In einigen Beiträgen habe ich es schon durchklingen lassen, dass wir uns hier immer mehr am Montessorikonzept orientieren und damit dem Grundgedanken „Hilf mir es selbst zu tun“. Das äußert sich nicht nur in den Kinderzimmern, sondern auch beispielsweise im Bad, Garderobe und Küche. Ich finde es einfach schön und sinnvoll, wenn die Kinder die Möglichkeit haben ihre Bedürfnisse, wie zum Beispiel etwas trinken selbst stillen können. Darüber hinaus ist es wundervoll zu sehen, wie selbstverständlich sie sich beispielsweise das passende Besteck holen, wenn sie einen Joghurt essen möchten oder wir gemeinsam kochen.

Und weil ich diese Schublade so sinnvoll und wirklich als Bereicherung erachte, möchte ich euch die Idee gerne zeigen.

montessori küche

Das Fach einzurichten ist eigentlich gar keine große Sache. In der derzeitigen Küche haben wir Auszugsfächer und eines davon auf passender Höhe für die Kinder.

montessori küche (1)

Wir haben einiges an Kindergeschirr, aber auch Schüsseln, Dosen oder richtige Gläser. Allgemein durften die Kids bei uns immer selbst entscheiden, ob sie aus einem Plastikbecher oder Glas lieber trinken möchten. Das habe ich übernommen und deshalb sowohl Gläser, Becher, wie auch Tassen und Melamingeschirr in das Fach gestellt.

Zudem findet sich hier eine ganze Sammlung verschiedener Teller: tiefe Teller, flache Teller, große, kleine, Plaste, Porzellan. Auch hier dürfen die Kids selbst „testen“ was ihnen wann am besten gefällt.

[article-ad]

Da es oft Cornflakes, Haferflocken oder Müsli gibt durften auch verschiedene Schüsseln nicht fehlen. Genauso wie Besteck verschiedener Art und da die Frage eh kommt: Ja hier finden sich auch 2 Messer, es sind ganz gewöhnliche Messer, mit dem man Butter oder Wurst auf das Brot schmieren kann 😉

montessori küche (5)

Da wir gerne und viel gemeinsam kochen, habe ich auch ein paar größere Schüsseln, Plastebehälter und Kochlöffel bzw. Rührbesen ins Fach gelegt. In der Praxis sieht es dann oft so aus, wie auf dem Foto: Die Kids bedienen sich und suchen sich aus, was sie brauchen. Sie spielen auch manchmal einfach „Tisch decken“.

montessori küche (4)

Neben dem Fach an sich kann ich vom Möbelschweden diese Platzdeckchen empfehlen (kann man auch selbst machen): Der Kleine (2) legt damit sehr gerne Besteck und Teller auf den Tisch 😉

montessori küche (3)

Zu guter Letzt habe ich mich nach ein paar Tagen auch dazu entschieden eine Flasche Wasser mit ins Fach zu legen. So können sie sich auch selbst einschenken und Durst stillen. Natürlich muss man da bereit dazu sein die eine oder andere „Pfütze“ hinzunehmen.

montessori küche (2)

Zukünftig plane ich noch in der neuen Küche (im Haus) einen Bereich an der Wand. Dort sollen sich dann Putzlappen, Trockentücher, ein kleiner Besen und Schaufel finden.

Wie findet ihr die Idee in der Küche ein „Selbstbedienungsfach“ einzurichten?

Montessori @ Home Selbstbedienungsschublade in der Küche