Zwar ist der Frühling jetzt nun endlich da, damit aber leider nicht nur immer durchweg schönes Wetter. Für die nassen Tage brauchen wir deshalb immer wieder tolle Spiel- und Beschäfigungsideen. Im letzten Jahr haben wir da schon einmal einen Beitrag mit vielen Dingen zusammengefasst geschrieben. Den könnt ihr euch hier noch einmal ansehen: https://www.mamahoch2.de/2015/01/unsere-spiel-und-beschaeftigungsideen.html

 

Malen steht bei uns ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Das heißt hier wird fast täglich gemalt, getuscht, Malbücher ausgemalt oder derzeit auch ganz beliebt Mandalas.

Titel malideen

Da nun aber Ostern so kurz vor der Tür steht, haben wir uns an einige Bilder gewagt und ganz einfache Sachen mit Fingermalfarbe und Tusche umgesetzt. Es gibt doch nichts schöneres für Kinder, als sich komplett mit Farbe anmalen zu dürfen! 😀

Übrigens ist Pinterest an dieser Stelle unbedingt zu erwähnen, denn viele Finger-/Handprints stammen von dort. Die Plattform ist echt super um sich tolle Anregungen zu holen und animiert zum Nachmachen.

 

Materialien

  • Fingermalfarbe (wir haben Mucki)
  • Tuschkasten
  • Pinsel
  • Zeitung zum Auslegen für den Tisch
  • Wasser für Pinsel
  • Tücher und Waschlappen zum Saubermachen der Hände
  • Gabeln in unterschiedlichen Größen (zb. Kinder- und Kuchengabeln)
  • Papier
  • Filzstifte
  • Mischpalette

 

Malen mit Besteck

malideen (2)

 

Verteile ausreichende Farbe auf die Palette, damit du darin dann die Gabel ordentlich eintauchen kannst.

malideen (3)

Die Rückseite wird nun einfach auf das Blatt gedrückt und schon entstehen Tulpenblüten!

malideen (4)

Mit grün werden noch die Stiele und Blätter angemalt und fertig ist die Blumenwiese.

malideen (5)

Lege das Blatt zum Trocknen beiseite. Die Farbe braucht etwas Zeit. Wir haben alles 24 h auf den Schrank gelegt, damit dann alles auch wirklich nicht mehr verschmieren kann.

 

Finger- und Handprints

Einfacher und schneller geht es wirklich kaum. Und richtig viel Spaß macht das auch noch. Tiere und Figuren aus Handabdrücken zaubern.

malideen (1)

Lass dein Kind sich einfach die ganze Hand bemalen. Allein daran haben sie richtig viel Freude! Mit ein paar weiteren Strichen hier und da, einigen Augen und etwas mehr drum herum können dann beispielsweise diese tollen Tiere enstehen:

Hahn und Huhn

Einfach gespreizte Hände aufs Blatt gedrückt und mit einem roten Filzmaler Füße und ein Gesicht gemalt. Das Gras ist aus vielen Fingerabdrücken gemacht.

malideen (6)

Blumentopf

Eine halbe Hand mit bunten Fingerabdrücken wird zu einer kunterbunten Blume.

malideen (7)

Osterhase

Den haben wir schon im letzten Jahr als Karte verschickt. Auch dieses Mal ist er wieder sehr beliebt bei uns. Gemeinsam mit Mamas Abdruck variieren auch die Größen. Dabei wird der Daumen NICHT bemalt und die Finger etwas in der Mitte gespreizt.

malideen (11)

malideen (8)

 

Die Giraffe

Auch wilde Tiere lassen sich super umsetzen. Wir haben mal mit einer Giraffe angefangen. Einfach noch eine Hals dran und einen Kopf. Nach dem ersten Trocknen dann mit Fingerabdrücken die braunen Flecken herstellen.

malideen (12)

 

Versehen mit einem lieben Grüß können die Bilder passend zu Ostern verschenkt werden! Oma und Opa freuen sich sicher darüber! Viel Spaß beim Nachmachen!

 

malideen (10)

 

Hast du Lust mit deinen Kindern auch ein paar Bilder zu machen…dann pin dir den Beitrag gerne.

Schnelle Malideen mit Besteck und Händen