Es gibt die Plastefigurliebhaber-Mamas, es gibt die Naturprodukt-Fan-Mamas, es gibt die Holzspielzeug-Fan Mamas und die Misch-Masch-Mamas. Darüber hinaus natürlich auch noch die Puppen(mamas)mamas und die Automamas und und und…

Wir sind uns sicher, dass jedoch alle Mamas etwas gemeinsam haben. Sie wählen das Spielzeug für ihre Kinder bewusst aus. Bewusst heißt, dass man automatisch überlegt, ob das Spielzeug den Geschmack des Kindes trifft, ob es qualitativ den eigenen Anforderungen entspricht und wenn wir ganz ehrlich sind, dann kaufen wir auch gerne, was uns selbst als Kind gefallen hätte oder wir uns sehnlichst damals gewünscht haben.

So passiert es, dass manches Spielzeug bei uns einen „Besonderheitsstatus“ verliehen bekommt und dazu zählt definitiv das Holzspielzeug von Ostheimer*. Es ist sogar so besonders, dass es in den Zimmern der Jungs auch zur Dekoration eingesetzt wird. Gerne möchten wir euch deshalb die Marke Ostheimer etwas näher bringen und verraten, warum es für uns zu den wahren Lieblingen gehört.

Holzfiguren Ostheimer Spielfiguren Spielzeug pädagogisch wertvoll

Spielen ohne Vorgaben

Was uns bei Ostheimer sofort auffällt ist, dass die Figuren neutral gestaltet sind. Wer sich ein bisschen mit Waldorf- und Montessoripädagogik auseinandersetzt, wird wissen, dass dieser „Emotionslosigkeit“ viel Zuspruch beigemessen wird, da den Kindern so keine Charaktere und Verhalten von der Figur schon vorgegeben sind. Auch sind sie von der Form her einfach gehalten. Natürlich gibt es Details, aber es handelt sich dabei um robustes Holzspielzeug, dass vor allem auch für die ganz Kleinen schon interessant sein dürfte.

Durch die breite Produktpalette gibt es auch die Möglichkeit bspw. unterschiedliche Szenarios zusammen zustellen. Wir haben uns für den Bauernhof entschieden. Möglich sind aber auch Pferdeställe, Zoos, Arche Noah, Safari, Kuhställe – ja sogar Tierärzte oder ein Zirkus. Wie gesagt lässt die Neutralität eben vieles zu.

Ostheimer Schweine

Das halten die Kinder davon

Durch den Altersunterschied von meinen Jungs kann man die verschiedenen Spielweisen sehr schön beobachten. Der Große spielt mit seinen fast 4 Jahren mit Ostheimer Produkten richtige Szenen nach. Am Morgen werden die Hühner* aus dem Stall gelassen, die Kühe* und Schweine* auf die Weide gebracht und der Bauer bringt mit dem Traktor* das Futter.

ostheimer holzspielzeug 3

Beim Kleinen ist es mit 1,5 Jahren natürlich noch bedeutend einfacher gehalten: Klappe auf, Huhn kommt rein ins Hühnerhaus, Klappe zu, Klappe auf, 2. Huhn rein, Klappe zu. Das geht solange weiter, bis der Stall gestopft voll ist und dann werden die Hühner alle wieder herausgeholt, um das Spiel vom Neuen zu beginnen. Mit einem „Tipp, tipp, tipp“ kann Mama ihm dann noch ein paar Tierbewegungen entlocken und dann fängt das Einsortieren und Ausräumen von Neuem an.

ostheimer holzspielzeug 2

Motte, die mit ihrem fast 3 Jahren genau dazwischen liegt hat von beiden Spielweisen genügend parat. Motte liebt den neuen Gänsestall* und für sie ist es einfach ein Stall für alle Tiere! Ostheimer Hühnerstall

So lebt den einen Tag die kleine Hasenfamilie im Stall und am anderen Tag die Pferde und Kühe. Davor wird dann eine ganze Landschaft an Tieren aufgestellt. Es ist einfach süß den Mäusen bei ihrem eigenen Phantasiespiel zu zusehen.

Ostheimer Hasen

Ostheimer Pferde

Tja und dann kommen die Mamis – die spielen nicht, aber sie nehmen die in Reih und Glied gestellten Kühe, die ins Haus gestopften Hühner und die in den Traktor gestopfte Bäuerin und bauen eine kleine süße Bauernhoflandschaft auf und stellen sich davor und bewundern ihr Werk.

ostheimer holzspielzeug 1

Wie ihr sehen könnt, spielt also jeder von uns mit diesen Figuren auf seine Weise, doch wir alle haben eines gemeinsam: Wir spielen gerne und viel mit Ostheimer. Wir lieben diese Produkte, die Verarbeitung, diese Einfachheit, die hochwertige Verarbeitung und die Möglichkeit der verschiedensten Kombinationen, welche zum „Erleben“ und Ausprobieren animiert. Auch wenn die Produkte schon ihren Preis haben, so würden wir uns immer zweimal mehr für ein Ostheimer-Tierchen entscheiden, als bspw. für ein einfaches Plastespielzeug.

Achtung Suchtgefahr!

Zum Schluss möchten wir jedoch aus eigener Erfahrung noch eine Warnung aussprechen. Ostheimer macht süchtig und wenn man erst einmal angefangen hat sich ein, zwei Figuren zu kaufen, dann bricht der Sammlerwahn aus. Doch so schlimm ist es eigentlich gar nicht, denn die Figuren sind eine wunderbare Beigabe für besondere Anlässe und auch wundervolle kleine Geschenke zu Kindergeburtstagen.

Ostheimer Spielfiguren pädagogisch wertvoll Holzspielzeug

Ein schönes Wochenende wünschen euch Sabrina & Bianca.