In der kalten Jahreszeit häufen sich natürlich die Familienfeste und Veranstaltungen. Außerdem ist es auch irgendwie die Zeit, um einmal Danke zu sagen. Zuletzt war das bei mir am Nikolaustag der Fall. Unsere Nachbarin schenkt jedes Jahr unseren Kindern zu allen festen eine Kleinigkeit und so dachte ich mir, dass sie sich sicherlich freuen würde, wenn auch in ihrem Stiefel etwas zu finden ist. Von einer guten Freundin habe ich dann ein Kinderschokoladenlikörrezept bekommen, das ich gerne mit euch teilen möchte.

Vorweg sei gesagt: Dieses Rezept enthält Alkohol und richtet sich daher nur an Personen, die ihre Volljährigkeit erlangt haben.

zutatenliste kinderschokoladenlikör

Zum Nachkochen benötigt ihr für circa 8 Flaschen in Piccologröße:

  • 400 g Kinderschokolade (ein kleiner Riegel hat ca. 13 g, ein großer ca. 21 g)
  • 3 Eier
  • 3 Becher Sahne (600 ml)
  • circa 80-100 g Zucker
  • 900 ml Milch
  • 400 ml Wodka

außerdem!

  • einen großen Kochtopf und Rührlöffel
  • 7-8 kleine Piccoloflaschen oder eben 3-4 große Flaschen.

Kinderschokoladenlikör zubereiten

1. Gebt 1/4 der Milch in den Topf und schmeißt alle Kinderriegel hinzu. Fügt auch die 3 Eier hinzu und verrührt diese bevor die Milch aufkocht. Die Kinderschokolade sollte nun bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren schmelzen.

likör kochen

2. Die Schokosoße färbt sich nun lagsam dunkler. Wenn sich die ganze Kinderschokolade aufgelöst hat, kann die restliche Milch hinzugegossen werden, genauso wie die Sahnebecher. Mit Zucker wird das Ganze noch abgeschmeckt. Schaltet den Herd nun aus.

likör selber machen

Zum Schluss wird noch der Wodka hinzu gegossen. Der Likör ist nun fertig und sollte kühl gestellt werden. alkohol kinderschokoladelikör

In der Zwischenzeit, wie dieser herunter kühlt, kann man sich an die Gestaltung der Flaschen machen. Ich habe hierfür von Folia Glitzerkleber verwendet. Mit diesem lässt sich prima auf die Flasche schreiben. Zudem kamen Geschenkband und diese super süßen Minigeschenkanhänger (ebenfalls von Folia) zum Einsatz. Natürlich kann man sich hier so richtig austoben, wie man eben möchte.

flaschen verzieren

glitzerkleber schreiben - Kopie

Zum Schluss sahen meine Kinderschokolikörfläschen dann so aus. In nicht einmal 30 Minuten habe ich also ein tolles kleines Give-Away für Weihnachten geschaffen und ein paar Menschen eine kleine Freude bereitet.

fertiger kinderschokoladenlikör

Der Likör hält sich übirgens bis zu 6 Wochen. Er ist ähnlich wie Eierlikör. Vorm Trinken sollte man ihn auf Zimmertemperatur bringen. Ich mag ihn persönlich auch lauwarm.

Kleiner Tipp: Eine super Ergänzung zu Crepes oder Eierkuchen an einem kühlen Wintertag, aber auch lecker als kleiner Schuss im Cappuchino!

Wie findet ihr die Idee selbstgemachten Likör zu verschenken?

Viele Grüße Sabrina

– wir danken Folia für die kostenfreie Bereitstellung der Produkte –