Unser neuestes Schnittmuster „Westover Rockers“ ist nicht nur als Pullunder gut – aus dem ärmellosen Schnitt lässt sich auch super ein süßes Hängerchen Kleid nähen. In Kombination mit unserem Autumn Rockers als Pullover darunter ist es auch als Set im Winter tragbar.

Nähanleitung Hängerchen ärmelloses Kleid Westover Rockers

 

Hängerchen (3)

 

Leg dir folgendes bereit*:

Pulli rot Punkte (3)Hängerchen (5)

Schwierigkeitsgrad – herausfordernd

Schwierigkeitsgrad 4

 

 

 

Das Schnittmuster müssen wir zunächst verlängern und verbreitern.

Hängerchen Set (1)

Miss von der Seite des Schnittmuster 5 cm nach unten und 5 cm nach links. Diesen Punkt markierst du dir.

Hängerchen Set (2)

Jetzt ziehst du eine Diagonale bis zu der Achsel nach oben und unten den Saum zeichnest du nach rechts ein.

Hängerchen Set (3)

Genauso gehst du mit dem Rückenteil vor. Ich hab den Ausschnitt am Vorderteil noch etwas erweitert also vergrößert. Die beiden Zuschnitte sehen dann so aus.

ACHTUNG: Bitte für das Hängerchen an den Armen (Achseln) und an der Schulternaht noch eine Nahtzugabe hinzugeben. Ansonsten ist sie mit 0,75 cm bereits enthalten.

Hängerchen Set (4)

Belege vorbereiten

Damit das Hängerchen auch gut sitzt, bringen wir dieses mal keine Bündchen an, sondern arbeiten mit Belegen. Keine Angst, das ist nicht so schwer, ich zeige es dir Schritt für Schritt.

Beide Schnittteile müssen nun gekürzt werden. Ich habe sie einfach 5 cm unterhalb der Achselkante eingeklappt, so kann ich den Schnitt später noch einmal nutzen.

Hängerchen Set (5)

Lege den Stoff in den Bruch und schneide den ersten Beleg zu. Bitte gib auch hier wieder an der Achsel, sowie am unteren Ende und den Schulternähten eine Nahtzugabe hinzu. Achte auch darauf, die Diagonale mit einzuzeichnen.

Hängerchen Set (6)

Das Selbe auch mit dem Rückenteil.

Hängerchen Set (7)

Jetzt nächst du das Kleid erstmal rechts auf rechts an den Seiten zusammen, genauso die Belege.

Hängerchen Set (9)

Belege anbringen

Lege das Kleid mit der rechten Seite nach oben vor dich hin, die Belege mit der linken Stoffseite nach oben. Stülpe die Belege über das Hängerchen, so dass nun alles rechts auf rechts liegt. Stecke alles gut fest.

Hängerchen Set (10)

Nähe nun die Achseln und die Ausschnitt am Hals. So verbindest du Belege und Hängerchen. ACHTUNG: Oben an den Schultern lässt du alles noch offen.

Hängerchen Set (11)

Jetzt wendest du die Belege nach innen.

Hängerchen Set (12)

Hängerchen Set (13)

Hier kannst du auch gern alles noch ordentlich bügeln.

Hängerchen schließen

Wende das Kleid nun komplett auf links.

Hängerchen Set (14)

Denn nun müssen wir die Schulternähte schließen. Ich habe dazu einen flexiblen Geradstich genutzt und den Rest mit der Schere gekürzt. Das sieht dann auch ganz ordentlich und sauber aus.

Hängerchen Set (15)

Nach dem Wenden sieht das Kleid schon fast fertig aus. Jetzt steppen wir langsam noch die Belege ab von rechts.

Hängerchen Set (17)

Hängerchen Set (18)

Hängerchen Set (19)

Zum Schluss noch den Saum am Kleid unten nähen und das Hängerchen ist fertig. Optional kann man den Beleg an der Seitennaht auch noch ein bisschen kurz mit einem Geradstich absteppen, so dass dieser sich nicht wieder hochklappt.

Hängerchen Set (21)

In Kombination mit Autumn Rockers kann dein Set so aussehen:

Hängerchen (4)

Hängerchen Set (25)

Natürlich können wir das Kleid auch aus Baumwolle und mit Knöpfen nähen für den Frühling. Die Anleitung dazu wird im März/April veröffentlicht. Also hab noch etwas Geduld.

Hängerchen (2)

 

Viel Spaß beim Nachmachen, Grüße Bianca!

Besuche uns gerne auch bei Instagram, da gibt es unsere Anleitungen und viele tolle DIY-Tipps 🙂

Anleitung für ein Hängerchen Kleid mit Pulli

*Dieser Beitrag enthält Trackinglinks.