Wie in jedem Jahr nähe ich das Weihnachtsoutfit für meine Tochter selbst. Dieses Mal wird es ein niedliches Drehkleid sein, welches ich aus unserem Autumn Rockers in Kombination mit unserer Tellerrockanleitung zu einem richtigen Hingucker werden lassen habe.

Mit den passenden Stoffen gelingt dir so ein tolles Outfit, welches sich auch nach Weihnachten bei besonderen Anlässen und Feiern tragen lässt.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (37)

 

Schnittmuster

Das Kleid wird aus dem Grundschnitt Autumn Rockers Kids oder Babygrößen erstellt und mit einem Tellerrock nach Maß kombiniert. Im Schnittmuster sind keine Nahtzugaben enthalten. Diese bitte an allen Stellen, außer dem Hals hinzufügen.Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (1)

 

Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt wie du ein festliches Kleid für Mädchen nähen kannst. Bitte lies sie vor ab einmal komplett durch und gehe genau nach Anleitung vor.

1. Maße für den Tellerrock

Wir beginnen mit der Anfertigung des Tellerrocks. Dazu musst du dir ein Maßband zur Hand nehmen und den Poumfang des Kindes ausmessen. Hast du kein Kind zur Hand, dann empfehle ich dir dich nach einigen Angaben aus Größentabellen im Internet zu richten. Ich zeige es dir heute am Beispiel meiner 3 jährigen Tochter. Sie ist ca 1 m groß und trägt Größe 104. Der Umfang bei meiner Tochter beträgt ca. 55 cm.

Nun rechnest du anhand dieser Formel den Radius für den Tellerrock aus.

U / 2 Pi = r

U der Umfang ist also 55 cm

55 / 2 Pi

Pi ist circa 3,14 groß – mehr Stellen sind nicht nötig.

Das macht wiederum: 55 / 6,28

r = 8,75  cm

Ich runde auf 9 cm auf!

2. Stoff falten für den Tellerrock

Falte den Stoff einmal nach rechst um wie auf dem Bild. ACHTUNG: Du musst mindest soweit einschlagen, wie der Radius plus die spätere Länge des Rockes ist. Mein Radius beträgt also 9 cm plus 30 cm Länge. Macht also ca. 40 cm, die der Stoff eingeschlagen sein muss.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (3.a)

Nun den Stoff noch einmal nach unten hin falten. Jetzt liegen 4 Lagen übereinander.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (4)

3. Tellerock einzeichnen und zuschneiden

An der oberen Spitze misst du nun den Radius ab, hier 9 cm und zeichnest diesen komplett ein.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (5)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (6)

Den Radius nun ausschneiden, so dass oben ein Loch bleibt. Ab dem Loch misst du nun wieder die Länge des Rockes ab. Für mein 1 m großes Kind habe ich eine Rocklänge von 30 cm gewählt. Diese beinhaltet bereits den Saum. Auch dieses Maß wieder einzeichnen und den Rock ausschneiden.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (7)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (8)

Außeinander gebreitet sieht dein Tellerrock nun so aus:

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (9)

Die Vorbereitungen hierfür sind abgeschlossen!

4. Schnittmuster anpassen

Jetzt druckst du dir das Schnittmuster in deiner Größe aus. Vom Vorder- und Rückenteil musst du jeweils ca. 10 cm von der Saumkante an abschneiden. Den unteren Rest des Schnittmusters benötigst du nun nicht mehr.

 

Weiter geht es mit den Zuschnitten. Die Ärmel bitte im Bruch gleich 2 mal zuschneiden.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (10)

Das Vorder- und Rückenteil jeweils 1 mal im Stoffbruch. Achtung: Bei der Kidsversion kann man das Schnittmuster an der Bruchkante gern 1 cm einklappen, so dass am Ende eine schmalere Kleidversion entsteht. Das Babyschnittmuster ist bereits schmaler und kann normal verwendet werden. Beim Zuschnitt bitte darauf achten, das an alle Stellen außer am Hals eine Nahtzugabe notwendig ist.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (11)

5. Oberteil nähen

Zuerst legst du den Ärmel mit der Kante an das Vorderteil und nähst rechts auf rechts beide Teile zusammen. Bei den Kidsgrößen ist der Ärmel symmetrisch. Bei den Babygrößen steht jeweils vordere und hintere Ärmelgröße daran.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (12)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (13)

Das machst du mit allen Teilen, bis die Ärmel am Vorder- und Rückenteil angebracht sind.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (14)

Wenn du möchtest, kannst du nun die Nähte noch absteppen. Das sieht später sauberer und besser aus.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (15)

Als nächstes nähst du die Seitennähte von Ärmel und Oberteil in einem Rutsch zusammen. Dazu das Oberteil rechts auf rechts falten und die Nähte schließen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (16)

Nach dem Wenden sieht es nun so aus:

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (17)

6. Drehkleid nähen

Jetzt verbinden wir das Oberteil mit dem Tellerrock. Lege dazu beide Teile mit der rechten Seite nach oben vor dich wie auf dem obigen Foto. Nun stecken wir uns 4 mitten am Rock und am Oberteil ab.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (18)

Den Rock jetzt über den Pullover stülpen, rechts auf rechts und gut feststecken. Darauf achten, dass sich alle markierten Mitten treffen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (19)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (20)

An die Nähmaschine und den Rockteil annähen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (21)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (22)

7. Saumabschluss

Den Saum zuerst abketteln, damit er sich später nicht mehr einrollt.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (23)

Anschließend einschlagen und feststecken.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (24)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (25)

Und nun nähen.

(c) www.mamahoch2.de

Das wird bei der Stoffmenge eine Weile dauern. Also habe Geduld und nähe langsam und ordentlich den Saum.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (27)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (28)

8. Bündchen

Damit das Weihnachtskleid auch fertig ist fehlen dir nur noch die Bündchen.

Mit Hilfe des Maßbandes ermittelst du den Umfang.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (29)

Ebenso am Ärmel.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (30)

Diese Angaben werden mit 0,7 multipliziert und es ergibt sich die Länge des Bündchens. Als Höhe wähle ich beim Hals 4 cm und beim Ärmel 10 cm.

Bündchen nun rechts auf rechts legen und die lange Seitennaht schließen. Danach zur Mitte hin umstülpen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (31)

Das Bündchen über den Ärmel stülpen und gedehnt annähen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (32)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (33)

Das Selbe machst du beim Halsbund. Hier empfehle ich dir zusätzlich auch 4 Mitten zu bestimmen um das Bündchen gleichmäßig gedehnt anzunähen.

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (34)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (35)

Dies war der letzte Schritt und das Kleid ist nun fertig!

 

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (36)

Damit werden Mädchenträume war!!!!!!

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (38)

Drehkleid Weihnachtsoutfit Mädchen (39)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! Nun musst du dir einfach nur noch ein Set aussuchen, den Stoff bestellen und kannst schon bald loslegen! Viel Erfolg!

Drehkleid – Das Must Have für kleine Prinzessinnen

<3 Sabrina