glattes Wärmetransportmittel“ bzw. lässt sich unter Material Typ auch „Silhouette Thermotransfer (beflockt) auswählen.

-> zu beachten:
Die Folie wird mit der glänzenden Seite nach UNTEN in den Plotter eingelegt bzw. auf die Schneidematte geklebt. Die Motive und vor allem Schriften müsssen spiegelverkehrt zugeschnitten werden, um richtig herum auf dem Textilstück zu erscheinen

Beim Aufbügeln solltet ihr das Bügeleisen unter Druck auf das Motiv (dass noch an der Folie klebt) pressen. Am besten legt ihr zwischen Motiv und Bügeleisen Backpapier. Schaltet jegliche Dampfunktion ab. Es ist wirksam, wenn ihr euer ganzes Körpergewicht auf euer Bügeleisen stützt. Zieht nach dem Abkühlen die Folie langsam ab. Anschließend empfeheln wir nochmals überzubügeln.

Flockfolie kann, wenn sie einmal aufgegbügelt ist, in den Trockner und Waschmaschine wandern. Wir haben schon oft darüber gelesen, dass sie auch (wenn sie sich irgendwann ablöst – das ist nach mehrfachem Tragen nicht ungewöhnlich) mehrmals wieder angebügelt werden kann.

-> Preisrahmen: Das A4 Blatt Flockfolie gibt es für einen Preis zwischen 2-3 €. Sie ist damit teuerer, als Flexfolien. Auf der Rolle sind es cira. 7 €. Neonflockfolien und die neuen Glitterflocks sind im Preis natürlich teurer.

-> Vorteile / Nachteile: Flockfolie ist unserem Empfinden nach haltbarer und wiederstandsfähiger als Flexfolie. Die samtige Oberfläche gefällt vor allem den Kindern sehr. Ein eher unwesentlicher Nachteil ist sicherlich, dass sie im Preis etwas teurer ist, denn die Bestandteile sind natürlich „hochwertiger“. Ein Minuspunkt gibt es bei uns aber dafür, dass sich so ziemlich alle Fussel gerne in Flockfolie verfangen und dort aufhalten. Gerade bei heller Flockfolie auf einem Oberteil, dass mit schwarzen Fusseln in Berührung kommt, könnte das mitnunter nervig sein. Der Trockner oder die Fusselrolle helfen hier aber gerne.

-> Arten:
Neben den gewöhnlichen Farben gelb, rot, weiß, schwarz, blau, grün, rosa und und und gibt es noch wesentlich mehr Variationen. So zum Beispiel Neonfarben. Bald wird es auch Flockfolien mit „Glitteranteil“ , sogenannte Glitterflockfolien geben. Hierzu können wir jedoch noch nichts Genaueres sagen, da wir sie selbst noch nicht getestet haben.

flockfolie1

Diese Beiträge entstehen durch die freundliche Unterstützung von www.kreativplotter.de. Wir weisen darauf hin, dass sich unsere Erfahrungen lediglich auf die Produkte von Kreativplotter.de beziehen, da dies unser fester Sponsor ist.