Was für ein Sturm heute/gestern, der über das ganze Land fegt. Das ist dann wohl mal so richtig Herbst. Und die nächsten Tage sollen dann ja auch schon knackig kalt und winterlich werden. Ich dachte eigentlich, ich hätte das Kind gut versorgt mit allerlei Pullis, aber wenn es nun doch so eisig werden soll, habe ich am Wochenende noch ein kuscheliges Hoodiekleid genäht.

Nähanleitung Hoodiekleid Materialmix Autumn Rockers

Hoodiekleid (4)

 

Stoffe kombinieren

Ganz oft bekommen wir von euch Nachfragen bezüglich des sogenannten Materialmixes und ihr fragt, ob es möglich ist z.B. Jersey und Sweat miteinander zu kombinieren. Ja, das geht wirklich und ist auch ganz einfach. Ihr näht genauso wie wenn ihr zwei gleichartige Stoffe vernähen würdet.

Hoodiekleid (1)

 

Schnitte stückeln

Wenn ihr in diesem Zuge auch gleich noch das Schnittmuster z. b. wie hier unterhalb der Brust zerschneidet, dann könnt ihr perfekt mit unterschiedlichen Stoffen arbeiten und das Kleidungsstück besonders individuell herstellen.

Bedenkt nur, dass ihr an allen Stellen, an denen ihr schneidet, auch eine Nahtzugabe dazu gebt, da ihr es am Ende ja wieder zu einem Ganzen vernähen müsst.

Hoodiekleid (2)

Hoodiekleid (10)

 

Hoodiekleid

Wenn ihr also bereit seid, Stoffe zu mixen und Schnitte zu verändern dann könnt ihr euren Mädels auch solch eine Kuscheliges Hoodiekleid nähen. Ich empfehle euch, diese kurze gesammelte Anleitung erst einmal ganz durchzulesen, bevor ihr loslegt.

Hoodiekleid (3)

Dazu braucht ihr unser Autumn Rockers Schnittmuster. https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-kinder/autumn-rockers

Dies habe ich um 5 cm noch verlängert und ein Bündchen angenäht. Somit sitzt der Hoodie noch etwas locker, aber wir können ihn auch eine laaaaange Zeit tragen!

Den Kragen am Hals macht ihr nach dieser Anleitung: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-kinder/autumn-rockers

Ich habe die Höhe bei ca.  15 cm gewählt, damit ist er am Ende nicht so Loopartig sondern eher eng anliegend. Und Achtung! Ich habe am Schnittmuster beim zuschneiden der einzelnen Teile auch am Hals eine Nahtzugabe hinzu gegeben, damit der Kragen nicht so weit ist!

Hoodiekleid (12)

Die Tochter hat sogar freiwillig noch ein paar Perlen von ihrer Frisierpuppe abgegeben, damit wir sie auf die Kordel aufziehen können. ♥

Hoodiekleid (6)

Ich habe mich für einen Mix aus dem gemusterteten Jersey sowie einem Bordeuxfarbenen Sweatstoff entschieden. Wie ihr seht harmonieren diese Stoffarten perfekt miteinander.

Hoodiekleid (9)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen!

Materialmix Hoodiekleid Nähanleitung

PS: Sie ist weder Links- noch Rechtshänderin. Sie malt, „schreibt“ und schneidet mit beiden Seiten. Nur Essen tut sie mit rechts! 😀