Bügelperlen – wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit? Ich habe sie geliebt und unzählige Stunden mit den kleinen bunten Perlen verbracht und gebastelt. Und wie das so ist mit Spielsachen und anderen Modeerscheinungen, kommt alles einmal wieder. Motte ist jetzt genau im richtigen Alter (3), um mit den Bügelperlen zu basteln und zu spielen. Und auch wir Eltern haben wieder Freude daran. Heute möchte ich dir deshalb einen einfachen Basteltipp mit Bügelperlen zeigen.

Kreisel Bügelperlen Titel

Kreisel

Wir haben ein ganzes Bügelperlenset von Hama*, mit unterschiedlichen Farben und Formen. Dazu haben wir uns trotzdem noch weitere Legeplatten* gekauft, um möglichst viele Dinge umsetzen zu können. In den nächsten Wochen werde ich dir noch einiges zeigen, vor allem auch für den Frühling, das Kinderzimmer und zu Ostern. Heute aber erstmal die Kreisel.

Kreisel Bügelperlen (1)

Kreisel Bügelperlen (2)

Auf einer runden Form habe ich mit unterschiedlichen Farben eine Kreis gelegt. Wichtig ist: Das Loch in der Mitte freilassen. Je nach dem wie groß der Kreisel werden soll, legst du zwischen 6 und 9 Reihen. Dieser hier besteht aus 7.

Kreisel Bügelperlen (3)

Außerdem brauchst du Stäbchen*. Ich habe die vom Cake Pop Maker genommen. Das sind diese bekannte „Lolliestäbchen“.

Kreisel Bügelperlen (4)

Jetzt Backpapier auf den Kreis legen und mit Mittlerer Hitze bügeln. Nach dem Abkühlen den Kreisel von der Platte nehmen und nur noch das Stäbchen durch das Loch stecken. Du kannst den Stab auch halbieren. Wichtig ist, dass du ihn unten ein wenig anspitzt. Damit sich die Kreisel auch schön drehen können.

Kreisel Bügelperlen (5)

Und schon kann es losgehen! Wir haben noch weitere Kreisel gebastelt. Auch einen in Regenbogenfarben, der besonders toll beim Drehen aussieht.

Kreisel Bügelperlen (12)

Kreisel Bügelperlen (13)

So einfach und bringt viel Freude! Viel Spaß beim Nachmachen wünschen Bianca und Motte!

Kreisel Bügelperlen (10)

*Trackinglinks zu Amazon

Vielleicht hast du Lust die Anleitung nachzumachen? Dann pin dir gerne den Beitrag 🙂

DIY – Kreisel aus Bügelperlen