Heute wird es von unserer lieben Probenäherin Elinor eine Anleitung zum Mulltücherfärben im Eimer geben. Mull, Musselin oder Double Gauze sind gerade schwer angesagt und fast jeder, der schwanger wird oder bereits Kinder hat, wird alte Mulltücher erben oder noch herumliegen haben. Oft sind sie vergraut oder haben von den Eskapaden mit Baby und Kleinkind ein paar Flecken behalten. Um die Tücher für ihren weiteren Einsatz als Spucktuch, Halstuch, Nähstoff usw. aufzupeppen, besteht die Möglichkeit sie einzufärben. Mittlerweile gibt es tolle All-in-one-Produkte, wie z.B. die Simplicol Textilfarbe Expert*, welche sich perfekt zum Färben im Eimer eignen.

DIY Anleitung Mulltücher einfärben zum Nachmachen

 

Um loszulegen, brauchst du folgende Dinge:

Mulltücher färben DIY Anleitung (2)
Bevor es losgeht, muss man sich überlegen, welche Farbe die Tücher bekommen sollen. Wenn man die Farben des Herstellers mag, kann man einfach der Anleitung des Beipackzettels folgen und wird relativ sicher den Zielfarbton der Verpackung erhalten. Ich persönlich mag allerdings das Experimentieren und liebe gedecktere Farben. Daher werde ich dir heute zeigen, wie ich meine Mulltücher in einem schönen Rauchblau eingefärbt habe.

Mulltücher färben DIY Anleitung (4)

Farben mischen

Zum Färben geht man am besten ins Bad, räumt alles weg, was keine Farbe abbekommen soll und zieht sich schwarze oder alte Kleidung an (die fiesen Minispritzer lassen sich sehr schwer vermeiden). Ich beginne damit mir meinen Farbton anzumischen. Dafür verwende ich 15 g Delfin-Grau*, 20 g Enzian-Blau* und 5 g Nuss-Braun* der Simplicol Textilfarbe Expert, welche ich in einem alten Schraubglas gut vermenge.

farben mischen mulltücher färben

Danach lasse ich mir 6 Liter 60 Grad warmes Wasser in meinen Eimer ein (meist kommt aus der Leitung auf heißester Stufe schon die richtige Temperatur von 55-60 Grad heraus, zur Not noch etwas kochendes Wasser nachgießen). Nun ziehe ich meine Handschuhe an, gebe die Farbmischung in den Eimer und rühre gut um, sodass sich das Färbesalz und die Pigmente komplett aufgelöst haben. Wenn man zu kurz rührt, kann es unschöne Flecken auf den Tüchern geben.

Mulltücher färben DIY Anleitung (3)

 

Tücher einfärben

Während sich das Mittel auflöst, wässere ich kurz meine 4 Mulltücher (ca. 60 x 60 cm), wringe sie aus und lege sie neben den Eimer, den ich in der Wanne zum Färben stehen lasse. Nach etwa 5 Minuten ist alles recht sicher aufgelöst und die Mulltücher können baden gehen. Ich gebe ein Tuch nach dem anderen möglichst ungefalten, langsam ins Wasser und bewege den Stoff gleichmäßig durch die Farbsuppe, damit an jede Stoffecke Farbe kommt. Alle 5-10 Minuten muss der Stoff erneut durchgerührt werden, um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu bekommen. Nach 60 Minuten holen ich den Stoff aus dem Eimer und wasche ihn in der Waschmaschine bei 40 Grad mit Waschmittel im gewohnten Programm. Anschließend wird er getrocknet. Nun zeigt sich der finale Farbton.
Es empfiehlt sich Farbspritzer sofort zu entfernen. Bei mir haben Kernseife oder Essigessenz geholfen den hartnäckigen Flecken den Gar auszumachen.

Mulltücher färben DIY Anleitung (1)

Wer sicher gehen möchte, dass die Tücher nicht zu stark ausfärben, kann sie anschließend noch mit einem Farbfixierer* behandeln. Auch hier gibt es ein Produkt von Simplicol. Ich nutze jedoch lieber Farbfangtücher beim Waschen, da es mich nicht stört, wenn die Farben etwas verblassen.

Akzente setzen

Wem einfarbige Tücher zu langweilig sind, kann im Eimer auch super batiken oder Verläufe färben. Taucht dazu nur ein Ende des Stoffs in die Farbsuppe und bindet das andere an einen höheren Punkt, wie z.B. den Wasserhahn der Badewanne.

Mulltücher färben DIY Anleitung (5)

Viel Freude beim Nachmachen und Experimentieren!
Liebste Grüße Elli von piggelli

Übrigens gibt es Musselin bzw. Double Gauze auch als Stoff zu kaufen zum Beispiel bei Alles für Selbermacher*

 

Du willst diese Anleitung unbedingt Nachmachen? Dann pin sie dir bei Pinterest! Hast du schon einmal Kleidung oder Tücher gefärbt? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen und freuen uns sehr über Kommentare!

DIY Anleitung Mulltücher einfärben

*Affiliatelinks