Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen

Hallo Ihr Lieben,

in der letzten Woche sind einige neue Stoffe bei uns eingezogen. Aus den meisten Stoffen werden Herbstpullis entstehen, da ich mit der Sommerkollektion nun durch bin. Wir möchten euch zeigen, wie ihr einen doppelten Volant an unser Autumn Rockers näht.
Stoffbestellung Foto
Alles für Selbermacher*
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen
So könnte das Kleidungsstück auch noch richtig gut als Jungenshirt durchgehen, oder?
Mit einem Doppelten Volant daran, wird daraus allerdings in ein paar weiteren Minuten ein wundervolles Kleidchen. So richtig süß.
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen1
Wie ihr ein einfaches Volantkleid nähen könnt und das kostenlose Schnittmuster dazu gibt es in diesem Beitrag: https://www.mamahoch2.de/2014/05/volantkleid-summer-rockers.html

Doppeltes oder Mehrfaches Volant

Auch solch ein doppeltes Volant ist ganz einfach zu nähen.
Ich habe mir dafür ein zweites Stück zugeschnitten, dass etwas kürzer ist und auch nicht genauso lang wie das Grundstück. Als Beispiel: Das gemusterte Volant ist 70 cm lang und das Rote ist 50 cm. Ich finde es schöner, wenn das kürzere Stück nicht genauso sehr gerafft wird.
Beim roten Stück habe ich vor dem Kräuseln erstmal den Saum umgenäht.
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen2
Dann habe ich alle drei Volantteile gekräuselt, so dass sie an das Shirtteil passen.
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen3
Nun habe ich das rote Volant (auf der ersten gekräuselten Naht entlang) auf das andere genäht. Nach diesem Schritt geht alles normal weiter, wie in der Originalanleitung.
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen4
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen5

von vorn:

Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen6
von hinten:
Nähtutorial doppelter Volant am Mädelskleidchen7

Das schöne am Nähen ist doch immer wieder, dass man so unheimlich vielseitig und kreativ sein kann. Das ist genau das Richtige für mich. Ich probiere gerne neue Dinge aus und versuche mich auch an ein paar Akzenten und Hinguckern!

Nun werd ich mich ans nächste Projekt machen. Und wenn auch das gelingt, dann habe ich bald wieder etwas Tolles für Euch!
Eine wunderschönen sonnigen ☼ Samstag!
Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Volantkleid "Summer Rockers" ⋆ Mamahoch2

  2. Anonymous 1. Juni 2014 at 6:31

    Ganz toll…endlich mal nicht so rosa-pink-glitzer mädchenmäßig!

    antworten
  3. ninenaeht 31. Mai 2014 at 20:37

    Sieht echt zuckersuess aus 🙂
    Die Stoffe sind wirklich schön.
    LG Nine

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.