Weiter gehts mit unserem Interview zum Thema gesunde Ernährung. Heute schauen wir in die Küche von Andrea, Rebecca und Janina. Wer Teil 1 noch einmal nachlesen möchte, kann uns hier entlang folgen: *klick*

11920499_959848497412535_18346634_n

Interview mit Andrea

1. Hand aus Herz, wie viel Obst und Gemüse gibt es bei dir am Tag / oder Woche für die Kids?
Morgens gibt’s regelmäßig Obst da wechsel ich je nach Saison : Nektarinen; Kiwi; Pflaumen; Bananen usw.
und mittags oder abends jeweils Gemüse wobei das nicht jeden Tag.
Frage 2: Richtest du das Essen kinderfreundlich an (kleine Figuren zb.) oder schnippelst du es einfach klein?
Ich schnippel einfach klein ? hatte es schon mit Figuren versucht, aber da isst sie nix.
Sabrina Heinke

Frage 3: Haben deine Kinder unbegrenzten Zugang zum Süßen? Wir regelt ihr das?
Nein. Es gibt bei uns nur ab und an etwas. Wenn sie von selbst kommt, bekommt sie ein paar Stücke auf einen Teller und das muss sie sich dann einteilen. Noch klappt es nicht ganz aber das Prinzip das es “ nur“ die menge auf dem Teller gibt hat sie schon verstanden .

Frage 4: Wenn du deinem Kind das Zepter in die Hand geben würdest, würde sie dann noch Obst und Gemüse essen?
Obst ja Gemüse nein

Frage 5: Was ist deine ultimative Obst-/Gemüseempfehlung und warum?
Pflaumen und Bananen.
Pflaumen, weil sie alles enthalten und auch der Verdauung gut tun und Bananen, weil sie lecker & gesund sind und satt machen und ebenfalls verdauungsfördernd sind, auch wenn man früher sagte sie verstopfen.

11920387_1016713225026079_134298460_n

Frage 6: Wie sieht bei euch sündigen aus`?
Sündigen? Wenn’s am einem Tag nur Pudding, Pommes und Wiener gibt und mehr als 4 Kinderschoko Riegel

Frage 7: Achtet ihr als Eltern auch selbst sehr auf eure Ernährung und lebt ihr das bewusst vor? Kocht ihr zb. viel selbst?
Ja. Ich koche einmal am Tag und wir essen dann auch alle zusammen das Gleiche, extra Würste gibt’s nicht.

Frage 8: Wurdest du selbst von deinen Eltern so erzogen, dass du auf ausgewogene Ernährung achtest?
Ja. Meine Mutter und meine Oma haben da sehr großen Wert drauf gelegt. Bis ich auszog, dann lies das bei mir nach jetzt mit Kind kommt aber alles wieder zurück.
Frage 9: Fiel es dir schwer deine eigene Ernährung für das Kind gesünder zu gestalten?
Nein. Gar nicht es tut mir sogar sehr gut ich hab schon 10kg abgenommen

Frage 10: Was würde bei dir niemals auf den Tisch kommen?
Uff gute Frage. Oh doch Sushi. Ich mag keinen rohen Fisch aber sonst probieren wir alles.

Frage 11: Und auf was könntest du nie verzichten?
Ich??? Auf Kaffee

Frage 12: Ein Tipp an alle Mamis, die ihre Ernährung etwas gesünder gestalten wollen. Wo kann man leicht tricksen? bspw. eine Zutat gegen eine andere tauschen oder etwas hinzu nehmen oder Teller voller aussehen lassen?
Ich glaub tricksen muss man nicht unbedingt. Viel mehr finde ich, sollte man sich die Zeit nehmen einen Wochenplan zu erstellen. Bei dem von jedem was dabei ist. So mach ich’s jedenfalls. Es ist jeden Tag was Gesundes dabei, alle möglichen Gemüsesorten, Kartoffeln ,Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Hähnchen in verschiedenen Variationen und einen Tag an dem „gesündigt“ wird d.h. es gibt Pfannkuchen die mach ich mit Dinkelmehl  – Das ist zwar doch noch gesund aber mit Nutell,a Marmelade oder ähnlichem ist es doch ne süße Sache und das schmeckt meiner super gut oder es gibt Dampfnudeln .
Was ich auch oft mache, ist Zucchini oder Möhren unters Hackfleisch mischen und es gibt Frikadellen oder schlicht ein Hackbraten – den gibt’s dann mit Kartoffelecken, Bratkartoffeln oder Pommes. Das ist gesünder, aber man sieht es nicht.
So ein richtiges Rezept würde ich sagen gibt’s nicht – es kommt immer auf die Familie an. Gesunde Ernährung ist eine Einstellung die man sich aneignen kann, aber nur wenn man es auch wirklich will.

Frage 13:  Wie viel und was trinkt ihr am Tag?
Meine Kleine so um einen Liter am Tag. Sie trinkt Wasser, Milch, Saft und ich um die 2,5-3

Interview mit Rebecca

Rebeccas Sohn leidet an Spina bifida und Hydrocephalus mit vielen weiteren Baustellen (diese auszuführen, würde den Rahmen sprengen). Rebecca muss deshalb in Sachen Ernährung ganz andere Punkte beachten, als manch andere Mütter.

1. Hand aus Herz, wie viel Obst und Gemüse gibt es bei dir am Tag / oder Woche für die Kids?
Jeden Tag eine Portion Obst und eine Gemüse – allerdings fein püriert, da Til Probleme beim Schlucken von Stücken hat.

Frage 2: Richtest du das Essen besonders an (kleine Figuren zb.) oder schnippelst du es einfach klein?
Da Til mehrere „Baustellen“ hat, muss ich alles pürieren.

Frage 3: Haben deine Kinder unbegrenzten Zugang zum Süßen? Wir regelt ihr das?
bzw bei dir, gibt es überhaupt Süßes?
Til liebt Schokolade – aber da er trotz seiner 4 Jahre nicht sprechen, laufen, alleine sitzen etc kann, kann ich das wunderbar dosieren… Nicht jeden Tag aber ab und zu bekommt er ein Stück Schoko – das lutscht er dann und schmatzt genüsslich dabei! 
11920499_959848497412535_18346634_n
4. Musst du bei deinem Kind besonders auf die Ernährung achten?
Nein! Til isst eigentlich alles was püriert werden kann (außer Kohlrabi – den mag er nicht) und er darf auch alles essen gesundheitlichen gesehen

5. Was ist deine ultimative Obst-/Gemüseempfehlung und warum?
Ich denke, dass Kinder jeden Tag Obst und Gemüse essen sollten – allerdings sollten die Eltern da auch Vorbild sein. Bei uns ist es da vermutlich einfacher, weil Til einfach das isst, was er bekommt. Aber bei Kindern die ihre Meinung und ihren Willen äußern können, kann ich verstehen, wenn man da mal an seine Grenzen gerät. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile!  Aber prinzipiell ist Obst/Gemüse wichtig – das haben ja nicht umsonst schon unsere Omas gesagt! 😕

6. Wie sieht bei euch sündigen aus`?
Bei Til gibt es glaube ich kein Sündigen in dem Sinne – bei mir .. Hmm… Chips vor dem TV! 
7. Achtet ihr als Eltern auch selbst sehr auf eure Ernährung und lebt ihr das bewusst vor? Kocht ihr zb. viel selbst?
Wir kochen jeden Tag frisch – sei denn es war so viel, dann essen wir einen Tag später die Reste. Essen abends immer gemeinsam (Til, Papa, Mama). Ist ein festes Ritual.
8. Wurdest du selbst von deinen Eltern so erzogen, dass du auf ausgewogene Ernährung achtest oder eher nicht?
Zu Hause wurde auch täglich frisch gekocht. Kenne es also nicht anders..
9. Was würde bei dir niemals auf den Tisch kommen?
Innereien und Rosenkohl

10. Und auf was könntest du nie verzichten?
Reis, Salat und Nudeln und für Til auf Kartoffeln und Grießbrei

11. Wie viel trinkt ihr am Tag und was?
Til trinkt nur Leitungswasser und Fencheltee, ca 600ml – 1L am Tag. Er nimmt viel Flüssigkeit durch die Nahrung zu sich. Ich ca 1,5 – 2 L. Leitungswasser und ca 1-2 Tassen Kaffee

12. Wie sieht deine Ernährung auf Arbeit aus falls du arbeiten gehst
Bin momentan in Elternzeit bzw. habe Sonderurlaub. Hab aber zuvor in einem Kindergarten gearbeitet und habe dort zusammen mit den Kindern gefrühstückt und Mittag gegessen.

13. Hast du einen Tipp für Mütter, um die Ernährung der Kinder durch einfache Mittel gesünder zu gestalten?
Ich glaube, dass Kinder überhaupt nicht das Problem sind beim Thema Essen. Zu Hause wird oft schon in Vorfeld so ein Zirkus gemacht wenn es um Gemüse und Obst geht. Aussagen wie „ich bin ja mal gespannt ob xy das isst“ bekommen ja auch die Kinder mit. Wenn gesundes Essen vom ersten Tag an dazu gehört, kennen die Kinder es doch gar nicht anders. Kinder die auf die Welt komme, wissen nicht dass es Schokolade gibt. Vielleicht einfach mal zur Belohnung ein paar Erdbeeren oder so anbieten. Die sehen toll aus und schmecken gut… Es muss doch nicht immer Schokolade oder Gummibärchen sein, wenn man den Kindern was gutes tun will. … Und Süßigkeiten verbieten ist auch nicht sinnvoll, glaube ich. Wenn die Kinder hin und wieder mal etwas süßes bekommen, freuen sie sich darüber und haben gar nicht das Verlangen ständig etwas davon zu naschen. Aber wir wissen doch selbst am Besten, dass meistens doch die Dinge am interessantesten sind, die verboten oder unerreichbar sind. (und das gilt nicht nur bei Süßigkeiten).

 

Interview mit Janina

1. Hand aus Herz, wie viel Obst und Gemüse gibt es bei dir am Tag / oder Woche für die Kids?
Hallo Sabrina, na da habe ich aber Glück. Meine Kids Essen täglich Obst und Gemüse gibt es mindestens 3 mal die Woche, ansonsten gibt es Salat.

Frage 2: Richtest du das Essen kinderfreundlich an (kleine Figuren zb.) oder schnippelst du es einfach klein?
Früher habe ich es hin und wieder gemacht, heute nicht mehr.

Frage 3: Haben deine Kinder unbegrenzten Zugang zum Süßen? Wir regelt ihr das?
Wir haben eher wenig süßes zu Hause, wenn sie etwas haben wollen, fragen sie.

Wenn du deinem Kind / Kindern das Zepter in die Hand geben würdest, würde es / sie dann noch Obst und Gemüse essen?
Ja, ich habe das Glück, das sie es mögen.

5. Was ist deine ultimative Obst-/Gemüseempfehlung und warum?
Oh, das ist schwierig, da Geschmäcker verschieden sind. Erdbeeren, Äpfel, Bananen gehen immer finde ich. Gemüse Salatgurke und Möhren. Ich finde es wichtig, es immer wieder anzubieten.

Wie sieht bei euch sündigen aus?
Wenn es nicht nur bei einem Eis bleibt

11935660_1629820677269380_518242798_n

7. Achtet ihr als Eltern auch selbst sehr auf eure Ernährung und lebt ihr das bewusst vor? Kocht ihr zb. viel selbst?
Es muss nicht immer gesund sein, es gibt auch mal Pizza oder ähnliches. Gekocht wird jeden Tag

8. Wurdest du selbst von deinen Eltern so erzogen, dass du auf ausgewogene Ernährung achtest oder eher nicht?
Auf jeden Fall

9. Fiel es dir schwer deine Ernährung dem Kind zu Liebe gesünder zu gestalten oder war es schon vor dem ersten Kind ideal?
Ich habe nichts verändert

10. Was würde bei dir niemals auf den Tisch kommen?
Irgendwelche Innereien.

11. Und auf was könntest du nie verzichten?
Kartoffeln ?

12. Wie viel trinkt ihr am Tag und was?
Wieviel kann ich nicht sagen, ich auf jeden Fall zu wenig. Bei uns gibt es fast nur Wasser, zwischendurch auch mal Fanta oder Cola

13. Seid ihr beruflich unterwegs oder auch Schule, wie sieht da die Ernährung aus?
Ich mache Brote und gebe fast immer Obst mit.

14. Und noch eine letzte Frage: Kannst du einen Tipp an andere Mütter geben wie man schnell ungesund gegen gesund ersetzen kann oder schneller in
Richtung gesunde Ernährung kommt??
Immer wieder anbieten, bei kleineren Kinder Figuren schneiden, damit es interessanter und spannender aussieht. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

 

Liebe Mädels wir danken euch für eure Offenheit und die Zeit, die ihr euch spontan für uns genommen habt!