Huhu, uih gibt es hier viel zu machen und zu planen in den letzten Tagen. Die kommenden Wochen werden sicherlich ein paar schöne Neuerungen für euch bereithalten. Trotzdem möchte ich euch zu später Stund noch ein einfaches Tutorial noch mit auf den Weg geben.
Heute erfahrt ihr, wie man ein Halstuch mit wenigen Schritten selbst nähen kann und wie man es universell anpasst. Ja, ich weiß, es gibt schon viele Halstuchanleitungen – aber irgendwie hat doch jeder seine Technik. Bei meinem Halstuch könnt ihr je nach Geschmack den Verschluss gestalten – Kam Snaps, Knoten oder Klettverschluss & Größe individuell anpassen.
Nähanleitung Knotenhalstuch

So fertigt ihr euch das Halstuch nach Maß an

Messt zuerst den Halsumfang eures Kindes, Katze oder Hund – zeichnet die Hälfte davon auf einem Blatt A4 (ggf. größer oder kleiner) an.
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung

Hier nochmal im Detail: In meinem Beispiel hat der Hund den Halsumfang von 36 cm. Rechnet nun noch einen cm Nahtzugabe hinzu und falls ihr das Halstuch knoten möchten mind. 5 cm zusätzlich (siehe weiter unten).

Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung1

Nun zeichnet ihr euch in der Höhe an, wo die Spitze eures Halstuches liegen soll, Also praktisch, wie weit das Tuch später den Hals bzw. Oberkörper bedecken soll. Ich nehme gerne 20 cm oder einfach die komplette Querseite des A4-Blatts. Beachtet auch hier evtl. Nahtzugaben.

Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung2

Hier seht ihr nochmal meine Marker für Nahtzugabe und Knoten.

Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung3
[article-ad]

Verbindet nun eure endgültigen Marker mit einem geraden Strich miteinander.Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung4

Jetzt schneidet ihr entlang eurer Linie das Blatt in zwei Hälften. Beachtet zudem den Stoffbruch. Dort wird der Stoff später im Bruch angelegt und nicht geschnitten – so erklärt sich auch, wie das Halstuch dann auf die endgültige Größe kommt.

Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung5

Nehmt euren Stoff und legt ihn, wie bereits schon erwähnt, im Bruch an. Schneidet zweimal den Stoff zu, gerne auch zwei verschieden Musterungen.

Post SSW30 Teaser Halstuch FOto
Hier sieht man nochmal, dass das zugeschnittene Blatt genau die Hälfte des Stoffzuschnitts darstellt.
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung7
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung8,
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung9
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung10
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung11
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung12
Vergesst nicht eine Wendeöffnung von mehreren Zentimetern zu lassen, damit das Tuch später richtig herum gedreht werden kann.Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung14
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung15
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung16
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung17
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung18
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung19
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung20
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung22
Detailansicht des eingenähten Labels.Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung23
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung24
Knotenhasltuch Foto Blog Nähanleitung25
Viel Spaß mit der Anleitung!
Viele Grüße Sabrina <3