Kragen mit Knopfleiste

Du willst auch ein cooles Shirt mit Knopfleiste und Kragen? Dann bist du im heutigen Beitrag von Bina genau richtig. Beim Probenähen entstehen immer wieder auch neue Sachen durch die Näherinnen selbst und es werden eigene Ideen und Vorstellungen umgesetzt. Gern teilen die Mädels das dann auch mit dir! Viel Spaß also im heutigen Tutorial!Kragen-mit-Knopfleiste-titel

Von der Technik ist es fast identisch mit meinem Bolero-Tutorial.

Kragen mit Knopfleiste (16)

Schnittmuster

Ich habe den Schnitt Lady Rockers genommen und wie vorgesehen getrennt. Übrigens geht das Ganze auch mit dem Männerschnitt. Dort musst du einfach oberhalb das Vorderteil trennen. Der Pulli für die Männer sieht fertig dann so aus:

gmankragen

Das Schnittmuster für Lady Rockers oder G’Man Rockers bekommst du im Shop kostenfrei oder gegen einen Betrag deiner Wahl.

Stoffe

Besonders gut eigenen sich dafür Strickstoffe oder Sweat.

Der Zuschnitt

Das untere Vorderteil schneidest du ganz normal im Stoffbruch zu.

Jetzt müsst du dir überlegen, wie breit deine Knopfleiste werden soll. Dies multiplizierst du mit 1,5, da die Knopfleiste später mittig zum unteren Vorderteil verlaufen muss.

In meinem Fall soll die Knopfleiste 3 cm werden x 1,5 = 4,5 cm.

Diese 4,5 cm gibst du nun beim Zuschnitt des oberen Vorderteils an der Bruchkante dazu.

Tutorial Knopfleiste mit Kragen1 bild
Anschließend schneidest du es entlang der Bruchkante auseinander, damit du zwei obere Vorderteile bekommt. Markiere nun auf jedem Teil oben und unten die Knopfleiste – bei mir 3 cm.

Kragen mit Knopfleiste (2)

Nun nähst du die Schulternähte zusammen und versäuberst die vorderen Kanten der Knopfleiste.

 

Der Kragen

Miss den Halsausschnitt von Markierung zu Markierung und addiere auf jeder Seite eine Nahtzugabe. Bei mir waren es 61 cm NZ.

Kragen mit Knopfleiste (3)

Dein Kragenstück muss also 61cm NZ breit und ca. 20 cm hoch sein.

Kragen mit Knopfleiste (4)

Bügel an allen Kanten der Knopfleiste ein Stück Vlieseline auf.

Kragen mit Knopfleiste (5)

Nun nähst du den Kragen an den schmalen Seiten rechts auf rechts zusammen.

Kragen mit Knopfleiste (6)

Anschließend wenden und schön ausformen.

Stecke den Kragen rechts auf rechts an den Halsausschnitt – hintere Mitte und Kragenmitte treffen aufeinander und der Kragen beginnt und endet an deinen Markierungen.

Kragen mit Knopfleiste (7)

Diese schlägst du nun über den Kragen nach hinten.

Kragen mit Knopfleiste (8)

An diesen Stellen liegt der Kragen zwischen den Zugaben des oberen Vorderteils.

Kragen mit Knopfleiste (9)

Alles schön vorsichtig zusammen nähen und die Kanten wieder umschlagen.

Kragen mit Knopfleiste (10)

Lege die Knopfleisten übereinander und markiere deren Mitte. Hierauf steckst du nun rechts auf rechts die vordere Mitte des unteren Vorderteils.

Kragen mit Knopfleiste (11)

Wieder alles vorsichtig zusammen nähen und das Shirt wie in der Anleitung fertig nähen.

Kragen mit Knopfleiste (12)

Jetzt fehlen nur noch die Druckknöpfe oder Knopflöcher!

Kragen mit Knopfleiste (13)

Übrigens kannst du anstatt des Kragens natürlich auch eine Kapuze oder ein Bündchen zwischen fassen.

Viel Spaß mit deinem Shirt!

 

Wir danken Bina von Sewed4Me!

Kragen mit Knopfleiste (14)

gmankragen1

Kragen mit Knopfleiste (18)

 

 

 

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Kommentare

  1. Hallo, an erster Stelle möchte ich mal ein ganz großes Lob aussprechen: ihr macht richtig tolle Schnittmuster, die auch richtig gut umzusetzen sind!!! Vielen Dank schon mal dafür..

    Nun meine Frage: kann man den Knopfkragen auch mit schräger Knopfleiste nähen?? Hat das schon mal jemand ausprobiert???

    Macht weiter so!! 👍👍👍

    Kommentar absenden
    • Huhu, danke!!! Na klar, ausprobiert noch nicht aber müsste doch auch gehen. Trau dich ruhig ran. LG

  2. Huhu! Ich möchte für meinen Sohn (gr. 80) ein Poloshirt, also mit Kragen nähen. Würde dafür gerne Bündchenstoff nehmen. Habt ihr da was für mich? 🙂
    Beste Grüße
    Stefanie

    Kommentar absenden
    • Hallo nein, bisher haben wir das noch nicht versucht. LG

  3. Ich habe diesen Schnitt ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Die Schritte sind super erklärt und nicht schwer.
    Mein Shirt gefällt mir sehr gut und es sieht chic aus.
    Danke dafür.

    Kommentar absenden