Du suchst noch ein schnelles Geschenk? Besuch steht vor der Tür oder du hast einfach die Schokoladenweihnachtsmänner und -osterhasen satt? Dann darfst du jetzt ganz gespannt weiterlesen. Ich möchte dir nämlich heute zeigen, wie du ganz einfach Pralinen selber machen kannst. Kinder sind dabei herzlich willkommen und können super helfen.

pralinen selber machen give away

Was du brauchst – eine Checkliste

Bevor wir zur Anleitung kommen, gibt es wie immer eine kleine Zutaten- und Zubehörliste.

Du benötigst zum Nachmachen:

  • Schokoladenhohlkörper (hier kann idealerweise Weihnachts- oder Osterbestand vernichtet werden)
  • bunte Streusel, Nüsse, Cornflakes, Kokosraspeln oder oder oder –> Du kannst hier gerne kreativ sein!
  • eine Eiswürfelform oder eine Minimuffinform, ich nutze im Beitrag zum Beispiel diese*
  • Topf
  • hitzebeständiges Gefäß

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (8)

Los geht´s – es wird heiß!

Sofern du alle Zutaten beisammen hast, kann es direkt losgehen. Zuerst habe ich meinen Schokiweihnachtsmann zerkleinert und ihn anschließend in eine Schüssel gegeben. In einem Topf habe ich Wasser erhitzt und mithilfe der Schüssel meine Schokolade im Wasserbad geschmolzen.

Während die Schokolade sich verflüssigt, kannst du bereits erste Vorbereitungen treffen und füllst in deine Miniform deine ausgesuchten Zutaten so, dass sie den Boden bedecken. Bei mir waren es Mandelsplitter, Conflakes Classic und bunte Streuseln. Auf dem Foto kannst du es gut erkennen.

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (1)

Sobald die Schokolade im Wasserbad vollständig geschmolzen war, habe ich diese in die Form gegossen. Es ist wichtig, dass kein Wasser in die Masse gerät. Schoki verklumpt unheimlich schnell. Ideal ist die Schokolade, wenn sie sich gut einfüllen lässt.

Unten habe ich nochmals ein paar Mantelsplitter und Cornflakes aufgestreut.

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (2)

Tadaaaaaaaaaaa – so einfach ist Pralinen selbermachen, denn die Zubereitung ist genau jetzt abgeschlossen. Die Masse muss lediglich bei Zimmertemperatur noch aushärten. Ich empfehle dir wirklich das langsamere Hartwerden bei Raumtemperatur. Im Kühlschrank entstehen oft unschöne Flecken, da sich die Schoki zu schnell erkaltet.

Man kann gut erkennen, ob die Masse ausgehärtet ist. Solltest du dir aber nicht sicher sein, empfehle ich, dass du mit deinen Fingern und leichtem Druck versuchst eine fertige Praline herauszudrücken. Funktioniert dies nicht, solltest du noch etwas warten.

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (3)

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (6)

Ich finde die bunten kleinen Schokopralinen ja perfekt als kleines Give-Away oder Gastgeschenk für eine Hochzeit. Mit durchsichtigen Tüten oder auch in Gläsern lassen sie sich wunderschön verpacken und machen wirklich etwas her. Vielleicht geht es dir aber auch wie mir und die Kinder sind viel schneller als du Verpackungsmaterial zurecht legen kannst 😉

pralinen selber machen give away geschenk mit kindern backen (5)

Und was sagst du zu meiner schnellen Pralinen-Idee? Wenn sie dir gefällt, kannst du sie dir auch direkt pinnen:

pralinen selber machen backen mit kindern selbermacher diy handmade cooking mamablog giveaway

<3 Sabrina

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Verpacken ohne Geschenkpapier- so schön kann Recycling sein ⋆ Mamahoch2

  2. Anna G. 3. Mai 2017 at 19:53

    Oh, wie schön, wir haben daraus Bruchschokolade gemacht… Bis Weihnachten brauche ich die Form?

    antworten
  3. Carolin 2. Mai 2017 at 14:13

    Eine wirklich schöne Idee und einfach umzusetzen!
    Wir haben die Pralinen eben als Geburtstagsüberraschung für den Papa gemacht. Der freut sich sicher und die Mädels haben auch was davon 🙂

    antworten
  4. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im April #04 - Heldenhaushalt

  5. ideas4parents - Marina 26. April 2017 at 10:56

    Mhhh das sieht so gut aus 🙂
    Das muss unbedingt so schnell wie möglich nachgemacht werden, hehe 😉
    Liebe Grüße
    Marina von ieas4parents

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.