Hand aufs Herz! Wie sieht es im Kleiderschrank deiner Kinder aus? Du musst jetzt nicht extra nachsehen, es reicht mir, wenn du gedanklich kurz durchcheckst und folgende Fragen innerlich beantwortest:

  • Beherbergt der Kleiderschränken Dinge, die gar nicht mehr passen?
  • Ist darin vielleicht Kleidung, die das Kind gar nicht anzieht oder vielleicht noch nie an hatte?
  • Sind die Stapel so hoch, dass sie umkippen?
  • Würde dein Kind genau wissen, wo der Pullover XY im Schrank liegt?

Wenn du bei einer dieser Fragen zweifelst, dann solltest du unbedingt weiterlesen, denn so war es bei uns bis vor Kurzem. Die Betonung liegt dabei eindeutig auf WAR, denn ich habe den Kinderkleiderschränken System verpasst und das nicht nur für mich, sondern vor allem den Kindern und der lieben Selbständigkeit zu Liebe. Es ist wirklich viel wert, wenn ein Kind die Möglichkeit hat sich alleine im Schrank zurecht zu finden und selbst bedienen kann.

Kleiderschrank ausmisten Minimalismus entrümpeln aussortieren

So war es einmal – unser Kleiderschrank:

Wie du auf den Fotos gleich erkennen wirst, bin ich eine ganz normale Mutti. Ich nähe gerne und man merkt wohl, dass ich mehrere Kinder habe und Nummer 2 die Sachen von Nummer 1 zum Teil aufträgt. Im Kleiderschrank lagen mitunter für den Mittleren 24 Oberteile, ja wieso eigentlich? Gute Frage, denn getragen hätte er diese in Größe 104 niemals alle. Zudem hatte ich das Stappelprinzip. An sich ist es keine schlechte Sache, wenn die Kinder jedoch zu Selbständigkeit animiert werden sollen, dann kann ich bis 3 zählen und der Stapel fällt um. Grund ist, dass sich nicht von oben an bedient wird, sondern der Klein T. das Shirt mit dem supertollen Feuerwehrauto drauf nach Möglichkeit 7 Tage pro Woche tragen möchte.

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system (8)

Irgendwann kam der Punkt an dem ich keine Lust mehr hatte. Ich gebe es zu: Ich HASSE Wäsche einräumen wirklich, aber wie sagt man so schön: wat muss dat muss und so nervte mich es schon beim Gedanken daran die Schranktür zu öffnen und doch nichts finden zu können. Blöd!!! Es musste sich was ändern und das nicht nur im Kleiderschrank, sondern auch in mir drinnen und überhaupt und sowieso.

Nicht der Kleiderschrank oder die Wäsche ist das Problem – wir sind es!

Schritt 1 AUSMISTEN

Für mich hieß es also Ausmisten, aber so richtig. Kein Kind der Welt benötigt in einer Größe 30 Paar Socken und auch wenn alle 24 Oberteile wirklich süß ausschauen, so trägt er sie niemals alle. Ich raffte mich also auf und mistete so gut es geht aus. Dabei ging ich wie folgt vor:

  • Alles, was zu klein ist und die Madame auftragen könnte, wanderte auf einen Stapel A.
  • Alles, was wir NIE anhatten oder nicht mehr anhaben werden, wanderte auf einen Stapel B.
  • Alles, was meiner Meinung nicht mehr schön aussah, wanderte auf einen Stapel C und damit dann direkt in den blauen Sack.

Es war beachtlich, wie viel allein durch diese drei Stapel zu Stande kam.

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system (3)

Im Schrank war es beachtlich luftig und es wirkte direkt ordentlicher und sortierter.

Schritt 2 – System überlegen und umsetzen

Damit es nun nicht direkt nach einer Woche wieder zur Unordnung kommt, änderte ich das bisherige System. Das Stapelprinzip hat lange genug bewiesen, dass es bei Kindern vollkommen ungeeignet ist. Deshalb entschieden wir uns für das Schubkastenprinzip. Für mich ist dabei besonders positiv, dass die Kids direkt sehen, welche Oberteile im Fach liegen und eines herausziehen können, ohne dass der Stapel zusammenfällt. Wer sich nun fragt, wie man dem Umfallen des Stapels Abhilfe schaffen kann. Es gibt inzwischen Raster für Schubkästen*.

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system (4)

Für Unterwäsche und Strümpfe wählte ich Boxen und alles wurde beschriftet bzw bebildert, sodass sich die Kinder direkt zurecht finden können. Die Sticker kann man sich entweder plotten, sofern man einen Plotter besitzt oder beispielsweise auch bei Amazon fertig kaufen: Klick!*

Zudem geht natürlich auch aufmalen super. Für Spielsachen haben wir im Shop auch eine kostenfreie Plottdatei: Klick!

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system (1)

Schritt 3 – am Ball bleiben

Die letzte Maßnahme ergibt sich eigentlich von selbst. Ich habe mir in meinem Kalender nun alle 3 Monate eingetragen „Schrank durchsortieren“. Den Rhythmus kann man natürlich selbst festlegen. Damit möchte ich verhindern, dass sich wieder zu viel ansammelt und zu kleine Kleidungsstücke im Schrank gehortet werden. Zudem werde ich nun geplanter Kinderkleidung nähen. Ich sehe anhand der Fächer jetzt super, woran es mangelt und welche Kleidungsstücke benötigt werden. Dass sich Oberteile samt Preisschild im Schrank verstecken, soll auf jeden Fall zur Vergangenheit gehören.

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system (6)

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann könnte für dich sicherlich auch unser Beitrag zu mehr Ordnung im Kinderzimmer interessant sein.

Oder pin dir einfach diesen Beitrag!

kleiderschrank ausmisten ordnung im kleiderschrank kinderzimmer minimalismus entrümpeln system 11)

Nun bin ich aber gespannt: Wie machst du das mit dem Kleiderschrank? Willst du mehr zum Thema Ordnung schaffen und Minimalismus lesen? Dann hinterlasse unbedingt einen Kommentar!

Sabrina