Fast jeder kennt wohl den Satz „Hilf mir, es selbst zu tun!“, der als Kernleitsatz der Montessoripädagogik und damit auch im Zusammenhang mit Maria Montessori selbst steht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht so viele Gedanken darum mache, wie ich die Kinder erziehe – das soll jetzt nicht heißen, dass es mir völlig egal ist, was ich mit den Kindern mache und wie ich sie behandle, sondern vielmehr, dass ganz vieles intuitiv aus dem Bauch heraus kommt. Zusammen ergibt das wohl eine Mischung verschiedenster Erziehungsansätze.

montessori im kinderzimmer montessori at home ordnung chaos besiegen

Erst jetzt, beim Neustrukturieren der Zimmer, ist mir bewusst geworden, wie viel sich in unseren Umgang mit Kindern eingeschlichen hat, dass andere Mütter oder Pädagogen wohl als „Das ist aus der Montessoripädagogik“, bezeichnen würden. Der größte Wendepunkt in Sachen Erziehung brachte mir wohl mein kleiner P. Vor ein paar Tagen berichtete ich euch davon und bin ihm noch heute dankbar dafür, dass er mich auf seine Art „wachgeküsst“ hat. Seitdem hat sich unsere Art mit unseren Kindern zu leben ganz schön verändert und auch das Miteinander ist spürbar entspannter geworden. Darüber hinaus finden ich u schon immer Gefallen daran die Kinder zu beobachten und ihnen zu ermöglichen Interessen aufzugreifen. Allein beim Tippen dieser Zeilen wärmt mich direkt diese innere Sicherheit und Zufriedenheit für uns alle einen tollen Weg gefunden zu haben…

Heute möchte ich dir gerne 9 Tipps geben, wie du deine 4 Wände und besonders das Kinderzimmer so gestalten kannst, dass dieses deinem Kind ein selbständiges Handeln ermöglicht, ohne vor Reizüberflutung tot umzufallen.

„Hilf mir, es selbst zu tun…“

Wo wir schon bei Montessori sind, ja dieser Satz hat für uns eine große Bedeutung. Wir versuchen die Kinder in alle normalen Abläufe so gut es geht einzubinden und ihnen auch jetzt schon Selbständigkeit zu übertragen. Das heißt natürlich nicht, dass ich nun den Großen alleine losschicke zum Einkaufen, aber doch gibt es Dinge, die wir den Kindern übertragen bzw. Dinge, die wir den Kindern ermöglichen es selbst zu probieren und zu tun. Klappt das (noch) nicht, sind wir sofort zur Stelle. Es gibt keinen Druck im Sinne von „Du musst das können“ und es gibt auch kein: „Mach das jetzt unverzüglich“. Vielmehr ist es ein „Probier doch mal aus, das macht Spaß“. So kommt es, dass der Kleine mit seinen 2 Jahren genau weiß,wo sich der Müll befindet und ihn auch gerne wegräumt, so kommt es, dass der er gerne den Staubsauger schwingt und es kommt auch, dass sie genau wissen, in welche Kiste welches Spielzeug gehört.

Wir möchten Ihnen ermöglichen, dass Leben mit allen Facetten zu erleben und nicht zuletzt, dass sie mit Spaß und Freude ganz selbstverständliche Abläufe lernen. Ich nutze dabei die Interessen der Kinder aus – T. liebt bauen und sortieren, Groß P. ist ein echter Zahlentyp und liebt bspw. Kartenspiele. Wer seine Kinder gut beobachtet, kann sich deren Interessen zu Nutze machen und sich perfekte Spiele einfallen lassen, die das Interesse wecken.

Ein paar Kleinigkeiten lassen sich dabei übrigens so schnell ändern bzw. einrichten, dass man diese im Nu umsetzen kann und die möchte ich dir als einen ersten Schritt zeigen.

Auch wenn Montessori vielmehr etwas mit der Haltung zum Kind zu tun hat, möchten wir dir hier gerne Inspirationen geben, wie das Kinderzimmer ein wenig mehr „nach Montessori“ eingerichtet werden kann.

#1 Kisten, Körbe, Einschübe in Kinderhöhe

Damit die Kinder überhaupt mitwirken können und die Möglichkeit haben, stehen alle wichtigen Sachen in kinderfreundlicher Höhe und zum großen Teil auch offen und direkt ersichtlich. Ich liebe die Aufbewahrung in Körben und Einschüben. Auf diese Weise finden die Kids schnell gesuchte Gegenstände und können diese auch selbständig wieder verräumen.

montessori regal 4 jahre (2)

Beispielsweise besitzen die Kids auch eine eigene Kindergarderobe, die es den Jungs erlaubt sich selbst anzuziehen.

Kindergarderobe

 

Auch im Kinderzimmer ist inzwischen alles in entsprechender Kinderhöhe und nach dem Motto „weniger ist manchmal mehr“. Hier finden sich wieder Tabletts und Körbe. Zudem zweckentfremde ich auch gerne Ablagen. Der Kleiderschrank ist übersichtlich gehalten und bestmöglich beschriftet.

Ordnung im Kleiderschrank Kinderkleidung ausmisten (2)

Im Bad befinden sich Handtücher in Kindergröße auf zugänglicher Höhe. Sitzplätze lassen sich immer alleine erreichen (Stufenstuhl) und wir benutzen Hocker oder Kindertische und Stühle, um das Arbeiten auf deren Ebene zu ermöglichen.

handtuch

#2 Kisten mit Bildern zeigen den Inhalt

Ein Kleinkind kann logischerweise noch nicht lesen. Deshalb habe ich vor einiger Zeit die Kisten in P.s Zimmer „beschriftet“. Zudem zeigen auch die Schränke den Inhalt, sodass die Kinder selbst in der Lage sind Kleidung und Spielsachen wieder einzuordnen.Hier kannst du nachlesen, wie man Stoffkisten mit Aufschriften versehen kann.

montessori regal 4 jahre (3)

In den Schubfächern unten ist das Spielzeug ebenfalls auf wenige Sachen reduziert. Die Inhalte in den Einschüben werden dabei nie gewechselt und sind sozusagen „stabiler Rahmen“:

ordnung im kinderzimmer

#3 unaufgeregtes, geschlechtsübergreifendes Spielzeug, das Raum für Fantasie lässt

Wir lieben beispielsweise die Ostheimerfiguren*. Sie sind einfach gehalten, klar erkennbar und setzen beim Spiel auf kindliche Fantasie. Die Position der Figuren ist dabei ebenso einfach gehalten – das Kind entscheidet, ob die Figur gerade lacht, ob sie traurig ist, ob sie vielleicht gerade steht oder in Bewegung ist – das alles ist Interpretationssache. Dass die Figuren aus Holz sind und von handbemalt wurden, ist dann sozusagen nur noch das I-Tüpfelchen.

ei oder baby (1) montessori spiel tiere

ostheimer

Genauso lieben wir jegliche Formen von buntem oder unfarbigen Holspielzeug, dass Bauen, knobeln, zählen und sortieren erlaubt.

Heiß geliebt werden hier Steckspiele. Besonders schön finden wir diesen Kasten von Motte. Sowohl T. mit seinen 2 Jahren gefällt er, wie auch den beiden Großen, die schon als Vorschulkinder durchgehen. T. fällt es noch schwerer, aber man sieht, wie er versucht das Problem selbst zu lösen und sich bei den Größeren die Paare abzuschauen.

geometrische figuren puzzle (1)

Nicht zuletzt sollte es aber auch an Zetteln, Stiften und Stempeln nicht fehlen… Diese zählen ebenfalls zu unserem „ständigen“ Material.

stempel schablonen dschungel

skandinavisches-kinderzimmer-kinderzimmerideen-14

Ein paar Kinderzimmerinspirationen zur Aufteilung kannst du übrigens auch hier noch einmal nachlesen.

Tolles Spielzeug, dass Sinn macht gibt es an jeder Ecke – einen blinkenden Lern-PC oder schrille Blinkanlagen wird man bei uns jedoch vergeblich suchen.

Kaufliste von oben nach unten (enthält Trackinglinks zu Amazon)

#4 Naturmaterialien

Wir sind der tiefen Überzeugung, dass Kinder die Natur kennen lernen  und auch mit einfachen Naturmaterialien spielen sollten. Natürlich nicht unter Zwang, aber das muss auch gar nicht sein. Wie oft sammeln Kinder Steine, Zapfen, Hölzer? Wie oft bauen sie aus Steinen Werke? Wie gerne gießen sie Pflanzen? Das Alles sollten wir sie unbedingt erleben lassen.

naturmaterialien montessori

garten für kinder

Hier gibt es eine Sammelkiste für Naturmaterialien. In den nächsten Wochen zeigen wir euch noch ein paar Spielideen.Schnecke

herbstdeko diy 4

 

#5 Abgegrenzte Bereiche im Zimmer

Dieser Part war mir schon immer wichtig. Die Kinder sollten meiner Meinung nach im Zimmer „stille Ecken“ und „lebhafte Ecken“ haben. Bei beiden Zimmern gibt es eine Ecke zum Lesen, bei beiden Zimmer gibt es Teppiche zum darauf sitzen und liegen, beide haben ihre Regale mit ihren Spielsachen. Beide dürfen entscheiden, ob sie offen spielen (zimmerübergreifend), oder ob sie lieber still spielen wollen.

P.s Wochenregal (4,5 Jahre):

montessori regal 4 jahre (4)

T.s Wochenregal (2 Jahre):

montessori regal 2 jahre

 

#6 Helfen: Kochen, einkaufen, aufräumen

Wie schon erwähnt gehört für uns helfen dazu. Die Kinder machen das ganz freiwillig. Auf dem Foto „simuliert“ T. gerade kochen. Unser Kochtöpfe sind auf kinderfreundlicher Höhe. Im neuen Haus wird es in Kinderhöhe sogar ein eigenes Fach in der Küche geben, wo sie ihre Gläser, Teller und Besteck finden.

kinder sprache sprechen (2)

Es ist mir wichtig, dass sie mitkochen können oder dabei helfen einen Teig zuzubereiten. Meine Kinder sollen nicht nur dabei lernen, wie sich etwas anfühlt, sondern auch, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt – aus Teig wird Kuchen, aus harten Nudeln im heißen Wasser weiche Nudeln oder auch, dass man Wasser mit einem Lappen aufwischt, wenn es verschüttet wird. Das alles sind ganz normale Abläufe, die sie jetzt bereits beobachten und bei Gefallen selbst miterleben dürfen. So kommt es auch, dass T. sich bestens mit unserem Müllsystem auskennt und selbstverständlich Plasteverpackung in den entsprechenden Eimer schmeißt.

teig kneten

#7 Spiele basteln oder Alltagsgegenstände zum Spielen nutzen

Wir haben schon so vieles gezeigt: Mit Kindern basteln macht Spaß, verbindet und es ist einfach toll etwas selbst zu verwirklichen.

Uum Beispiel diese Selfmade-Steckbox aus einem Schukarton. *Klick*

Steckbox

 

Genauso unglaublich toll ist Salzteig. Damit lassen sich nicht nur Wörter lernen, sondern auch die Kinderküche aufstocken, die wiederum ein zentraler Teil ist in unserem Kinderzimmer.

DIY – Lebensmittel aus Salzteig für Kinderküche 15

Es ist wirklich so viel möglich und das Meiste davon sogar in Eigenregie! Klick dich einfach einmal durch unsere Kategorie Basteln mit Kindern – es gibt wirklich vieles, dass man selbst umsetzen kann.

Kartoffelstempel5

#8 zugängliche Bereiche für Kinder

Bei den Kreativsachen handhaben wir es so, dass diese jederzeit frei zugänglich sind, zudem nehmen uns manchmal bestimmte Projekte mit den Kids vor und legen dann natürlich entsprechende Materialien bereit. Die Kinder haben dann Zugriff auf verschiedenste Kreativmaterialien und können sich diese selbständig herausnehmen und verstauen.

spielsachen (2)

Bei uns ist es durch den Umzug im Moment nur eingeschränkt möglich. Ich plane jedoch im Wohnzimmer ebenfalls ein Regal, bei dem ich die Angebote wöchentlich auswechseln werde aus bereits vorhanden Spielsachen.

Allgemein habe ich angefangen die Kinderzimmer inzwischen recht minimalistisch zu halten. Im Haus wird es dann glücklicherweise einen Raum geben in dem wir die nicht relevanten Sachen vorübergehend verstauen und die Kinder ebenfalls die Spielsachen dann wöchentlich mit uns zusammen auswählen können. Der Clou dabei: Im Zimmer ist der Spielzeugberg stets überschaubar, denn die Menge an Spielsachen ist immer festgelegt und uns Eltern fällt schnell auf, welche Spielsachen überhaupt nicht gemocht werden.

#9 letzter Tipp: Kinderzimmer kritisch aussortieren…

Das ist gerade meine Baustelle. Jetzt vor Umzug stehe ich in den Kinderzimmern und denke: „Hey, brauchts das überhaupt alles?“. Wir haben wirklich viel Playmobil, aber gerade spielt weder P. noch T. damit gerne. Ich denke sehr, dass es uninteressant wird, wenn sie zu viel davon haben. Auch haben die Jungs viele, viele Bücher – ich finde es toll, aber es gehen einfach einige darunter unter, weil sie den Überblick nicht haben. Auch hier hilft Montessori. Ich haben angefangen jede Woche Themen zu gestalten. Bei P., als Vorschüler ist das prima möglich. Themenwoche Feuerwehr, Themenwoche Polizei, Themenwoche Berufe, Themenwoche Afrika oder oder oder. Es macht Spaß, es motiviert uns und es bringt Struktur in das Spielzeugchaos. Zu den Themenwochen kannst du hier mehr lesen: *klick*

kinderzimmerinspiration montessori themenwoche spielständer (5)

Es ist in der Tat so, dass das Zimmer nur noch aus diesen beiden Regalen, einem Kindertisch, Kleiderschrank und einer kleinen Relaxecke sowie seinem Bett besteht. Es ist verdammt übersichtlich und es hilft ihm dabei sich auf eine Sache länger zu konzentrieren.

montessori regal 4 jahre (2)

Wenn du auch schon lange überlegst, was du am Kinderzimmer optimieren könntest, dann schnapp dir jetzt eine große Tüte und geh durch das Kinderzimmer und schau, was davon eigentlich nie oder nur sehr selten bespielt wird. Schnapp dir dann ein paar Kisten und überlege dir, was eigentlich gerade weg könnte (verkaufen / verschenken) oder direkt in den Müll fliegen kann und als nächstes nimmst du dir ein paar kleine Körbchen oder Regalfächer und fängst an diese zu strukturieren. Dein Kind wird es dir danken und du wirst eine Menge Spaß (mit uns) haben…

Zum Schluss eine kleine Frage: Interessiert dich das Thema? Sollen wir dir mehr Ideen zeigen? Möchtest du vielleicht auch den Kindern ausgewählte Spielmöglichkeiten bieten? Dann hinterlasse einfach ein Kommentar und wir wissen, dass du mehr davon lesen möchtest.

Pin mich!!

montessori im kinderzimmer montessori at home ordnung chaos besiegen 1

<3 Sabrina