Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal wieder an unserem Basicschnitt ausprobiert und eine weitere Aufpeppvariante versucht.
Nähanleitung Ärmel-Patches Autumn Rockers
Heute möchte ich euch zeigen, wie man diese trendigen Ellenbogenflicken aufnäht. Das Ganze erkläre ich euch in wenigen Schritten anhand unseres Raglanpullis. Aber ich denke, man kann es auch auf jeden anderen ausweiten.

Schnittmuster Pullover mit Ärmelflicken klein und groß: https://www.einzigartig.shop/search?q=autumn+rockers

 

Als erstes müssen wir die Mitte des Ärmels ermitteln. Das geht wie folgt:

Ärmelflicken Collage

 

Bild 1: Den Ärmel mit der rechten schöne Seite nach oben zu euch hinlegen.

Bild 2: Nun nach oben bis ca. 3-4 cm unterhalb der Achseln umklappen.

Bild 3: Jetzt den Ärmel noch vertikal mittig zusammen falten.

Bild 4: Die daraus entstandene Mitte mit einer Stecknadel markieren.

 

Das Ganze wiederholt ihr mit Ärmel Nummer 2.

 

Nun benötigt ihr Vliesofix, dass ihr auf die Stoffrückseite aufbügelt.
Danach schneiden wir uns die Flicken zu.  Natürlich könnt ihr die Form frei wählen, die Größe auch. Es muss ja nicht immer oval sein. Ein Stern oder ein Kreis oder oder oder sehen sicher auch cool aus. 😀

Ärmelflicken1

Den Flicken also 2 Mal zuschneiden.

 

Nun wird das Papier abgezogen und der Flicken kann auf den Ärmel (mit der rechten/schönen Seite nach oben) aufgelegt und festgebügelt werden. Oreintiert euch an der Nadel, d. h. die Mitte des Ärmels sollte auch die Mitte des Flickens sein, allerdings wird dieser um ein paar cm zur Seite verschoben. Bitte unbedingt an die Seite, wo die hintere Ärmelkante ist. Bitte schaut dazu auf die Schnittteile, denn das kann von Schnitt zu Schnitt variieren. Bei den Babygrößen und Kidsgrößen unseres Autumn Rockers ist dies der Fall. Also dort nachschauen, welche die hintere Ärmelkante ist.

Ärmelflicken2
Ärmelflicken3

 

Mit einem Zick-Zack-Stich nähe ich noch rundherum de Flicken richtig fest und weil ich es persönlich toll finde, gibt es mit einem Geradstich noch ein Kreuz quer über den Flicken.

Ärmelflicken4Ärmelflicken5

Nach dem Zusammennähen sieht der Pulli dann so aus. Hier noch ohne Bündchen.

 

Ärmelflicken6

 

Den Schnitt for free mit allen Erweiterungen findet ihr hier: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-kinder/autumn-rockers

 

Ärmelflicken

 

Ärmelflicken7

Weitere Designbeispiele:

 

Ärmelflicken_bsp

 

Ärmelflicken_bsp1

 

Viel Spaß beim Aufpeppen und Nachnähen!Wenn ihr auf euren Internetseiten, Blogs oder Facebookpages eure Werke nach unseren Anleitungen präsentiert, verweist bitte auf unsere Seite www.mamahoch2.de!
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.