Huhu, heute zeige ich euch meinen Adventskalender bzw. den vom Großen oder noch besser: einen Teil davon! Ich verspreche euch, dass jetzt eine Menge Fotos folgen – ich war selber etwas erschrocken

 😀
Mein Kalender ist dieses Jahr (noch) ohne Zahlen, da er sie eh noch nicht (er)kennt. Er darf sich dann jeden Tag einfach ein „Geschenk“ aussuchen und darf sich dann vom Inhalt Ăźberraschen lassen.
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung

Was braucht ihr zum Nachmachen?

buntes Papier (verschiedene Größen, je nach Inhalt) – es geht auch weißes Papier
buntes Klebeband
Bänder (ich habe Bast genommen)
Zahlen oder andere weihnachtliche Motive (hier Eulensticker)
Kleber oder Klebestreifen
ggf. Tonpapier, Motivstanzer, Stempel, Stifte (Kreativität ist unendlich!)
Okay, wo fange ich an? Erst einmal zeige ich euch, die tollen Sticker. Diese habe ich bei Dawanda gekauft *klick*. Es ist gleich ein 24er Pack – also ideal fĂźr den DIY-Weihnachtskalender.
Dann habe ich aber noch etwas im Internet fĂźr euch gefunden – dafĂźr muss man sich nicht einmal anstrengen! Es gibt nämlich auch Kalenderzahlen zum Ausdrucken: *klick*!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung1
Die Kreise habe ich mir vom Lieblingsreh stanzen lassen – Der Dawandashop ist rechts in der Sidebar verlinkt – fragt sie einfach an 😉
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung2
Er durfte dann kleben und schon war die erste Vorbereitung getroffen!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung3

So faltet man sich die (Brot)tĂźten selbst!

Erst wollte ich BrottĂźten kaufen und diese mit dem Tape bekleben. Da es aber um Kinder geht, dachte ich mir es kann auch etwas bunter zugehen und habe mir dann die TĂźten selbst gefaltet – Ich weiß, dass es dafĂźr sicher schon Anleitungen im Internet gibt (auch ich habe ja danach gesucht), aber der Vollständigkeit halber mĂśchte ich es hier mit einbinden – dann braucht ihr nicht immer Klicken 😉 Zudem habe ich fast 30 Minuten gegooglet, bis ich die passende Anleitung fĂźr mich gefunden hatte.
Ich lass jetzt mal die Bilder sprechen 😉
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung4
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung5
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung6
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung7
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung8
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung9
[article-ad]
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung10
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung11
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung12

Die Geschenkbox-Kartons basteln!

Juhu, hierfĂźr braucht man mathematisches Verständnis und muss sein Gehirn etwas entstauben in Richtung geometrische Figuren. Ich schreibe es jetzt nicht nieder, wie lang ich die Seiten der Kartons gemacht habe – das wĂźrde zu weit fĂźhren und zudem braucht jeder ja auch andere Maße, aber ich zeig euch Fotos und zur Not kĂśnnt ihr auch hier Google bemĂźhen – oder meine Zeichnung einfach auf ein A4 Blatt Ăźbernehmen und testen!
Ihr zeichnet es wie folgt ab: Rechts und links vom Blatt werden z.B. jeweils 6 cm angezeichnet und dann dort der MittelkĂśrper aufgemalt. Das obere Kästchen muss genauso groß sein, wie das ganz unten und wie das 3. von oben, das 2. Kästchen genauso groß, wie das 2. von unten (wichtig ist auch, dass ihr Rechtecke malt). Beim 3. Kästchen von oben wird rechts und links die Hälfte des „Freiraums“ bemessen. In dem Beispiel also 3 cm und angezeichnet. Zieht nun eine Linie nach unten (auf beiden Seiten). nun wird noch das untere große Kästchen bis zum Rand verlängert und schon ist eure Geschenkbox fertig!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung13
Schneidet es so wie hier aus und zieht die Linien mit einer Schere etwas nach (hilft beim Falten später). Dann wird gefaltet!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung14
Mit ein bisschen Deko (Washi Tape) und meinen Aufklebern sowie meinem Bast sieht es richtig niedlich aus!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung15

 

Dekorieren der Verpackung

Beim Gestalten eurer Kalendertßten und Geschenkboxen kÜnnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Sehr schÜn ist auch ein Motiv, dass man aufbringen kann zur Deko.
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung16

Mit dem Stanzer, kann man die LĂścher fĂźr das Band einstanzen, sodass man dort dann das Band durchzieht!

DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung17

Sieht nicht nur gut aus, erfĂźllt auch seinen Zweck!

DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung18
Hier nochmal mein Ergebnis!
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung20
DIY Adventskalender aus buntem Papier, Washi Tape und Aufklebern – Anleitung21
Vielleicht konnte ich den einen oder anderen von euch ja inspirieren!