Wenn man Kinder hat, ändern sich nicht nur viele eigene Ansichten, sondern auch die Erwartungen an einen tollen Urlaub. Ich glaube, wenn ich jetzt schreibe, dass Urlaub mit Kindern und das Wort „RELAXEN“ schlecht zusammen passen, ist das nicht übertrieben. Ich habe mich seit dem ersten Familienurlaub vollkommen von dem Gedanken verabschiedet, dass ich total entspannen kann, während die Kinder brav spielen und mir meine verdienten Erholungspausen gönnen. Ja, in der Tat wäre die Vorstellung natürlich schön, aber so sind Kinder nun mal nicht und genau deshalb spannen wir regelmäßig in Hotels und Pensionen aus, die sich Erwachsene PLUS Kinder auf die Fahne geschrieben haben. Der Vorteil ist: Die Gäste dort wissen genau, auf was sie sich einlassen, denn man wird auf keinen Fall „schief“ angeschaut, wenn die Kids mit an Board sind und zum Frühstück mal nicht wie eine 1 am Tisch sitzen.

eibtaler hof (3)

Unser letzter Ausflug ging über das Wochenende in das Familotel „Eibtaler Hof“. Dieser liegt inmitten der fränkischen Schweiz und war daher für uns fahrtzeittechnisch (ca. 2h) ideal für einen Kurzausflug. Da uns allen der Wochenendurlaub als wunderschön und abwechslungsreich in Erinnerung blieb, möchte ich meine Eindrücke heute gerne mit euch teilen und ein paar Tipps denjenigen geben, die vielleicht auch dort einen Aufenthalt planen.

eibtaler hof (10)

Ich möchte vorab noch erwähnen, dass dieser Beitrag nicht „gekauft“ wurde. Wie ihr wisst, würden wir im Falle eines gesponserten Beitrages eindeutig darauf hinweisen und kennzeichnen.

Mischung aus Pension und Hotel

Was mir persönlich gut gefallen hat, war die Mischung aus Hotel und Pension. Die Zimmer waren großzügig gestaltet und je nach Größe kann man sich sogar Apartments mit separatem Wohnzimmer auswählen. Die Zimmer hatten alles, was man mit Kindern bzw. Baby benötigt: Wickelkommode, Babybett, im Vorraum Kühlschrank, Wasserkocher, Mikrowelle. Es waren ausreichend Schränke vorhanden, ein separates Kinderzimmer, TV, Sitzgruppe, Balkon, modernes Bad – eben alles, was man sich so wünscht, wenn man seinen Urlaub irgendwo nett verbringen möchte.

eibtaler hof (8)

Besonders schön finde ich am Eibtaler Hof, dass es keine versteckten Preise gibt: Man kann hier rund um die Uhr essen, trinken so viel man möchte, hat Bettwäsche und Handtücher auf dem Zimmer, kann die Kinder in Betreuung geben, in die Keltterhalle gehen oder im hauseigenen Hallenbad schwimmen und und und… alles ist im Preis inbegriffen. So etwas finde ich toll und lobenswert, denn ich habe es schon zu oft erlebt, dass die Preise anfänglich recht nett klingen und mit dem Aus-Checken dann ordentlich draufgelegt wird.

Angebote

Richtig toll ist das Konzept, dass das Familotel sich ausgeklügelt hat. Hier gibt es jede Menge Tiere und die sind nicht nur zum Anschauen da, nein, die Kids dürfen hier fleißig anpacken. Neben Tiere füttern am Morgen gibt es tägliche verschiedene Programmangebote. Zusätzlich kann man auch die Kinderbetreuung (ab 3 Monate von ausgebildeten Erziehern) oder begleitetes Mittagessen in Anspruch nehmen. Die Kinder dürfen mit Traktor fahren, es gibt viele Treträder oder andere Fahrzeuge für Kids. Es gibt ein großes Außengelände, einen Spielplatz und wirklich viele Möglichkeiten, um den Tag abwechslungsreich zu gestalten.

eibtaler hof (6)

In der Nähe befindet sich praktischerweise das Playmobilland sowie der Zoo Nürnberg oder die Burg Rabenstein. Somit wäre wohl auch ein längerer Aufenthalt denkbar, wobei ich diese Kurzausflüge innerhalb Deutschlands immer sehr schön finde, um etwas „Abwechslung“ in den Alltag zu bringen und dann doch nicht das Heim längere Zeit verlassen zu müssen.

eibtaler hof (4)

Meine Tipps für einen Familienkurztrip

So genug zum Eibtaler Hof an sich: Ich möchte gerne noch generell meine Tipps los werden 😉

  • bei der Buchung direkt nach einem Zimmer im Erdgeschoss zu fragen – das erspart oftmals doofes Treppensteigen, es sei denn, es gibt einen Fahrstuhl
  • Babytauglichkeit unbedingt abklopfen (falls man ein Baby hat)
  • nehmt euch als Familie nicht zu viel vor – hier ist immer weniger mehr – wir haben die 3 Tage ausschließlich auf dem Hof verbracht und das war völlig ausreichend: reiten, schwimmen, Kinderprogramm und ein wenig Tiere füttern und streicheln, hat voll ausgereicht.
  • Ausflüge gut planen: Gerade bei Kids, die noch Mittagsschlaf brauchen, ist das mit dem Ausflügen immer so eine Sache. Dann kommt noch das Mittagessen oft ins Spiel und nicht jedes Restaurant ist ideal auf Kids ausgerichtet.
  • direkt nach Hotels, Ferienwohnungen oder Pensionen suchen, die sich Kids auf die Fahne geschrieben haben – so bleiben böse Überraschungen aus.
  • wer abschalten will, darf die Kinderbetreuung ganz ohne schlechtes Gewissen nutzen
  • nicht zu weit fahren, erspart Stress bei der Anreise
  • prüfen, wie das mit den Mahlzeiten aussieht: starre Zeiten? flexible Menüangebote? Kindermenüs? Spielecken?
  • Gibt es ein Familienrestaurant? Wie ist das mit den Speisen generell geregelt?
  • Zimmer sollten nicht zu klein sein
  • idealerweise gibt es direkt in der Pension / Hotel viele verschiedene Angebote
  • Kurztrips sind ideal für die ersten „Urlaubsversuche“

eibtaler hof (1)

Unser letzter Urlaub auf dem Eibtaler Hof ist wirklich toll gewesen, ich kann es für alle „Bauernhof- und Naturfreunde“ wirklich empfehlen. Für Eltern, deren Kids viel Bewegung möchten, ist es ideal und durch die Betreuungsmöglichkeit auch wundervoll für Eltern um doch ein wenig abschalten zu können 😀

Wo kann man noch einen tollen Urlaub verbringen? Aufgrund des Hausausbaus wird es wohl in nächster Zeit wieder ein Kurztripp werden.

<3 Sabrina