Ja, auch wenn ich inzwischen wieder rötlich bin, wollte ich es vor einiger Zeit wissen: Bekommt man Elumen wieder weg? Geht das Rot rückstandslos raus (rr@all)? Geht das ohne Blondierung und was muss man beachten? Ich habe mit verschiedenen Frisören gesprochen und ein paar wertvolle Tipps erhalten. Die gute Nachricht zuerst: Ja, das rot bekommt man heraus. Die schlechte Nachricht ist jedoch: das geht nicht schnell eben so und schon gar nicht vollständig.

Vorab möchte ich noch ein wichtiges Detail erwähnen: Meine Erfahrung, meine Haare, meine Eindrücke und ich bin kein Frisör. Viel Spaß!

elumen wegbekommen 1

Wichtige Grundinformation!

Bevor ich mich dem ganzen Thema widme, möchte ich kurz darauf eingehen, warum es nicht empfehlenswert ist mit Blondierungen zu spielen. Frisöre mögen mir nun bitte verzeihen, wenn ich die Information nicht physikalisch astrein erläutern kann. Es ist auf jeden Fall so, dass Elumen anders wirkt wie Drogeriehaarfarben oder das Färbemittel vom Frisör. Elumen dringt im Gegensatz zu anderen Haarfarben in die Haarstruktur ein und durch das Lock „versiegelt“ man das Ganze. Einfach erklärt: Die Farbe sitzt also im Haar fest und geht nicht gut raus. Im Umkehrschluss geht jetzt dem einen oder anderen vielleicht schon ein Licht auf: Elumen mit Blondierung bearbeiten, ist nicht nur sauschädlich für die Haare, sondern auch nicht wirkungsvoll. Ja, es wird Farbe rausgehen, aber es geht nur das raus, was man auch so rausbekommen hätte. Wobei das Wort „rausbekommen“ schon total falsch ist im Prinzip: Man wird schlicht und einfach heller und leuchtener, weil sich das blond darüber legt. Bei mir wurde es bei einem Test leuchtend pink. Es wird auf keinen Fall möglich sein, dass du einmal Blondierung draufschmeißt und dann wunderschön blond bist. Mit der Blondierung kannst du eines erreichen: Die Farbnuance wird aufgehellt. Ein dunkelrot wird zu feurigem rot und ein feuriges rot zu pink. Die blonde Farbe saugt da auch nichts raus, sondern legt sie wie ein Film um das Elumen im Haar herum. Das Elumen ist nach wie vor da. Mit Tönung oder Farbe in dunkleren Tönen erzielst du das Gleiche: Die Farbe liegt dann um das Elumen herum und macht entsprechend dunkler. Wie schädlich Blondieren für die Haare ist, brauche ich wahrscheinlich nicht erzählen. Ich weiß es selbst, da ich früher aus Unwissenheit oft blondiert habe und mein Haar faktisch 5 Jahre lang total kaputt war. Blondieren würde ich nicht ohne Frisör.

 

Wie bekommt man Elumen ohne Blondierung raus?

Du hast nun erfahren, dass Blondierung für mich keine Option war.  . Es blieben mir also nur ein paar wenige Versuche:

Schlussendlich habe ich verschiedenes ausprobiert und möchte dir jetzt genauer schildern, wie ich vorgegangen bin.

elumen entfernen (1)

Tag 1:

Am Tag 1 nahm ich mir die Flasche Return, ich spülte mein Haar warm ab und wusch es mit Anti-Schuppen-Shampoo. Anti-Schuppen-Shampoo ist Gift für rote Haarfarbe, da es die Haarstruktur aufrauht und die Rotpigmente dann „rausfallen“. Bei Elumen ist es wiederum wie oben beschrieben nicht so einfach, weil es sehr fest sitzt. Beim Waschen mit dem Schuppenshampoo ist auf jeden Fall schon ein bisschen aus dem Haar gekommen. Das Rot war nach dem Abspülen nicht mehr ganz so intensiv – eher stumpf, aber immer noch eindeutig rot.

Daraufhin habe ich die Flasche Return zur Hand genommen und eine großzügige Menge auf dem Kopf verteilt. Damit es besser zieht und sich Wärme bilden kann, bin ich mit Folie um den Kopf und Mütze herumgelaufen. Nach 1h Einwirkzeit kam richtig viel heraus. Dafür, dass Elumen meint, es wäre nur zur Sofortanwendung 48h nach dem Färben, war ich wirklich begeistert. Das Haar sah auch nicht sonderlich kaputt aus. Laut Hersteller soll Return auch nicht schädlich sein, dennoch bin und war ich skeptisch.

elumen entfernen (3)

Nach dem Haare föhnen, kam eine kleine Ernüchterung: Ja, es war jetzt kupferiger, aber im Licht trotzdem rot. Zudem – und das war das schlimme – zog Return unterschiedlich stark. Eine Strähne lies sich gar nicht beirren und war nach wie vor knallig rot. Andere Stellen waren schon richtig hell (Ansatz).

elumen mit return entfernen

Raus wollte ich so auf jeden Fall nicht gehen und dachte mir, dass ich es nun einfach darauf ankommen lasse und mein 7.1 Mittelaschblond von Loreal zum Überfärben nehme. Das Ergebnis war vernichtend. Keine Änderung in Sicht. Einzig waren jetzt die „Flecken“ noch mehr sichtbar und das Rot wieder mit mehr Leuchtkraft versehen 🙁 . Ich gebe zu, dass ich hier das erste Mal drüber nachdachte einfach wieder rot draufzuhauen. Das Thema vertagte ich zu meiner Sicherheit auf den nächsten Morgen.

Tag 2

Am Abend zuvor überlegte ich mir, dass ich die Anwendung mit Return nun einfach 3 Tage wiederholen werde, bevor ich den nächsten Färbeversuch wage. Dieses Mal spülte ich die Haare warm ab und föhnte sie an, bis sie erwärmt waren. Ich band mir wieder Folie um den Kopf und setzte eine Mütze auf. Zwischen drin, spülte und pflegte ich die Haare immer wieder mit Kuren oder Feuchtigkeitsspülungen.

elumen entfernen (4)

…nach 3 Tagen, war endlich das Ergebnis zu sehen, welches ich als Färbegrundlage nutzen konnte. Ich möchte hier erwähnen, dass Return nicht dafür gedacht ist 20x auf den Kopf geschmissen zu werden und ich bereits nach 3x schlechteres Haar hatte, sprich: strohig und brüchig. Da es aber nicht reichte, machte ich es noch ein letztes Mal drauf und gab meinen Haaren damit wohl auch den Rest 😀

Tag 5

Aus dem Rot wurde dank der  Returnanwendung ein Kupfer. Die Haare wusch ich dabei immer wieder mit Schuppenschampoo aus. Zudem wurde jedes Mal Spülung verwendet und 2x eine Haarkur durchgeführt. Nochmal: Auch wenn Return die Haare nicht schädigen soll, bin ich mir sicher, dass es trotzdem strapaziert. Das sieht man auch gut an den Fotos…

elumen return elumen entfernen

Für mich war das die richtige Basis, um nun umzufärben. Mir war bewusst, dass ein Rotstich bleiben wird und ich war mir auch sicher, dass es kein Dunkelblond ergeben würde, auch wenn das auf der Packung stand. Durch die Grünpigmente in den Aschfarben versprach ich mir aber zumindest, dass es nicht knallrot werden würde. Auch hier sieht man sehr gut, dass nicht alles klappt, was im Kopf funktioniert.

Ja, ich war mehr bei meiner Zielhaarfarbe hellbraun bzw. dunkelblond, aber es war fleckig. Die Ansätze oben fast schon grünlich und die Spitzen  immer mehr ins Rote. auch das Ergebnis war also für mich nicht zufriedenstellend. Um meine Haare zu schonen, machte ich hier aber erst einmal eine Pause.

von elumen auf braun

Nach weiteren 2 Wochen!

Nun kam der letzte Schliff. Ich zückte nochmals Elumen Return und zudem besorgte ich mir von Loreal Dunkelblond 6.0

Bei der Returnanwendung kam auch ein Teil vom dunkelblond mit heraus – soviel sei dir zur Sicherheit verraten. Nach der Anwendung wusch ich die Haare aus, lies sie trocknen und färbte sie mir mit dem Dunkellbond. Das Ergebnis seht ihr hier (sorry für die schlechten Fotos).

elumen entfernen von elumen zu braun

elumen wegebekommen rot zu braun

Damit war ich zufrieden. Es gab nun nur noch einen Haken: es war eindeutig ein rotbraun und das rot immer noch da und die Haare waren nun einfach strapaziert.

Nachfärben und Herauswachsen lassen

Wenn ihr die Farbe nachfärbt, steckt da natürlich nicht das Rot drunter. Somit sehen deine Ansätze dann immer etwas anders aus, als der Rest des Haares. Mich persönlich hat das ab einer gewissen Länge so sehr gestört, dass ich neue Wege suchte. Beim mehrmaligen Auswaschen schimmert das kupferig-rote dann immer mehr durch, weshalb man anfangs häufig tönen muss.

Es empfiehlt sich also, dass du dir eine Haarfarbe suchst, die keinen zu krassen Unterschied macht beim Rauswachsen.

kleid nähen augenstern (2)

 

 

Color B4

Auch diese habe ich verwendet. Allerdings kann ich hier gleich sagen: Elumen bekommt ihr damit auf jeden Fall nicht raus, aber dafür den ganzen anderen Quatsch, der vorab eingefärbt wurde. Die Remover arbeiten oxidativ und ziehen somit alle Haarfarben raus, die kein Direktzieher sind (Elumen, Directions). Die Anwendung würde ich allerdings nicht häufig wiederholen, denn ihr lasst eine pure Ladung Chemie auf eure Haare los. Danach habe ich mir 30 min Haarkur gegönnt und die Haare mit Kokosöl eingeschmiert. Es war überraschend, wie viel Farbe da in meinem Haar gesteckt hat und auch das Elumen beeinflusst hat.

Efassor

Diese Anwendung wurde beim Frisör an 2 Teststrähnen durchgeführt. Eine Strähne mit Wasser angerührt und eine Teststrähne mit Blondierung und Efassor. Das Ergbnis der beiden Strähnen war: tadaaaaaaaaaaaaaa – gleich. Es gab keinen Unterschied ob mit oder ohne Bloniderung. Die Strähnen waren beide pink.

Wenn man aber wirklich wieder heller werden will – Was macht man um von Elumen zu blond zu kommen?

Tja, das ist nun der traurige Part meines Berichtes. Ich habe inzwischen meine halbe Haarlänge „gelassen“, weil sie einfach kaputt waren und das rot nicht auszumerzen ist. Beim Frisör starteten wir einen Farbabzug mit Efassor und machten mein Haar damit pink.Dieses übertönten wir mit einem dunkelblond laut Frisör, was wohl in meiner Sprache braun bedeutet. In den Spitzen bin ich nach wie vor rötlich, wobei es inzwischen eher kupfergold ist. Ein wenig geholfen hat mir die Behandlung mit Tiefenreinigungsshampoo von Redken, damit ging vom rot einiges raus – vor allem dort, wo das Haar kaputt ist, weil es sich dann m.M.n. nicht mehr festhalten kann. Andere Damen schwören auf Totes-Meer-Salz, was bei mir jedoch keinerlei Wirkung brachte. Am Oberkopf ist Elumen schon über die Hälfte rausgewachsen und auch trotz mehrmaligem Waschen kommt nun die Farbe endlich nicht mehr durch. Ich verwende zum „Nachfärben“ alle 8 Wochen eine 8 Wochen Tönung, da meine Haare auf jeden Fall erst einmal Ruhe brauchen. Inzwischen ist es so, dass ich mich in meiner Haut endlich wieder wohl fühle und doch ist es ärgerlich, dass ich das lange Haar nun „hergeben“musste. Von einem hellen blond bin ich noch weit weg – das wird erst möglich sein, wenn Elumen komplett rausgewachsen ist.

hipp-babysanft-4

Ich hoffe euch hat mein Bericht und „Anleitung“ zu Elumen weitergeholfen. Wer sich für das färben mit dem rot interessiert, kann gerne noch einmal *hier* nachlesen.

Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass ihr bei Unischerheiten immer einen Frisör befragen solltet und ganz wichtig, bevor ihr zu einem „Nicht-Elumen-Frisör“ geht. Sagt ihm bitte unbedingt, dass ihr Elumen auf dem Kopf tragt. So bleiben böse Überraschungen später aus.

Gerne kannst du dir unseren Beitrag pinnen.

Anleitung Elumen entfernen – so klappt´s

Sabrina