Vor längerer Zeit habe ich bereits einen allgemeinen Text über das Thema Low Carb verfasst. Dort habe ich euch geschrieben, wie ich zu Low Carb überhaupt gekommen bin und was ich damit bewirken möchte. Heute ist es an der Zeit euch das erste meiner absoluten Lieblingsrezepte zu präsentieren. Zugegeben klingt es vielleicht zunächst komische rohen Blumenkohl mit Ei zu pürieren, aber glaubt mir: Es schmeckt.

low carb pizzaZutatenliste

für den Teig braucht ihr:

  • 1 Blumenkohl
  • 1 Packung Streukäse light
  • 1-2 Ei(er)
  • Salz

für die Soße braucht ihr:

  • pasierte Tomaten (1 Packung)
  • Tomatenmark (1 EL)
  • 1 EL Ketchup
  • Kräuter (der Provence oder Pizzagewürz)
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Muskatnuss und etwas Knoblauchgewürz bei Belieben

pizzasoße

Der Belag kann so gewählt werden, wie ihr es mögt. Ich esse gerne Schinken mit Champignons.

Als ich das erste Mal die Zubereitung las, musste ich glaube ich zweimal nachlesen, um zu glauben, was da püriert wird.

blumenkohl

Ihr nehmt also euren Blumenkohl (roh) hervor und püriert diesen klein. Wer keinen kräftigen Pürierstab hat, kann den Blumenkohl auch vorkochen, schmeckt aber nach meiner Erfahrung dann babsig. Zum Blumenkohl werden 1-2 Eier gegeben und eine Packung Streukäse und ebenfalls mit verquirlt. Ihr erhaltet eine klebrige, eigenartige Masse. Würzt diese noch mit etwas Salz und Pfeffer.

blumenkohl pizza

Nehmt euch nun ein Backblech und gebt die Maße darauf.low carb pizza teig

Verteilt die Masse jetzt so dünn wir möglich mit einem Löffel. Das hat den Zweck, dass der Teig später auch knusprig werden kann. Stellt das Blech bei 200 Grad in den Backofen und belasst es dort bis der Teig braun wird und nicht mehr weich ist.

In der Zwischenzeit bereite ich übrigens die Soße zu. Dafür vermische ich die oben genannten Zutaten und schmecke es manchmal noch mit einem Dip Ketchup ab.

pizzasoße

Sobald der Teig fertig gebacken ist – also schön knusprig braun ist, wird die Low Carb Pizza wie eine ganz gewöhnliche Pizza verarbeitet. Sprich: Soße drauf, Belag drauf, Käse drauf und nochmals ab in den Backofen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Thats it und schmeckt wirklich lecker für eine Pizza ohne den gewöhnlichen Teig.

low carb pizza fertig

Übrigens gibt es noch eine Alternative zu Blumenkohl: Thunfisch (im eigenen Saft).

Habt ihr die Low Carb Pizza auch schon getestet? Wie hat es euch geschmeckt und was esst ihr am liebsten? Habt ihr Lust auf weitere Rezepte meiner Serie „Die besten Low Carb Rezepte?“

 

Viele Grüße Sabrina