Nascherei für Klein und Groß – Blitzrezept mini Schweineohren

Schweineohren, da werden Kindheitserinnerungen wach. Früher habe ich sie geliebt, irgendwann scheinbar einfach mal zu viel davon gegessen und nun wieder entdeckt. Ursprünglich als Leckerei für die Kids zum Kakao gedacht, schmeckten sie doch auch den Großen ganz gut. Auch mir wieder *Hihi*

Und da es so easy geht und ruck zuck fertig ist, ist es ein wunderbares Last Minute Blitzrezept, wenn sich plötzlich Besuch ankündigt oder ein Kitafest ansteht, oder halt auch einfach mal so…

 Nascherei für Klein und Groß – Blitzrezept mini Schweineohren

Schweineohr

Die Zutaten sind sehr überschaubar, du brauchst lediglich:

1 mal frischen Blätterteig (den gibt es in der Kühlabteilung deines Supermarktes)
3 Päkchen Vanillezucker
und etwas dunkle Schokolade oder Kuvertüre zum Verzieren

ergibt ca 22 kleine Schweineohren

Vorbereitung

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Zubereitungszeit & Backzeit

Die Zubereitung dauert etwa 5 Minuten.
Die Backzeit beträgt etwa 13-17 Minuten, je nach gewünschter Bräunung.

Und dann kann es auch schon los gehen:

Rolle den Blätterteig aus und bestreue ihn gleichmäßig mit dem Vanillezucker (ich nutze hier selbstgemachten Vanillezucker)

Schweineohr 6

Anschließend rollst du den Teig der Länge nach bis zur Hälfte ein. Tipp: Nicht zu eng aufrollen, dann geht der Teig nicht  so schön auf.

Wiederhole dies mit der anderen Seite.

Schweineohr 5

Nun schneidest du die „Rolle“ in etwa fingerdicke Scheiben,formst sie noch etwas aus und platzierst sie auf dem Blech

Schweineohr 3

Anschließend geht es in den Ofen

Schweineohr 1

Wenn die Schweineöhrchen schön gold- gelb sind nimmst du sie aus dem Ofen und lässt sie abkühlen

Schweineohr

Wer mag, kann die ausgekühlten mini Schweineohren nun mit Schokolade veredeln:

Dazu wird die Schokolade oder Kuvertüre über dem Wasserbad geschmolzen. Der Klassiker wird natürlich mit dunkler Schokolade gemacht, wenn du es aber gern süßer magst, kannst du natürlich auch gern mal weiße Schoki ausprobieren.

Schweineohr 7

und die Schweineöhrchen, je nach Geschmack, darin „gebadet“

Schweineohr 2

Wenn alles gut getrocknet ist: Guten Appetit

Schweineohr

Viel Freude beim Nachmachen,
Claudi

Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook.

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  1. Danke für das tolle Rezept! Es kommt gerade richtig für das Kindergartensommerfest am Samstag…

    Kommentar absenden