Erstes Sticken für Kinder: einfache Stickbilder zum Verschenken oder Aufhängen

Heute habe ich eine tolle Anleitung für dich und dein(e) Kind(er) parat: Sticken mit Stickkarton. Das Ergebnis eignet sich wunderbar als Give-Away, Bild im Bilderrahmen oder als süße Grußkarte an einen lieben Menschen.

sticken für kinder handsticken stickkarton sticktwist

Oftmals unterschätzen wir die Fähigkeiten unserer eigenen Kinder. Mir geht es selbst so und dann staune ich nicht schlecht, was sie schon alles können. So ging es uns an einem kalten Sonntag, als der Sohn ein Geschenk basteln wollte und sich Sticktwist und Stickkarton aus dem Schrank zog. Bisher habe ich mit keiner Silbe daran gedacht, dass er überhaupt in der Lage wäre zu sticken, geschweige denn dafür Interesse haben könnte. Weit gefehlt…

Was du bzw. dein Kind benötig(s)t:

Zum Sticken mit Stickkarton braucht es gar nicht viel. Du benötigst lediglich 4 Zutaten + 1 Schere. Diese findest du auf dem Foto und wenn du über die Punkte fährst, siehst du welche Produkte bei mir zum Einsatz gekommen sind. Mit einem Klick darauf, kannst du sie direkt nachkaufen.

Im Netz gibt es ein paar kostenfreie Stickvorlagen (bspw. Pinterest). Genauso gut kannst du aber aus einem Malbuch ein Motiv übernehmen oder du machst es so wie ich und zeichnest selbst etwas vor. Wichtig ist, je nach Alter des Kindes, das Bild entsprechend einfach zu wählen. Ich habe beim ersten Versuch auch keine verschiedenen Sticharten gewählt, damit der Große sich erst einmal an das Handsticken herantasten kann. Der Geradstich ist zum Einstieg ideal.

So funktioniert das Sticken für Kinder

Zunächst habe ich also das Motiv aufgemalt. Wie du siehst ist es ein Haus geworden. Die Augen habe ich eingezeichnet. Diese nachzusticken, wäre noch zu schwierig gewesen. Die geometrische Form des Hauses ist ideal für den Einstieg. Vor Beginn habe ich ihm noch erklärt, wo er anfangen könnte und wie das mit dem Faden und der Nadel funktioniert. Die Wollnadel habe ich bewusst gewählt, da diese nicht so spitz ist.

sticken für kinder mit stickkarton sticktwist selfmade deko (7)

Es brauchte keine große Erklärung. Er verstand direkt, was zu tun ist und fing selbständig an.

sticken für kinder mit stickkarton sticktwist selfmade deko (6)

Zuerst wurde das Rechteck gearbeitet und dann das Dreieck. Auf Rückwärtsstiche haben wir verzichtet. Ganz nebenbei ist dies auch ein tolles Spiel, um die Motorik zu schulen.

sticken für kinder mit stickkarton sticktwist selfmade deko (4)

Nach circa 30 Minuten war sein Kunstwerk fertig und war zugleich ein süßes Geburtstagsgeschenk. Das Verknoten auf der Rückseite habe ich übernommen 😉

sticken für kinder mit stickkarton sticktwist selfmade deko (2)

Hat dir diese Idee gefallen? Dann pin sie dir doch!

sticken für kinder mit stickkarton sticktwist selfmade deko (9)

Wie findest du die Idee?

Wer übrigens noch ein paar Ideen für Mamas zum Handsticken sucht, sollte sich unsere Pinnwand zum Sticken anschauen. Darüber hinaus haben wir für Nähmaschinenfreunde vor Kurzen das Nähmalen vorgestellt.

Viele Grüße

<3 Sabrina

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.