Natürlich sollen an einem Grillabend auch die Kids nicht zu kurz kommen. Bekanntlich isst ja das Auge mit und darüber hinaus freuen sich Kinder immer besonders über ein Lebensmittel, dass die Fantasie anregt und Freude erweckt. Ich selbst finde die Rezepte toll, die sich ohne große Mühe auch in kürzerer Zeit verwirklichen lassen und genau solch eine Idee habe ich vor ein paar Wochen bei Pinterest als Foto entdeckt.

Nach wenigen Versuchen gelangen mir die Krakenwiener und heute zeige ich euch, wie einfach man sie nachmachen kann.

kranken wiener partyrezept kindergeburtstag6

Ihr braucht zum Nachmachen:

  • eine Pfanne mit Butter oder Öl zum Anbraten der Wiener
  • ein scharfes Messer
  • mehrere Wiener
  • einen Lebensmittelstift oder Nelken für die Augen der Kraken

 

Und so einfach gehts:

Schneidet zuerst die Wiener längs ein. Achtet darauf, dass für den Krakenkopf ungefähr 4-6 cm der Wiener uneingeschnitten über lasst.

kranken wiener partyrezept kindergeburtstag1

Nun wird ein zweiter Schnitt gesetzt, sodass ein Kreuz entsteht. Dadurch enthält man 4 Tentakel. Am schönsten sehen die Kraken aus, wenn man diese 4 nochmals aufschneidet und die Anzahl der Tentakel somit verdoppelt.kranken wiener partyrezept kindergeburtstag2

kranken wiener partyrezept kindergeburtstag3

Jetzt gehts ab in die Pfanne. Der Clou dabei ist, dass sich die Wiener enden dadurch etwas verbiegen und somit „natürlicher“ aussehen. Deshalb ist es wichtig, die Krake wirklich in die Pfanne zu setzen.

kranken wiener partyrezept kindergeburtstag4

Nach und nach wird eine nach den anderen Krake gefertigt. Zum Schluss gibt man ihnen noch ein Gesicht. Ich nutze dafür Lebensmittelstifte, die wie Filzstifte aussehen – sehr praktisch und das Anmalen ist damit kinderleicht. Genauso gehen aber auch Nelken oder andere Gewürze als Augen.

kranken wiener partyrezept kindergeburtstag5

Wer Gefallen an diesen kindgerechten Speisen findet, kann sich auch unseren Beitrag zum Melonenschiff noch einmal anschauen, den ich vor einiger Zeit gepostet habe.

rp_piratenparty-melonenschiff-4-1024x683.jpg

Morgen folgt der nächste Beitrag unseres Grillspecial für eine gelungene Grillfeier für Groß und Klein!

Sabrina

Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook.

Und besuche uns gerne auch auf Pinterest 🙂

Grillspecial – Krakenwiener