Beitrag enthält Stoffwerbung und Ebookempfehlungen

Wir haben wirklich schon eine Weile keinen Sammelbeitrag mehr mit unseren Genähtem der letzten Zeit gepostet. Dies holen wir heute nach und zeigen dir unsere derzeitigen Nähwerke, Lieblingsschnitte, Ebookempfehlungen und tolle neue Stoffe, die bei uns eingezogen sind.

Außerdem geben wir noch einen Ausblick auf unsere neuen Freebooks & Tutorials, die dich in den kommenden Wochen erwarten.

Blog Header Nähwerke

 

 

Mädelssachen

Bianca: Derzeit wünscht sich die Tochter nur Kleider. Sie liebt sie einfach, auch jetzt im Winter in Kombination mit Strumpfhose. Deshalb nähe ich derzeit meinen Lieblingsschnitt „kleine Maid“ von Goldkrönchen. Es ist bereits das 4. Kleid nach diesem Schnitt und auch ich selbst kann mich an dem Schnitt nicht satt sehen.  Der Abschluss des Kleides bildet eine breite Häkelbordüre, die noch aus altem Bestand von Oma ist.

Kleid Jersey Eulen Fuchsfamilie

Nicht nur Alltagskleidung wird bei uns genäht, auch dem Wunsch nach einem lockeren Schlafanzug kommen wir sehr gern nach. Als Schnitt habe ich das Ebook „Schlafi“ von Annas Country verwendet. Enthalten sind darin langärmelige Oberteile und Hosen, ebenso wie kurze für den Sommer.

Der tolle bunte Hauptstoff ist von Shalmiak und kann hier bestellt werden. Besonders toll ab 0,5 m kannst du hier in 10 cm Schritten bestellen.

Schlafanzug Shalmiak

Mamakleidung

Vor allem aber habe ich (Bianca) in den letzten Wochen einige tolle Kleidungsstücke nur für mich genäht. Das war mal wieder überfällig. 😉 Klar Baby- und Kindersachen nähen sich super schnell. Aber ich wollte unbedingt einige neue Kleider und Pullover für mich haben. Da darf es dann auch gern etwas ausführlicher beim Nähen dauern und sein.

Auch bei mir probiere ich gerne neue Schnitte aus. Aktuell kann ich deshalb für dich selbst das Ebook Mrs. Pauly von Annas Country empfehlen. Es ist ein toller Pulloverschnitt mit Knopfleiste vorn.

mrs pully annas country damen oberteil nähen (3)

Beide Pullis sind aus Sweatstoff von Alles für Selbermacher aus der Feder von Raxn. Bei dem schwarzen Pulli gefällt mir der Kontrast mit dem gelben Bündchen besonders gut.

www.

mrs pully annas country damen oberteil nähen (2)

 

Als Longshirt mit Jeans oder als Kleid mit Leggings mag ich den Schnitt „Martha“ von Milchmonster sehr. Dieses mal ohne Kragen in der langen Version komplett aus Jersey. Ich trage dieses Stück soooo gern, auch im Büro.

Martha Damen Frauen Kleid

Babyausstattung

Sabrina: Tschakaaaaaa – jetzt kommt mein Part, also fast. Dadurch, dass ich hier „endkugel“ bleibt natürlich viel Zeit und damit auch viel Raum für neue Nähwerke und Ideen.

Ganz besonders freue ich mich daher heute ein paar Einblicke in unsere neuen Freebooks zeigen zu können. Irgendwie hatte ich die letzten Tage richtig Lust mal wieder zu tüfteln und zu digitalisieren. Entstanden ist unter anderem diese wundervolle Babymütze „Käppchen Rockers“ in den Größen 26-44 (wir haben bewusst die Frühchen bedacht und die Sternenkinder).

kostenfreie nähanleitung freebook babymütze käppchen rockers mamahoch2 (1)

Das Schnittmuster ist wirklich zuckersüß und gehört bei mir auf jeden Fall nun zu den Basics für die nächsten Wochen. Jetzt fragst du dich sicher, wann es erscheinen wird. Da sage ich nur: Save the Date – am 16.01. und damit MORGEN, wird das Freebook online gehen.

Ganz neben dem Mützchen an sich, möchte ich dir noch verraten, was der Rest ist und welche Stoffe hier zum Einsatz gekommen sind.

Der Pullover stammt genauso wie die Hose aus dem Buch „babyleicht“ von Klimperklein und ist für mich eines der tollsten Nähbücher in Sachen Babyerstausstattung und die Zeit danach – einfach genial. Den Pullover habe ich aus Strickstoff genäht, den ich durch meine Mama vergünstig abwerben kann (sind Rester einer Damenproduktion und nein, ich verrate nicht woher :-p ) Auf dem Pulli habe ich per Textilmalerei (huch, jetzt habe ich doch glatt schon ein Tutorial der nächsten Tage verraten) einen Hasen von Paul&Clara appliziert. Dieser war im Rahmen des Adventskalenders enthalten. Der Stoff der Hose stammt von Alles für Selbermacher (Summer Glam) und ist leider nicht mehr verfügbar.

kostenfreie nähanleitung freebook babymütze käppchen rockers mamahoch2 (2)

Natürlich hat auch Bianca ein Modell genäht und dafür den Stoff: Jersey Sonturia von Raxn erhältlich bei Alles für Selbermacher verwendet.

Käppchen Rockers Freebook Mamahoch2

Kommen wir zu Teil 2 – der Babypump Rockers. Bianca hatte die Idee einer ultrafix genähten Babyhose, die vorne und hinten keinen Stoffbruch im Schnitt hat. Für die kleine Maus ihrer Cousine nähte sie drauflos und entstanden ist diese Hose:

babyhose raxn afs

babyhose Pumphose

Nun hieß es für mich aus der einen Hose und einer Zeichnung ein ganzes Schnittmuster zu basteln, aber es hat geklappt und so steht unser 2. Babyschnittmuster in den Startlöchern. Durch den lockeren Sitz passt sie perfekt bei Windelpopos und auch hier wollten wir durch das Aussparen von Schritt-Nähten bewusst einen Schnitt bereitstellen, der für Frühchen geeignet ist. Die Hose wird es deshalb auch schon ab Größe 42 geben und bis hin zur Größe 80. Eine Größenerweiterung ist nicht ausgeschlossen, sofern der Bedarf besteht.

babyhose pumphose hose nähen anfänger babypumprockers (3)

Für die Babypump Rockers (ja, so wird sie heißen) habe ich den wundervollen Stoff  Sweat – French Terry vernäht und mit passenden rosa Bündchen kombiniert. Ich finde (auch wenn dieser Stoff schon so oft rauf und runter genäht wurde) diese Kombi so perfekt für Babymädchen <3

Die Mütze der Puppe ist übrigens eine Enio von Vivi´s Fancywork und damit ein Freebook und sogar in unserem Shop erhältlich *klick*

babyhose pumphose hose nähen anfänger babypumprockers (1)

Auch für die Jungs war was dabei

Die Jungs dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, daher gab es auch für sie neue Oberteile. Genäht habe ich (Sabrina) zum Beispiel diesen super süßen Raglanpullover.

jersey fuchsfamilie autos raglanshirt nähen

Ganz heiß geliebt wird auch das Geburtstagsshirt, dass ich ihn dieses Jahr genäht habe. Er wünschte sich lange einen Feuerwehrpullover und auch hier ist es wieder mal ein Autumn Rockers geworden in der Größe 104 (Oh gott, wo wächst der Kerl nur hin?). Der Stoff gefiel mir auf Anhieb und ich hatte sofort die Idee im Kopf eine große Feuerwehr darauf zu plotten. Glücklicherweise hatte Paul & Clara eine wundervolle Datei im Adventskalender enthalten.

  • Den Stoff mit der Feuerwehr findest du hier: *klick*
  • und den Kombistoff hier *klick*
  • Bündchen dazu gibts hier *klick*

Übrigens ist meine Cover nun wieder viel mehr im Einsatz – irgendwie verleiht so eine Covernaht dem Oberteil immer einen gewissen Pepp.

Feuerwehr Kindergeburtstag Geburtstagsshirt nähen

Der Große durfte auch in den Genuss eines neuen Autumn Rockers kommen und so nähte ich ihm aus dem coolen Stoff von Shalmiak *klick* ein Shirt für den Kita-Alltag. Er ist auch furchtbar gewachsen und plötzlich so groß <3 Die Haie habe ich mit mintfarbenen Streifenjersey kombiniert.

shalmiak autumn rockers shirt nähen (2)

shalmiak autumn rockers shirt nähen (1)

Probegenäht

Gerade beim Tippen fragt man sich: Man, wann hab ich das nur alles genäht? Irgendwie ist es aber zur Zeit einfach so, dass ich schwangerschaftsbedingt viel Zeit habe und diese dann gerne für das Nähen nutze. Ich habe es sogar geschafft mal wieder an einem Probenähen teilzunehmen und konnte das neuste Ebook von Vivi´s Fancywork testen: Baby´s first year. Dieses ist ab sofort in unserem Shop erhältlich. Das Ebook enthält eine komplette Babyerstausstattung und verschiedenste Nähvarianten. Ich muss ehrlich sagen, dass mir selten etwas so Ausführliches untergekommen ist. Ich persönlich habe einen 2-Teiler genäht, bestehend aus Höschen und Raglanoberteil mit versteckter Knopfleiste. Das Ebook ist ab sofort hier zu finden: *klick*.

babyset fancywork babys first year textilmalen nähen für babys (3)

Beim Stoff handelt es sich übrigens mal wieder um einen Sweat von Alles für Selbermacher (Raxn) und die Hose ist aus einem wundervollen kuscheligen Sweat mit weicher Abseite.

  • Den Stoff des Oberteils findest du hier (leider nicht mehr in dieser Farbe erhältlich) *klick*
  • Den Hosenstoff hier *klick*
  • und das passende Bündchen hier *klick*

babyset fancywork babys first year textilmalen nähen für babys (1)

Das komplette Outfit ist übrigens Handmade, denn die Mütze hat meine Oma gestrickt aus einem Buch, dass ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe. Das Buch enthält Strickanleitungen für Früchtemützen oder eben diese süße Cupcakemütze. Ich verlinke es dir weiter unten, wenn ich das komplette Strickset noch einmal genauer zeige.

Darüber hinaus hat die Hose ein kleines Detail, dass ich dir noch zeigen möchte. In den nächsten wird nämlich hier eine Anleitung zum Plotten ohne Plotter online gehen 😀 Mehr möchte ich aber noch nicht dazu verraten…

babyset fancywork babys first year textilmalen nähen für babys (4)

kleinere Nähprojekte

Was Praktisches gab es auch – nämlich für den Kleinen einen kleinen Turnbeutel für den Kindergarten. Ich war einfach mal so frei und habe Kork mit Sweat kombiniert für den Turnbeutel und siehe da: Sowas geht auch prima! Ich mag die Kombination der beiden Stoffe sehr gerne.

  • Die Anleitung für solch einen Turnbeutel findest du hier bei uns *klick*
  • Der Ants Stoff war eine Auflage bei Alles für Selbermacher von Andrea Lauren und ist aktuell nicht mehr verfügbar.
  • und den Kork hier *klick*

turnbeutel nähen anleitung

Für die Kita habe ich den Jungs ein paar Handtücher genäht aus wundervollem Frottee. Auch diese Anleitung wird man hier in den nächsten Tagen finden 😉 Den Frottee kannst du hier nachshoppen *klick*

handtuch nähen

Dann hätten wir hier noch einen Klassiker: der Loop. Wusstest du, dass unsere Anleitung zu Loop, Beanie und Halssocke neben den Raglanshirt sehr häufig aufgerufen werden? Aber kein Wunder, denn der Loop ist ruckzuck genäht, ein perfektes Geschenk und sieht wunderschön aus.

Dieser hier war für die Tochter einer Freundin und der Stoff sowie Borte aus dem örtlichen Stoffladen.

loop nähen anleitung

und weil ich derzeit auch immer mal mit meiner Freundin nähe, möchte ich dir noch was cooles zeigen: Die Lazy Men von Annas Country an einer Frau 😀 Das Schnittmuster findest du bei uns im Shop *klick*

lazy men annas country hose nähen

Zum Schluss wie versprochen ein wenig themenfremd die gestrickten Sachen von meiner Oma für klein A. 😉 Ich wollte sie so gerne zeigen, weil es so niedlich ist, auch wenn es mit Nähwerke an sich, nicht ganz so viel zu tun hat. Die Cupcakemütze und Handschuhe stammen aus dem Buch „süße Früchtchen, junges Gemüse – Baby-Mützen & Söckchen selbst gestrickt„, welches ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe. Das Buch kostet gerade mal 4,99 € und ist damit auf jeden Fall eine tolle Option!

stricken für babys (2)

und dieses Set hat sich einfach nach Gefühl gestrickt… Toll oder?

stricken für babys (1)

Wir hoffen dir mit diesem Beitrag ein wenig Inspiration geben zu können und freuen uns, dass unsere Kleiderschränke mal wieder eine Menge neuer Handmadesachen beherbergen <3

Wenn du unsere Nähwerke nicht vergessen willst: Pin mich!

Pinterest Nähwerke

 

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Stefanie Nöhmer 30. Januar 2017 at 22:00

    Hallo wo ist den das schnittmuster für die babypumphose?

    Mfg stefanie

    antworten
    1. Bianca 31. Januar 2017 at 8:45

      Hallo Stefanie, wie im Text geschrieben, erscheint dies erst noch. Grüße

  2. Biene 17. Januar 2017 at 12:33

    Hut ab, vor so viel Kreativität und wunderschöne Nähprojekte…

    Bei uns gibts leider keine schönen Jersey-Stoffe oder Borden in den Läden in unserer Umgebung. Wenn ich die schönen Sachen bei euch immer sehe, möchte ich am Liebsten auch mal ein Kleidungsstück aus Jersey ausprobieren zu nähen, aber bisher gab es bei uns nur Kleidchen aus Baumwolle 😉
    An den Jersey trau ich mich irgendwie noch nicht wirklich….

    antworten
    1. Bianca 17. Januar 2017 at 13:27

      Versuch es einfach, und du wirst es lieben!!!!! ♥

  3. Andrea Osterholz 17. Januar 2017 at 10:46

    Hallo Ihr,
    ward ja wieder fleißig. Weil ich dieses Jahr wieder Oma werde
    habe ich das e-book „baby first year“ bestellt. Dachte es ist bis
    heute im Angebot für 3,33 € werden aber 9,90 € berechnet. Habe ich was falsch interpretiert? Trotzdem alles wie immer toll
    bei euch, bin begeistert.
    Liebe Grüße!
    Nähomi „Andrea“

    antworten
    1. Sabrina 17. Januar 2017 at 14:50

      Huhu Andrea, leider ist es zeitlich begrenzt gewesen, das tut uns leid 🙁 Es war heute nur noch für einige Stunden im Angebot

  4. Lin 16. Januar 2017 at 23:26

    Ich finde es ganz wundervoll, dass ihr vor allem die Käppchen Rockers schon ab KU 26 anbietet! Die weißen Erstlingsmützen sind so entsetzlich hässlich. Ich hätte mich in der Klinik über eine bunte kleine Kappe für meine Tochter wahnsinnig gefreut! Danke, dass bald viele kleine Würmer so tolle Mützen bekommen können!

    antworten
    1. Sabrina 16. Januar 2017 at 23:54

      DANKE!! Das war auch unser Gedanke <3

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.